Dortmund für den MSFS (WIP)

  • :thumbup:

    Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

    Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

    Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

  • mfs_dortmund_wip_4_autoscaled.jpg

    Die Befeuerungsanlage von EDLW: Taxi Lichter, Unterflurlichter und REIL für die Runway. Daneben PAPI's

    Wahnsinn, mein Heimat-Airport - vielen Dank, sieht spitze aus!

    Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen - das PAPI an der 24 ist auf der falschen Seite - und in Relation zur Pistengröße ein wenig zu breit. Hier die Ground-Chart der dfs, die PAPI habe ich rot eingekreist:

    PAPI24.jpg

    Freue mich schon auf den Release :)

    LG, Björn

  • Zunächst mal vielen Dank für die sehr netten Kommentare hier. Das wird mit allem Drum und Dran eine sehr tolle Szenerie werden. Ganz sicher.

    Hetzenauer

    Das sind Vorschaubilder, die noch nicht die fertige Szenerie zeigen. Die PAPI's allerdings hätten mir auffallen sollen, spätestens beim Beta Test wären sie aufgefallen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Habe gerade nochmal nachgesehen, die PAPI's sind richtig platziert:

    mfs_dortmund_edlw_papi_rwy24.jpg

    Der Screenshot mit den falsch platzierten PAPI's ist wohl noch älteren Datums :)

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Fantastisch, das sich so talentierte Designer in den MSFS einbringen<3!

    Ich habe oben den Namen Peter Hiermeier gelesen. Wenn er sich auch für den MSFS so begeistert wie du, Christian, lässt es sich ja evtl. auf Frankfurt hoffen8)?

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hi Kai.

    Frankfurt ist nicht meine Baustelle. Wäre aber ein sehr reizvolles Projekt :)

    Wenn Du von Peter Hiermeier's Szenerien angetan bist. Friedrichshafen EDNY stammt von ihm, und das wurde vor Kurzem bei Aerosoft GmbH veröffentlicht. Ich hatte mir die Szenerie sofort gekauft und bin davon sehr angetan. Kann man nur empfehlen :thumbup:

    Dortmund ist derzeit meine Baustelle, lass uns doch beim Thema bleiben, bitte ;)

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Ja, na klar!

    Ich hatte mich bei Friedrichshafen schon gefragt, was phi im Namen bedeutet. Danke für deinen Hinweis. (Jetzt aber genug offtopic:S).

    mfg Kai

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  • Moin!

    Bodenverkehr, ein interessantes Thema. Nein, nicht dieser auf dem Teppich stattfindende Verkehr ist gemeint ^^

    Gemeint sind natürlich animierte Fahrzeuge auf einem Flughafen. Und in diesem Punkt haben Oliver und ich intensiv an einer Lösung gearbeitet. Dabei herausgekommen ist ein WASM Modul, welches Oliver (Lorby-SI) speziell für diesen Anwendungfall für mich programmiert hat. Das folgende Video verdeutlicht worum es geht:

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    Ein Nachteil war, dass die Fahrzeuge die Kurven zu schnell genommen hatten, was dann dazu führte, dass sie in den Gegenverkehr kamen. Aber das Problem konnte gelöst werden. Wichtig war, die Knotenpunkte zu überarbeiten und die Bremspunkte sehr genau zu bestimmen.

    Die in der GIS Software ArcMap (ESRI) erstellte Route ...

    3_dortmund_simobjekte_kurve_autoscaled.jpg

    Die Route wird im Verarbeitungsprozess zu einem Bericht und dann als Längen.- und Breitengrat ausgegeben. Die Koordinaten werden dann von Oliver's WASM Modul in Echtzeit verarbeitet.


    Alle Fahrzeuge und auch Personen sind als so genannte SimObjekte konzipiert worden. Sie besitzen eine künstliche Intelligenz, sie reagieren auf Tages.- und Jahreszeit sowie auf das Wetter. Bei Annäherung an das User Flugzeug stoppen die Fahrzeuge. Hier ein Screenshot aus 3dsm, der eines der SimObjekte zeigt:

    3dsm_mfs_simobjekt_technik_autoscaled.jpg

    Der PushBack Schlepper besitz verschiedene Eigenschaften und ist mit Technik ausgestattet.

    Je nach Geschwindigkeit drehen sie die Räder unterschiedlich schnell und bei Kurvenfahrt machen die Räder einen Lenkeinschlag. Der Schlepper reagiert auf das Flugzeug des Users und er besitzt eine Kollisionserkennung. Die orangenen Warnlicher auf dem Dach rotieren, wie man hier sehen kann:

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    Jedem Fahrzeug/Person kann eine individuelle Route mit einer individuellen Geschwindigkeit zugewiesen werden. Die vielen Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, sind noch nicht ganz absehbar. Möchte man zum Beispiel animierte Personen steuern, dann ist auch das möglich:

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    Bleiben noch die vielen Einzelheiten und Feinheiten, die im weiteren Entwicklungsverlauf herausgearbeitet werden müssen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

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    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Sehr interessant, tolle Arbeit, Christian!

    Die Techniken, die ihr da kreeiert, sind die dem SDK entnommen oder ist das alles trrial and error? Gefällt mir sehr gut und wertet das Airportgeschehen enorm auf.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Hallo Kai.

    Das ist alles gemäß dem MFS SDK entwickelt worden. Das WASM Modul hat Oliver in C++ geschrieben, es basiert auf SimConnect und im Prinzip funktioniert es wie bei den alten Flugsimulatoren. Von Oliver stammt auch WAMA, einem ganz ähnlichen Modul für P3D. Der Hauptanteil lag im Tippen des Code. Um Oliver zu zitieren: Tippen ohne Hirn :)

    Was viele gar nicht wissen, ist, das ein Großteil der allgemeinen Entwicklungsarbeit oftmal stupide und wenig kreativ ist. Stellt dir einfach vor, du müsstest den 32 Taxischildern des Dortmund Airport eine so genannte Collider Box zuweisen (Kollisions Box). Das heißt, man muss das Objekt in der 3D Software öffnen, eine Collider Box über das Objekt ziehen, das Objekt exportieren und speichern. Das macht man nun 32 mal hintereinander. Das muss man aber mit allen 3-D Modellen des Dortmund Airport machen. Insgesamt sind es mehr als 120 glTF Modelle! Das aber nur als Beispiel.

    Das von Oliver entwickelte Modul muss schon aufwendig zu programmieren gewesen sein. Diese Arbeit kann man gar nicht hoch genug bewerten. Das WASM Modul ist SDK konform, es basiert wie gesagt auf MFS SimConnect :thumbup:

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Wahnsinn! Und alles als Freeware!:thumbup::thumbup:

    mfg Kai

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  • Wenn die Wildnis ruft ...

    Oder, was fressen eigentlich die Bären im MFS zum Abendbrot? Immer nur Fisch ist auf die Dauer auch langweilig. Demnächst wird es auch Pferd auf der Speisekarte des MFS geben. Guten Appetit! ^^

    Im MFS wird die "Bahrometrix Living Animals" Reihe aus dem P3D fortgesetzt. Damals gab es schon Rehe und eines davon lief auf dem Gelände des Flugplatz EDGT Bottenhorn herum:

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    Im Moment sind sind wir dabei ein animiertes Pferd in den MFS zu bringen. Ganz ähnlich wie beim animierten KI-Bodenverkehr und den animierten KI-Personen am Dortmund Airport, können die Bahrmoterix Living Animals über ein WASM Modul gesteuert werden:

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    Die Entwicklung von animierten Personen am Dortmund Airport ist soweit abgeschlossen. Insgesamt werden es dann 4 Personen sein - drei davon sind für die Sicherheit zuständig. Teils laufen sie am Apron herum, teils verweilen sie an ihrem Standort ...

    mfs_dortmund_airport_bahrometrix_living_people_1_autoscaled.jpg

    Der Marshaller

    mfs_dortmund_airport_bahrometrix_living_people_2_autoscaled.jpg

    Sicherheit am Dortmund Airport wird groß geschrieben. Dafür kommen nur die Besten in Frage 8)

    mfs_dortmund_airport_bahrometrix_living_people_3_autoscaled.jpg

    Trude. Ihr Glanz in den Augen verzaubert alle Sicherheits Leute ;)

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Danke :thumbup:

    Lieben Gruß

    Christian


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  • Hallöchen zusammen :)

    Heute möchte ich zur Abwechslung etwas Anderes zeigen. Es handel sich um Höhendaten für Dortmund. Zur Zeit sind Höhendaten im MFS in aller Munde, so war es dann auch an der Zeit ein entsprechendes Höhenmodell für das Projekt Dortmund zu erstellen. Die LIDAR Daten stammen aus einem Laserscan und die Auflösung der Rohdaten beträgt 1m.

    Auszug aus Wikipedia zu LIDAR: "Lidar, und Ladar, ist eine dem Radar verwandte Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung sowie zur Fernmessung atmosphärischer Parameter. Es ist eine Form des dreidimensionalen Laserscanning. Statt der Radiowellen wie beim Radar werden Laserstrahlen verwendet" (Wikipedia).

    In der GIS Software sehen die weiter verarbeiteten LIDAR Daten, die im Übrigen als Rohdaten im ASCII Format vorliegen, so aus:

    arcmap_lidar_1m_dortmund_autoscaled.jpg

    Im Bild ist ein Teil des Dortmunder Stadtgebiet zu sehen. Gut zu erkennen sind Bundesstrassen und Autobahnen und deren Auffahrten sowie Strassen, die sich durch ihre Höhe bedingt durch ihre Anlegung, sehr deutlich abzeichnen. Im Bild rechts unten ist dann auch gut der Dortmunder Phönix See zu erkennen.

    Im weiteren Verlauf wurde dann aus den 1m LIDAR Daten ein 5m Geländemodell im GeoTiff Format abgeleitet. Im Ergebnis sieht es im MFS dann so aus:

    Im MFS und mit Default Mesh

    1_mfs_phoenix_west_default_autoscaled.jpg

    Das Gelände des ehemaligen Hochofenwerk Phönix West

    Mit 5m Mesh

    2_mfs_phoenix_west_dem5_autoscaled.jpg


    Der Dortmunder Phönix See mit MFS Default Mesh

    3_mfs_phoenixsee_mfs_default_autoscaled.jpg


    Hier mit 5m Mesh

    4_mfs_phoenixsee_dem5_autoscaled.jpg

    Ein paar Nachteile hat so ein exaktes Digitales Geländemodell (DEM) natürlich auch, aber es überwiegen eindeutig die Vorteile. Hier sind insbesondere die Vorteile auf ein realistisches Gefälleprofil der Runway des Dortmund Airport zu erforschen :)

    Lieben Gruß

    Christian


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