Obwohl ich ja sowas wie ein KuMi-Veteran bin, fliege ich seit Jahren eher selten mit, und schon gar nicht um zu "gewinnen" - nun hat es mich wider Erwarten doch getroffen. Die Wahl der Destination fiel mir aber nicht sehr schwer, als ich überraschend gemerkt habe, dass zu diesem großen europäischen Flughafen noch nie ein KuMi stattfand. Also, Zeit wird´s, am 28.10.2020 fliegt der KuMi nach:
Paris Orly - LFPO
2020-10-22_12-29-20-423_autoscaled.jpg
Bevor Paris Charles de Gaulles in Betrieb ging war Orly DER Flughafen der französchen Hauptstadt - heute immer noch Platz 2 im nationalen Ranking. Neben den Drehkreuzen für Transavia, EasyJet und Corsair ist der Airport in vielen Streckennetzen europäischer Airlines zu finden. Es gibt Verbindungen in nahezu jeden Winkel Europas und zudem viele Interkontinentalziele, vornehmlich in die Karibik. Derzeit werden tatsächlich 129 Destinationen von und nach ORY bedient. Wer eine Anregung braucht, klicke hier.
Eine Szenerie dieses Airports liefert JetStream Desings, wie ich finde eine absolute AddOn-Perle, für die Plattformen FSX bis P3d (inkl. v5). Für den FS9 und FSX kann man außerdem von Aerosoft versorgt werden. Zu finden u.a. bei Simmarket.
ATC ist natürlich schon bei der Vatsim Division France bestellt, sobald ich ein Feedback habe, melde ich mich. Eine kleine persönliche Anmerkung: ich habe schon einige Male vernommen, dass Destinationen in Frankreich nicht wirklich beliebt sind, sei es aus privat motiverten oder klischeehaften Gründen, oftmals wird auch das "schlechte" ATC in französchen Lufträumen angeführt. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, ich habe noch NIE ein negatives Erlebnis auf Vatsim in den letzten Jahren gehabt. Zusammengefasst:
Geile Stadt - Geiler Airport - Geile Szenerie - Geiles ATC (hoffentlich )
Bis Mittwoch!