Die erste Embraer E195 für Lufthansa CityLine entsteht

  • Nun ja, der Flieger hatte eine vorübergehende Zulassung, die dann hier vom LBA noch in eine endgültige geändert werden muss, was aber leider noch nicht erfolgt ist. Den genauen Hintergrund kenne ich da aber jetzt nicht.

    Dave, die Embraer kommt schon seit 11 Tagen jeden Abend als LH1276 nach Kölle ;)

  • Auf welchen Strecken wird die Maschine eigentlich eingesetzt?

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Kleines Update in Sachen Auslieferungsplan:

    Code
    Typ   Kennzeichen   Acceptance   Ankunft           Linienbeginn
    E195  D-AEBA        40. KW       02.10.09 in MUC   12.10.09 in MUC
    E195  D-AEBB        41. KW       10.10.09 in MUC   01.11.09 in MUC
    E195  D-AEBC        45. KW       07.11.09 in MUC   30.11.09 in MUC
    E195  D-AEBD        48. KW       28.11.09 in MUC   11.01.10 in MUC
    E190  D-AECA        50./51. KW   16.12.09 in MUC   25.01.10 in FRA
    E190  D-AECB        02./03. KW   20.01.10 in MUC   in FRA
    E190  D-AECC        03./04. KW   27.01.10 in MUC   in FRA
    E190  D-AECD        05./06. KW
  • Warum wird eigentlich eine 190 und eine 195 gebaut...klar die 190 kommt weiter aber dann sollen sie doch die 195 weglassen...

    Embraer 190 / Embraer 195
    Reichweite 2.800 km / 2.150 km
    Sitzplätze 100 / 116

    kann doch net sein das man wegen 16 sitzpläten unbedingt einen anderen typ braucht...

  • Diese Frage ist doch recht sinnlos - weil Embraer es wohl kaum machen würde wenn es keinen Sinn hätte :D
    Es macht ja für Hersteller teilweise schon sinn, wenn nur eine Airline 30-40stk. bestellt. Siehe 787-600 oder wie die kleine Version genau heißen wird.
    Bis jetzt nur ein Kunde - es wird geprüft ob sich das für Boeing rechnet oder nicht.

    Mit fliegerisch-, freundlichen Grüßen,

    Timm Rehberg


    UAE0004.png