Moin,
bei TV sachen bin ich echt ein Laie - nur eben in der U-Bahn hab Ich mal wieder was von Einschaltquoten gesehen.
Wie kann ein Sender diese denn bestimmen? Gibt es da Formeln oder sowas?
Moin,
bei TV sachen bin ich echt ein Laie - nur eben in der U-Bahn hab Ich mal wieder was von Einschaltquoten gesehen.
Wie kann ein Sender diese denn bestimmen? Gibt es da Formeln oder sowas?
Nö - es gibt sogenannte "Panele" - das ist eine gewisse Summe von Testhaushalten die so Boxen neben dem TV haben und die aufzeichnen wann was geschaut wird - damit kann man Sendungen auch bewerten.
Das wird dann quasi auf die Bevölkerung hochgerechnet ...
Wenn ich daran denke geht mir schonwieder der Hut hoch. Das ist eine ganz ganz große Verarsche aber interessieren tut es niemanden, es gibt einen guten Film darüber mit Moritz Bleibtreu. Es ist keine Dokumentation aber es zeigt im Ansatz wie bescheuert das ist. Man muss es sich so vorstellen, irgendwo sitzt jemand der Beispielsweise genauso alt ist wie ich und den gleichen Bildungsgrad hat (oder auch nicht).
Wenn der jetzt meint auf "Doof", sorry ich meine DSF nackte hässliche Frauen sich angucken zu müssen, dann representiert dieser Jemand mich und 13000 andere in diesem Land. Das ist der Grund warum es nurnoch SCHROTT im Fernsehen gibt und alles anspruchsvoll nach kurzer Zeit abgesetzt wird. Die Fernsehanstalten wissen das und beugen sich diesem System trotzdem. Darüber gibt es übrigens auch ein gutes Buch von dem ehemaligen Chef von Sat1 der dieses Thema mal anschneidet. Habe leider den Namen vergessen:(
Wie gesagt das ist eine ganz große Verarsche, ich werde grade schonwieder sauer :(.................
Ja so ist das mit Statistiken hier in diesem Land.
Auch die wöchentlichen Wahlumfragen zur Bundestagswahl passen da hinein. :wall:
Darüber gibt es übrigens auch ein gutes Buch von dem ehemaligen Chef von Sat1 der dieses Thema mal anschneidet. Habe leider den Namen vergessen
Ja, das Buch ist zu empfehlen:
Die TV-Falle: Vom Sendungsbewusstsein zum Fernsehgeschäft von Roger Schawinski
Ja so ist das mit Statistiken hier in diesem Land.
Nicht nur in diesem Land ...
Bei der Ermittlung der Einschaltquoten geht es ja auch um Werbeeinnahmen. Das oben genannte Verfahren ist in der Praxis die einzige Möglichkeit. Wie sollte man es auch sonst lösen?
Anders. Gibt genug Wissenschaftler die sicherlich eine andere Lösung parat hätten als diese. Die Konsequenz ist das anspruchsvolles nicht mehr ausgestrahlt wird. Das gute daran ist, ich schau nurnoch ganz wenig Fernsehen:)