"Ständig" verschiedene Bluescreens

• Guten Tag,

seit einiger Zeit plagen mich random auftretende Bluescreens während ich den P3D (4.5 HF3) offen habe.

Es handelt sich dabei immer um verschiedene Fehlermeldungen die auftreten. Die drei letzten waren :

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (ntoskrnl.exe + ntkrnlmp.exe)

UNEXPECTED_KERNEL_MODE_TRAP (ntoskrnl.exe)

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M (hardware.sys)

Ich kann das ganze nicht nachvollziehen. Hab schon den Grafikkarten Treiber neu installiert und das BIOS zurückgesetzt. Ohne Erfolg bisher.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Meinte ihr, das es eher ein P3D oder eher ein Windows 10 Problem sein könnte?

Grüße

Michael

• Disable mal das XMP Profil und setz das BIOS komplett auf default. Wenns immer noch auftritt, würde ich auf einen fehlerhaften Treiber tippen

God bless you. - Edward F. Limbong

• Hmm... ich hatte ein ähnliches Problem schon mal, nachdem ich ein Windows-Update gefahren hatte.... danach nur noch BlueScreens. Lies sich nur lösen, indem ich eine vollständige W10-Neuinstallation durchgeführt hatte (also auch nicht "nur" zurücksetzen). Ich dachte erst auch an Hardwarefehler (RAM, etc.), am Ende half aber dann tatsächlich nur noch die Neuinstallation....

Soviel wenigstens zu meinen Erfahrungen. Da war auch IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL daran beteiligt...

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Es handelt sich dabei immer um verschiedene Fehlermeldungen die auftreten.

Das klingt wirklich nach Hardware, ich würde mal den RAM testen- mal einen entfernen, oder zumindest ausbauen und die Kontakte mit einem Pinsel säubern-das hat schon Wunder gewirkt.

Vielleicht auch mal ein paar Stress- oder Diagnoseprogramme laufen lassen.

• Werde ich probieren aber ich hatte ja vorher nie Probleme. Mit XMP und selbst mit OC. PC lief damit über ein Jahr lang ohne Probleme. Hab an der Hardware seitdem auch nichts geändert. Würde ich ja auch schon gerne weiter nutzen.

Das hat nix zu sagen, es kann durchaus sein, dass dein PC mit einem bestimmten OC bzw. Vcore oder DRAM Voltage über einen gewissen Zeitraum stabil läuft, dann aber plötzlich höhere Spannung benötigt (CPU degradation)

God bless you. - Edward F. Limbong

• Ich habe nun mal Prime95 und ein GPU Stresstest für 60 Minuten durchlaufen lassen. Ergebnis : Keinerlei Probleme.

Ich habe vorher im BIOS das XMP2 Profil aktiviert und alle Power Limits für die CPU ausgeschaltet, so das diese sich Teilweise dauerhaft 250W gegönnt hat bis es ins Throtteling ging. Zusammen mit der GPU war ich so bei über 500W Power Consumption bei stabilen +12 +5 und +3,3V und auch sonst keine Auffälligkeiten.

Ich bin nicht Experte genug um das wirklich richtig zu deuten aber aus meiner Sicht spricht das eher gegen ein Hardware Problem?!

Wahrscheinlich komme ich wirklich nicht drumherum, das System einmal neu aufzusetzen.

• das System kann wie schon gesagt bei der trillionsten operation nach 10 Std. sich einfach verschlucken und abstürzen. Das kann einfach vieles sein, falsches OC, kaputter Ram, Treiber, Regestry Fehler, kaputtes Win update...

Toto hat ja auch das Netzteil angesprochen, hatte da auch schonmal Probleme mit Bluescreens. Ist einfach schwierig und manchmal hilft nur Ausschlussprinzip, was aber auch schwierig ist, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.

• Das stimmt natürlich.

Ich, mit meinem begrenzten wissen, sehe halt jetzt erst mal, dass ich gestern bei einem 2 Stunden Flug 3 Bluescreens hatte und jetzt, bei einem extrem Test keine Probleme.

Ich werde wohl erst mal mit einem neu aufsetzen des Systems starten sobald ich Zeit habe. Stand eh schon länger auf dem Zettel.

• Werde ich probieren aber ich hatte ja vorher nie Probleme. Mit XMP und selbst mit OC. PC lief damit über ein Jahr lang ohne Probleme.

Hatte mit meiner alten CPU auch jahrelang keine Probleme - und dann haben mich die BSODs von heute auf morgen quasi stündlich heimgesucht. :D

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Werde ich probieren aber ich hatte ja vorher nie Probleme. Mit XMP und selbst mit OC. PC lief damit über ein Jahr lang ohne Probleme.

Hatte mit meiner alten CPU auch jahrelang keine Probleme - und dann haben mich die BSODs von heute auf morgen quasi stündlich heimgesucht. :D

Und was hast du gemacht?