Kurz nach dem Start am Flughafen Frankfurt musste eine Maschine vom Typ Boeing 777-200F der Lufthansa Cargo umkehren. Die Instrumente spielten verrückt.
Lufthansa-Maschine muss am Flughafen Frankfurt notlanden
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Ich mag so Seriös und nicht reißerisch geschrieben Artikel. Freut mich, dass ich diesem Qualitätsblatt meinen Klick geben konnte.
ZitatGefahr für Menschen in der Luft bestand bei dem Vorfall mit der 777-200F nicht, da es sich um eine Frachtmaschine handelt.
Hier der AVHerald Artikel dazu. Macht allerdings alles nicht so wirklich Sinn.
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Es waren alle Static ports zugeklebt.
Dadurch zeigten ADSB bei FR24 und Transponder aufm Radar nur 200ft an, alle ASIs unreliable.
Die GPS Höhe kam vom Ipad.
Gelandet wurde 07 mit tailwind weil die Gegend weniger besiedelt ist.
Von uns war eine Cirrus in Mainz PLatzrunden machen, die wurden von Radar aufgefordert zu landen damit die 777 rein kann, falls sie zu tief kommen
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- Offizieller Beitrag
Oh ha, hatten wir das nicht schon einmal?
Edit: https://aviation-safety.net/database/record.php?id=19961002-0
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Es waren alle Static ports zugeklebt.
Das merkt man doch spätestens beim Takeoffroll. Woher hast du die Info?
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- Offizieller Beitrag
Das die Statics ab geklebt sind, wohl kaum. Das währe nur bei den Pitots so.
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Statics merkt man im Grunde erst nach Rotation. Zunächst keinen Altimeter und Fahrtmesseranzeige wird dann zu klein.
Warum sollte man das beim TO merken?
Das Einzige wo man es evtl hätte sehen können: Transponder und ADSB haben konstant 200ft angezeigt. Bei korrekt gesetzem QNH haben die Altimeter als rund 200ft angezeigt. Bei der Homebase kann man wissen dass die Elev 360ft ist. Theoretisch müsste m Alt-Tape ja auch aus der Database der ground bei 360 angezeigt worden sein und die Alt 160ft in der Erde gewesen sein.
Die Quelle ist erstaunlicherweise Intern und vertraulich Aber es passt ja alles zusammen.
Interessant ist auch der Fakt, dass man das Problem in der 787 nicht hätte, dort kann man einfach auf GPS Höhe umschalten und man bekommt AOA Speed.