- Offizieller Beitrag
Rezept vom 21.10.2020 - ESMS
-
-
- Offizieller Beitrag
-
- Offizieller Beitrag
KOCHEN IST PFLICHT!
Was ist hier los, ey?!
-
Meine Fresse schon wieder verloren. Aber diesmal gibt es sogar eine persönliche Note zu dem Rezept.
Während meines Praktikums in Brüssel bei der Lufthansa befand sich das Büro im so genannten Nordic Haus.
Der Name war Programm, befanden sich dort primär Büros schwedischer und norwegischer Firmen und Organisationen.
Daher war ich in einer skandinavischen Bubble gefangen und habe hauptsächlich die schwedischen Weihnachtsbräuche mitgemacht und mitbekommen.
Unter anderem gehört dazu ein Gebäck namens Lussekatter, welches typisch schwedisch ist. Zur nahenden Weihnachtszeit daher sehr passend.
Zutaten
- 150 ml Milch
- 1/2 Würfel (25 g) frische Hefe
- 1 Messerspitze gemahlener Safran
- 350 g + etwas Mehl
- 50 g Zucker, Salz
- 1 Ei + 1 Eigelb (Gr. M)
- 50 g weiche Butter
- 25 g Rosinen
Zubereitung
- Milch erwärmen, Hefe hineinbröckeln und darin auflösen. ##Safran## einrühren. 350 g Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefemilch, Zucker und 1 Prise Salz in der Mulde verrühren.
- Ei und Butter in Flöckchen zum Mehl geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
- Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Teig mit bemehlten Händen gut durchkneten, zu einer Rolle (2–3 cm Ø) formen und in ca. 24 gleich große Scheiben schneiden. Zu fingerdicken, ca. 18 cm langen Strängen rollen.
- Stränge je zu einem S formen, dabei die Enden etwas mehr eindrehen. Auf die Bleche legen und ca. 15 Minuten gehen lassen.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 225°C/Umluft: 200°C/Gas: Stufe 4). Eigelb und 1 EL Wasser verquirlen. Lussekatter damit einpinseln. An den Enden je 1 ##Rosine## andrücken. Nacheinander im Ofen 9–11 Minuten backen.
- Auskühlen lassen.
-
KOCHEN IST PFLICHT!
Was ist hier los, ey?!
Da hast du sowas von Recht. Ich finde, dass das kochen von einigen wenigen etwas stiefmütterlich behandelt wird. Das ist Schade. Es gehört nun mal zu den Grundregeln des KuMi. Zwischen dem Rezept von gestern und vor einer Woche liegen Welten. Bitte versteht das als konstruktive Kritik und Denkanstoß, und nicht als meckern.
-
- Offizieller Beitrag
Ich mein ich koch ja selber nicht, aber aus Frankreich nur ein paar Kekse, und dann noch schwedisch?
Oder kommt die Hauptspeise noch?
-
Gutes Statement Thojo
Ich habe Toto gestern beim KuMi gesagt das ich auch was dazu schriftlich verfassen werde, aber du nimmst mir den "Wind aus den Segeln". Hätte es nicht besser schreiben können
Nochmal Jungens:
KuMi heist KULINARISCHER Mittwoch, und das begründet sich durch die zu postenden Rezepte des " Verlierers"
Also...bisschen mehr an die Regeln halten, wir sind hier in Deutschland, Holland, Österreich und in der Schweiz und nicht in Timbuktu
Die "KuMi-Stationen" und "Regeln"
Gleichzeitig freue ich mich aber über die tolle Beteiligung in letzter Zeit
-
Ich mein ich koch ja selber nicht, aber aus Frankreich nur ein paar Kekse, und dann noch schwedisch?
Oder kommt die Hauptspeise noch?
Ne, ist kulinarisch schon richtig. Es ging hier ja um den KuMi nach Malmö.
-
- Offizieller Beitrag
Oops, sorry
Aber dann kann ich als Hobby-Statistiker ja noch hinzufügen dass wir in diesem Jahr bereits 9 (neun) fehlende Rezepte haben...
-
Wo ist das Problem? Rezept ist da.
-
Nix für ungut, .. gilt für alle
-
- Offizieller Beitrag
Lieber so ein Rezept mit persönlicher Anekdote als der drölfte Copy-Paste von Chefkoch!
-
Zeitlich, keine Frage, ist deine Kritik angebracht. Da gelobe ich persönlich Besserung - bzw. ich verlier nicht mehr
-
.... ich verlier nicht mehr
= dafür ist ja eigentlich auch Edgar zuständig
-
Oops, sorry
Aber dann kann ich als Hobby-Statistiker ja noch hinzufügen dass wir in diesem Jahr bereits 9 (neun) fehlende Rezepte haben...
Man stelle sich vor, es würden noch 9 Destinationen fehlen Jupp-GAF310 übernehmen sie....
-
-
Wenns mal nach Indien geht bestelle ich da die 161 = Chicken Curry