Bei der Zielsuche habe ich mich wie beim letzten Mal wieder ein bisschen am Datum orientiert. Ist der 6. Januar doch in Deutschland zumindest in Bayern, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt ein Feiertag.
Außerdem in ganz Österreich und in Teilen der Schweiz (Graubünden, Schwyz, Tessin, Uri). Ach ja, und dann noch in Argentinien, Finnland, Italien, Schweden, Spanien und Uruguay.
Es ist:
Heilige Drei Könige
Die Bibel schreibt, dass sich die drei Weisen aus dem Morgenland zur Geburt Jesu auf den Weg machten, um dem neugeborenen König der Juden zu huldigen. Sie folgten dem Stern von Bethlehem und brachten dem Christuskind Gold, Weihrauch und Myrrhe als Geschenke.
Ha! Mit Gold, Weihrauch und Myrrhe können wir per Luftfracht dienen!
Da es allerdings weder in Bethlehem (das ja eigentlich auch im Westjordanland liegt), noch im angrenzenden Jerusalem (historisch umstrittene Hauptstadt von Israel) etwas zum Landen gibt, fiel mein erstes Augenmerk auf Tel Aviv und den Ben Gurion Airport. Da waren wir aber auch schon zwei mal.
Kommissar Schmetthusalem brachte hier die entscheidenden sachdienlichen Hinweise: Es gibt da was ganz Neues, wodurch wir zumindest im Lande Israel bleiben werden!
Doch zuerst - Wo is'n das? Da:
22.380 km² groß, 9,14 Mio. Einwohner, mehrheitlich jüdische Bevölkerung, Amtssprache Hebräisch, politisch furchtbar kompliziert, mehr wie immer bei Wiki zu lesen...
Uns verschlägt es nun ganz in den Süden des Landes, wo man am Roten Meer auf den 12 zu Israel gehörenden Küstenkilometern bei guter Sicht die Küsten von Ägypten, Jordanien und Saudi-Arabien sehen kann.
Die Stadt heißt Eilat und ist aufgrund des Meeres und der umgebenden Wüstenlandschaft ein beliebtes Tourismusziel. (Und wer weiß, vielleicht sind die drei Könige ja auch von da aus nach Bethlehem geritten? ... Nein? ... EGAL!)
Dort gab es bislang den direkt in der Stadt gelegenen Flughafen J. Hozman (LLET), der wohl auch aus Platzgründen am 18. März 2019 geschlossen wurde.
Abgelöst wurde er durch unser Ziel für nächste Woche, den...
Flughafen Ilan and Assaf Ramon
International Airport Eilat
Er wurde auf der Höhe von Timna im Arava-Tal erbaut. Der für umgerechnet rund 400 Millionen Euro neugebaute Flughafen wurde offiziell am 21. Januar 2019 eröffnet, und die ersten internationalen Flugbewegungen werden seit März 2019 durchgeführt.
Beim Anflug müsst ihr a bissl aufpassen, dass ihr den richtigen Asphaltstreifen erwischt, da auch die Ägypter und Jordanier am Roten Meer baden wollen:
Der neue Platz bietet 3600 x 45 m Hachtbelag und sowohl CAT I-fähige ILSe als auch RNAV-APPs aus beiden Richtungen:
Um allerdings im Simulator nicht im staubigen Wüstensand der Negev aufzusetzen, braucht ihr eine Szenerie, und die haben die Jungs von VDG als Freeware-Perle erstellt:
LLER Ramon Int Airport for Prepar3D
Bei mir im V4.5 läuft sie einwandfrei und im V5 sollte sie es wohl auch tun, auch wenn es da wohl noch mal eine dezidierte Version in der Zukunft geben wird.
So, jetzt erst mal allen einen guten Rutsch!!! Dann sehen wir uns im neuen Jahr! Und vergesst nicht, Gold, Weihrauch und Myrrhe einzupacken!