Gibts das Foto auch in gross?!
Was ist das
-
-
Nein, leider nicht......
-
Bin dank eines Dispatchers von uns evtl. auf die Lösung gekommen. Ich hatte bei dem neuesten Bild schon gesehen, dass da scheinbar Textzeilen zu erkennen waren und vermutete so eine Art elektronische Checkliste. Auf Nachfrage hat er mir das bestätigt, dass es solche Tools gibt
-
Ja, das war auch schon eine meiner Idee. Seltsam trotzdem, dass die Dinger nur auf F/O-Seite zu finden sind. Ist der F/O der PIC dann liest ja der CPT die Checklists vor, oder irre ich ?
Danke trotzdem fürs Fragen Torsten
-
- Offizieller Beitrag
Wahrscheinlich sind es flight mode annunciaters. Hier wird elektro-mechanisch angezeigt, in welchem Zustand sich die Autopiloten und der Autothrottle befindet (glide slope armed, Toga, etc). Bei den ganz alten Karren gab es diese (auch bei der 747, dort allerdings auf dem Engineers panel. Bei den ersten Glascockpit Fliegern hat man diese Anzeigen als zusätzliche Sicherheit mit eingebaut. Es sind 2 (für jeden Automaten einen)
-
Aber müßten es dann nicht eigentlich 3 sein? Weil die 767 hat ja 3 Autopiloten. Oder unterliege ich da jetzt einem Gedankenfehler :gruebel:
-
- Offizieller Beitrag
2. Ja Gedankenfehler
-
Also, wenn ich ganz genau hinschaue, meine ich zu erkennen, dass auf dem rechten Panel die zweite Zeile von oben "Flight controls" und die vierte Zeile von oben "Flaps" anzeigt. Das würde eher wieder zu einer Checklist passen.
-
- Offizieller Beitrag
Gut wenn Ihr meint, dann hat der Bordmechaniker, der heute morgen hier war und mit den Dingern gearbeitet hat wohl unrecht.....
-
Danke für die Aufklärung Toto. Hattet ihr sowas in euren 767 auch?
-
Gut wenn Ihr meint, dann hat der Bordmechaniker, der heute morgen hier war und mit den Dingern gearbeitet hat wohl unrecht.....
War nur eine Idee...:) -
- Offizieller Beitrag
Nene, es kann ja sein, das er sich irrt.
Jedoch neige ich dazu seiner Ansicht glauben zu schenken. Er kommt von einem US Carrier, die die Dinger wohl an Bord hatten. Wir hatten so etwas auf unserer Classic. -
Hier sieht man sehr deutlich was es ist:
-
Hatte der Klaus doch schon auf der ersten Seite geposted
-
Dann lass uns an deinem Wissen teilhaben Markus - ich kann nur erkennen, dass da was steht .... - aber schlau werde ich nicht draus *sorry*
-
Aber ich hab mir die neue Air Canada DVD bestellt ich denke da werden die ein paar Worte über das Gerät verlieren, dann kläre ich euch auf.
-
Hier sieht man sehr deutlich was es ist:
Und was ist es jetzt? -
Mir ist aufgefallen, das ich ja imemr noch sagen wollte, was es nun mit diesen mysteriösen Teil auf sich hat. Also es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Art Checkliste, allerdings nur für before Start, after start und before Takeoff. Die Punkte werden durchgegangen und dann abgehakt in dem man auf einen kleinen Button neben der schrift drückt, welche dadurch verschwindet. Ob das jetzt die normale "Papier" Checkliste ersetzt, weiss ich nicht. Auffällig ist jedoch das sie die Checks nur anhand dieses Teils machen und keine weitere Checkliste in die Hand nehmen. (bohr was nen scheiss Satz)
Anbei noch nen Bild
Ich denke die Sache ist damit erledigt.
-
Da hast jetzt aber lange überlegen müssen
Danke anyway
-
Nee ich hab nur heute nochmal die DVD geschaut und dabei ist mir eingefallen, dass wir hier mal darüber gesprochen hatten und es noch nicht abschliessend geklärt hatte
-