P3D5: Jede Sekunde massiver Framedrop (siehe Video)

• Offizieller Beitrag

Hallo, ich hab im P3D5 ein seltsames Problem:

Nach einer gewissen Flugzeit (>~45 Minuten) mit topp Frames fängt mein Sim plötzlich an, die Frames jede Sekunde gen 0 zu reduzieren.

Die sieht dann ungefähr so aus:

https://1drv.ms/v/s!AollgInvGGegga0fKSwojH_1R6jkJQ?e=BDarMv

An der Grafikeinstellung kann es nicht liegen, hier habe ich schon alles versucht.
    Die GPU ist auch nicht im Limit, aber irgendwas scheint der P3D im Hintergrund zu provozieren, das die Frames immer wieder auf 0 senkt.

Im Sekundentakt!

Im FFTF kann man schön sehen, wie die Frames im Sekundentakt auf 0-3 springen. Im pausierten Sim passiert dies übrigens nicht.

Realtime protection von Windows hab ich ausgemacht, Antivir ist nicht installiert, ich habe versucht per Taskmanager und CPU-Auslastungs-Sortierung einen möglichen Übeltäter zu finden - nichts.

Da ich diese Sache jetzt schon zum dritten Mal habe, bin ich echt verzweifelt. Der P3D ist dadurch unfliegbar.

Dies ist übrigens im Aerosoft 330, FSLabs und mit der standard F35 reproduzierbar gewesen.

• versuch mal den sim ohne addons zu laden und mit frischer p3d-cfg

-> navigraph hat bei mir fps drops von 59 auf exakt 9.8/9.9 fps im vollbildmodus verursacht - falls du das nutzt ?

1105275

AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

• Ich hätte selbes Phänomen letzte Woche. Mein Router hatte auf einmal keine Verbindung mehr ins Amt und ich dadurch auch keine Internetverbindung mehr.

Kurz danach fing genau dieses Ruckeln an wie bei dir, exakt genau so. Nur ein Neustart brachte Besserung. Eventuell checkst du mal deine Internetverbindung und wieviel da durch läuft.

Zu dem Zeitpunkt war ich auch im FSLabs unterwegs.

• Hatten Martin, Miguel und ich vorgestern auch auf drei verschiedenen Rechnern an unterschiedlichen Orten. Martin und Miguel mit V4.5, ich mit V5.

Nach Rechnerneustart wars dann weg.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Das selbe Problem hatte ich auch, habe dann aber ein Tool gefunden das mir geholfen hat.

Das Tool heißt emptystandbylist und kann hier runtergeladen werden.

https://wj32.org/wp/

Eine Kurzanleitung über was das Tool macht und warum, kannst du hier anschauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wie gesagt, mir hats geholfen

Grüsse aus EDDM Raymond

WIN 10 64, I5 4690K 4,40 GHz , VGA Palit GeForce® GTX 1080 8GB Dual OC, P3D V5

• Offizieller Beitrag

Alter! Danke! Aber wie kommt man auf so etwas?

• Ist aber nur für 32 Bit Systeme ....oder !?

Grüße Frank

Über den Wolken

WIN 11 64 Pro, Gigabyte Z790 Aorus Elite AX, I7 13700K, be-quiet Loop Silent 2 WK, RTX 4080 S, 64 GB DDR5 Kingston Fury Beast EXPO, 4x 980Pro Nvme M2, MS2020, be quiet SP11 850 Watt

• Da bin ich mal gespannt Julius. Gib mal Rückmeldung!

:*

Always happy landings

Grüße
    Der Martin

Intel Core i9-9900KS | ASUS ROG Maximus XI Extreme Z390 | G.Skill DDR4 32GB 3600 MHz | Asus ROG Strix GeForce RTX3080TI

gen.php?img=_1&cid=1226651

• Noch ein kleiner Tipp.

In Windows 10 ist die automatische Defragmentierung der Festplatte standardmäßig aktiviert.

Dieser Vorgang kann ebenfalls Ruckler im Flusi verursachen und kann sich aufgrund die zahlreichen Schreib- und Lesezugriffe negativ auf die Lebenszeit der SSD-Festplatte auswirken.

Es wird empfohlen die automatische Defragmentierung zu deaktivieren

Grüsse aus EDDM Raymond

• Mal eine Frage zu dem genannten Tool (EmptStandbyList):
    Muss ich das per Task einrichten oder kann ich das auch immer direkt vpr dem P3DV5 starten? (Software-Dummy vor dem Monitor)

• Mal eine Frage zu dem genannten Tool (EmptStandbyList):
    Muss ich das per Task einrichten oder kann ich das auch immer direkt vpr dem P3DV5 starten? (Software-Dummy vor dem Monitor)

Als Task einrichten wie im Video dargestellt

Grüsse aus EDDM Raymond