Die nationale Küche zeichnet sich durch eine Fülle von Gemüsegerichten und exotischen Früchten sowie Gerichten aus Reis und Fleischspezialitäten aus. Ein Hauptmerkmal der lokalen Küche sind die ersten Gänge, die oft nach alten traditionellen Rezepten zubereitet werden. Die Lokro-Suppe aus Kartoffeln, Avocado und Käse eignet sich für Feinschmecker, und Fans von klassischen europäischen Köstlichkeiten können die Hühnersuppe Kaldo de Gallina empfehlen. Unter den ersten Gängen gibt es echte Köstlichkeiten wie 'Caldo de Pata' - Kuhfußsuppe.
Die Speisekarte der nationalen Restaurants wird die Fans von Fleischgerichten sicherlich beeindrucken, darunter auch Leckerbissen für Liebhaber europäischer und exotischer Speisen. Einige beliebte Leckereien sind gebratenes Spanferkel 'Lechon', 'Lomo' Schweinesteak und 'Lomo Saltado' Rindersteak. Als Ergänzung zu Fleischgerichten werden den Gästen üblicherweise Beilagen mit frischem Gemüse oder Tomatensauce mit Gewürzen serviert. Ein ganz üblicher Beilage sind Früchte - mit Scheiben von Patacones gebratenen Kochbananen schmeckt saftiges Fleisch erstaunlich.
Und da wir das berüchtigte Cui picante (gegrilltes Meerschweinchen) ja das letzte Mal schon hatten, gibt's jetzt :
Vorspeise
Garnelen-Ceviche
Zutaten für 6 Personen:
1 Kilo Garnelen
2 rote Zwiebeln (in feinen Streifen geschnitten)
4 Tomaten (klein geschnitten)
10 Bio Zitronen (ca. 200 ml als Saft und die Schale als Abrieb)
ca. 200 ml Garnelen Brühe
2 EL Avocado Öl
1 Bund Koriander
½ Bund Frühlingszwiebeln
Prise Salz & Pfeffer zum Abschmecken
2 Lorbeerblätter für die Brühe
1 Bund Suppengemüse für die Brühe (Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten)
Kochbanenen Chips (Chifles)
Zubereitung:
Als erstes das Suppengemüse mit zwei Lorbeerblättern in einem Topf mit zwei Liter kaltem Wasser langsam zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht die Garnelen drin geben und ca. 5 Minuten blanchieren, bis die gar aber noch bissfest sind. Danach die Garnelen mit einer Siebkelle aus dem Topf holen und sofort im kalten Wasser mit Eiswürfeln abschrecken, um den Kochvorgang zu stoppen.
Danach die Garnelen schälen und kühl stellen. Die Karkassen wieder in den Topf geben und alles noch mal 30 Minuten köcheln lassen, bis eine leckere Brühe entsteht. Danach die Lorbeerblätter entfernen, die Brühe mit einem Stabmixer pürieren, durch ein feines Sieb passieren und zur Seite stellen.
Die Zwiebeln in feine Streifen schneiden und zur Seite stellen. Ebenfalls die Tomaten in kleine Würfel schneiden und zur Seite stellen. Danach Koriander ganz fein und die Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden.
Die Zitronen gut abwaschen, die Zeste fein reiben und danach den Saft pressen. Als nächstes alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit jeweils 200 ml Brühe und Zitronensaft vermengen. Das ganze mit Salz und Avocado Öl abschmecken.
Die fertige Ceviche 5 Minuten ziehen lassen und in einem tiefen Teller mit einer Prise Zitronenabrieb und Chifles servieren.
Haupgang
'Lomo Saltado' Rindersteak
Zutaten für 4 Personen
800 g große Kartoffeln
4 EL Öl
Salz, Edelsüßpaprika, Pfeffer, gemahlener Kreuzkümmel
2 bunte Paprikaschoten
3 Tomaten
2 rote Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
6 Stiele Koriander
125 g Reis
2 Rumpsteaks (à ca. 250 g)
Tabasco
5 EL Sojasoße
5 EL Rotweinessig
Backpapier
1.
Den Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Backpapier auslegen. Die Kartoffeln schälen, waschen und in dicke Stifte schneiden. Mit 2 EL Öl, je 1 TL Salz und Paprika mischen. Auf dem Blech verteilen und im heißen Ofen ca. 40 Minuten backen, dabei zwischendurch einmal wenden.
2.
Paprikaschoten putzen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Tomaten waschen, vierteln, entkernen und würfeln. Zwiebeln schälen, in Spalten schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Reis in 1⁄4 l kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.
3.
Fleisch trocken tupfen und in Streifen schneiden. 2 EL Öl in einem Wok oder einer großen Pfanne erhitzen. Fleisch darin bei starker Hitze kräftig anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch aus der Pfanne nehmen.
4.
Zwiebeln, Knoblauch und Paprika im heißen Bratfett ca. 4 Minuten anbraten. Tomaten zufügen und kurz mitbraten. Alles mit Salz, Pfeffer, 1 TL Kreuzkümmel und Tabasco würzen. Sojasoße, Essig, 100 ml Wasser und Fleisch unterheben und kurz erhitzen. Koriander und Kartoffeln unter das Fleisch heben. Mit Reis anrichten.
und zum Dessert
Postre de las tres leches
Drei Milch-Nachtisch aus Ecuador
Zutaten für 8 Portionen:
3 Ei(er)
3 Eiweiß
90 g Zucker
90 g Mehl, gesiebt
1 Dose Kondensmilch
1 Dose Kondensmilch, gezuckert
400 ml Milch, 3,5% Fett
2 Pfirsich(e), aus der Dose
Zucker, für den Eischnee
Fett, für die Form
Die drei ganzen Eier und den Zucker mit dem Mixer schlagen, bis die Menge sich verdoppelt hat. Das Mehl langsam mit kreisenden Bewegungen zugeben und mit einem Holzlöffel alles gut durchmischen. Anschließend die Masse in eine gefettete rechteckige Auflaufform füllen und bei ca. 170°C etwa eine halbe Stunde backen.
Die Kondensmilch mit der gezuckerten Kondensmilch und der Milch (in etwa 400 ml, am besten eine leere Kondesmilchdose zum Messen benutzen) gut mischen.
Wenn der Kuchen fertig ist (nicht stürzen!) mit einer Gabel überall einstechen. Die 3-Milch-Zubereitung langsam und mit Pausen darauf gießen, so dass der Kuchen sie wie ein Schwamm aufsaugt.
Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Es kann auch nach italienischer Art („Italienisches Baiser“) mit 90 g heißem, flüssigen Zucker zubereitet werden. Die Pfirsiche in dünne Scheiben schneiden.
Den Kuchen kalt werden lassen und mit dem Eischnee dekorieren, mit einem Messer glatt streichen. Einige Pfirsichscheiben zum Dekorieren auf den Eischnee legen.
Den Nachtisch bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren. Kalt genießen. Vorsicht, sehr süß!
Das kann ich bestätigen, denn in der portugiesischen Küche ist diese Kondensmilch auch fester Bestandteil !!!
Und damit das alles auch schön runter geht, gibt es vor Ort eine kleine Brauerei :
a saude!!