Hass, Frust und die Community der deutschen Flugsimulation

  • Es war eine niederschmetternde Nachricht. Bei Simflight.de wird ein Mitglied der Redaktion mit Mord bedroht. Doch anstatt dieses große gesellschaftliche Problem lediglich zu benennen oder zu beschreiben, wäre es interessant zu erfahren wie man gemeinsam an einer Lösung arbeiten kann. Persönlich irritiert und immer noch nieder geschmettert davon, was Menschen bewegt so etwas zu tun, kann ich selber nicht viel dazu beitragen. Selber bin ich erst seit zirka 5 Jahren aktiv dabei und schreibe Kommentare die in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Deswegen weiß ich auch leider nicht wo die Wurzeln dieses Hasses liegen. Die "Alten Hasen" können dazu sicher mehr beitragen als meine kleine Wenigkeit.

    Es stellen sich dringende Fragen. Was lassen die Betreiber der deutschen Foren alles zu, dass es zu solch einer Situation gekommen ist. Wie weit sind sie bereits abgestumpft und inwieweit fördern sie Hass und ein sich gegenseitiges beleidigen? Was lassen sie an Anfeindungen und Unsachlichkeit zu, die ein gegenseitiges Aufschaukeln fördert?

    Schwer zu sagen, aber wenn es schon soweit kommt, dass Zitat: "Entwickler kriminell sind und aus einem verseuchten Rattennest kommen", und dieser Satz über Tage hinweg und für die Öffentlichkeit lesbar ist und stehen bleibt, dann ist das sträflich. Ja, es werden Mitglieder sogar als Arschloch betitelt. Ganz öffentlich. Als wäre es das natürlichste der Welt. Oder wenn Symbole der Nationalsozialisten in einem Forum für Flugsimulation abgebildet werden, ohne dass ein Administrator oder der Betreiber das als anstößig beachtet, wäre es dann nicht langsam an der Zeit die Weichen in eine andere Richtung zu stellen?

    Mein Mitgefühl gilt voll und ganz demjenigen Redakteur, gegen den die Morddrohung ausgesprochen wurde. WIR stehen an deiner Seite, hoffentlich schließen sich die Mitglieder dieses Forum diesem Aufruf an.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Christian 6. Oktober 2020 um 16:45

    Hat den Titel des Themas von „Hass, Frust und die Community der deutschen Flugsimualtion“ zu „Hass, Frust und die Community der deutschen Flugsimulation“ geändert.
  • Morddrohung wegen einem Hobby...??? Quo vadis Gesellschaft ? Bei dem momentan kranken Zeitgeist wundert aber so was nicht...!!!

    MfG
    Alf :thumbup:

    Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

  • Die wenigsten können konstruktiv mit Kritik umgehen... hatten wir ja vorhin.

    Da wird man gleich beleidigt von wegen, was hat dieser jemand schon für´s Forum getan.

    Eine ganze Menge, sorge für viel Unterhaltung und gebe meine Meinung zum besten.

    Wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, wäre es doch sau langweilig oder!

    Die meisten fühlen sich direkt auf den Schlips getreten, sobald man anderer Meinung ist.

    Glaube das viele mit sich und der Welt nicht zufrieden sind, ich kann es nicht sein, bin absolut zufrieden:)

    Persönlich finde ich ein gewisses Maß an Provokation in einem Forum völlig okay, davon lebt ein Forum.

    Solche Geschichten wie du sie beschrieben hast, gehen definitiv zu weit.

    Schönen Tag noch und locker bleiben Mädels8)

  • Persönlich finde ich ein gewisses Maß an Provokation in einem Forum völlig okay, davon lebt ein Forum.

    Falsch!

    Ein Forum lebt vom gegenseitigen Austausch von Wissen. Du gibst nur Kritik, weder konstruktiv noch objektiv. Einfach nur Gebrabbel, Beteiligung an Sachthemen= Null.

    • Offizieller Beitrag

    Erm, what?

    Ich muss erst mal nachvollziehen, um was es geht....

    ----

    Ok krass!

    Das ist natürlich harter Tobak.

    Eine Morddrohung ist nicht gerade eine kleine Straftat und wird hoffentlich verfolgt und geahndet!
    Ich glaube hier verstehen die Behörden auch keinen Spaß und gehen so etwas nach.

    Leider kenne ich außer dem Post von Miguel den Kontext und was sonst so passiert ist nicht.

    Die Frage, die ich mir stelle: Kann und muss man das hier bei den Eulen besprechen? Ist der Impact des Ergebnisses überhaupt groß genug?

    Gehört es nicht zum gesunden Menschenverstand, dass man so nicht miteinander umspringt?

    Sollte nicht simflight.de die Plattform für die Diskussion sein? Leider ist die Kommentarfunktion zu der Stellungnahme von Miguel ja deaktiviert,

    eine kontextbezogene Diskussion ist nicht möglich.

    Aber ok, warum auch? Ein Betreiber einer Website betreibt ja keinen Demokratie- oder Debattierklub.

    Daher muss er einfach häufiger von seinem Hausrecht Gebrauch machen und mit der Löschkeule gegen Spammer und Trolle vorgehen.

    Was lassen die Betreiber der deutschen Foren alles zu, dass es zu solch einer Situation gekommen ist.

    Das halte ich für eine gewagte These und fast schon eine Unterstellung. Mit diesem Satz steckst du ja alle in einen Sack.

    Ich glaube sogar, dass du diese Formulierung dahingehend bewusst so gewählt hast.

    Es gibt einfach hin und wieder Knallköpfe die auf verschiedensten Plattformen gerne Probleme machen, aber ich glaube nicht, dass deutsche Flusi-Foren etwas dafür können.

    Zumindest nicht die, die ich lese. Dort ist der Umgang zwar manchmal scharf, aber auch moderiert, sollte es eskalieren.

    Klar, es gibt immer so Helden, die gerne provozieren. Die sind bei den Eulen aber irgendwann raus.

    Schwer zu sagen, aber wenn es schon soweit kommt, dass Zitat: "Entwickler kriminell sind und aus einem verseuchten Rattennest kommen", und dieser Satz über Tage hinweg und für die Öffentlichkeit lesbar ist und stehen bleibt, dann ist das sträflich. Ja, es werden Mitglieder sogar als Arschloch betitelt. Ganz öffentlich. Als wäre es das natürlichste der Welt. Oder wenn Symbole der Nationalsozialisten in einem Forum für Flugsimulation abgebildet werden, ohne dass ein Administrator oder der Betreiber das als anstößig beachtet, wäre es dann nicht langsam an der Zeit die Weichen in eine andere Richtung zu stellen

    Klar, wer kann da nicht zustimmen?

    Aber in welchen Foren bekommt an sowas bitte zu lesen ?

    Vor allem, bekommen wir das hier jetzt durch eine Diskussion gelöst?

    Ich glaube wir sind alle der Meinung, dass ein freundlicher Umgang wichtig ist und wenn ich mir flusi.info, friendlyflusi und Co. ansehe, ist dort zu 95% netter Austausch.
    Super Foren, die hoffen noch lange am Start bleiben.

    Vielleicht allgemeiner: Ja - es gibt natürlich viele, die ihren Teil zu einer aufgeheizten Stimmung in der Flusiszene beitragen.
    Inklusive öffentlicher Posts/Blog zu Streitereien, Leute, die sich Unterlassungen per Gerichtsvollzieher zustellen, Leute, die ihr Hobby vielleicht zu Ernst nehmen.

    Ich glaube wichtig ist, schnell zu reagieren: In Foren gibt es einen Meldebutton, auf Newsseiten mindestens eine Email im Impressum. Wer Streit und Trolle entdeckt, kann ja virtuell die Hand heben.
    Das ist glaube ich effektiver.

    Natürlich kann man im Affekt und durch schlechte Laune auch mal jemand anfahren oder persönlich werden. Das ist scheiße, passiert mir selbst auch - aber ist noch hinnehmbar, wenn es allgemein ruhig bleibt.

  • Das sehe ich anders, es ist dein persönliches empfinden.

    Da wir ja wohl gänzlich unterschiedlicher Meinung sind, ist es anscheinend besser, wenn wir diese Diskussion beenden würden.

    • Offizieller Beitrag

    Persönlich finde ich ein gewisses Maß an Provokation in einem Forum völlig okay, davon lebt ein Forum.

    Oh, tut mir Leid, dann such dir vielleicht ein neues Forum.
    Eine Provokation in Form von Braking Balls mag vielleicht okay sein, wenn man sich schon persönlich gesprochen oder getroffen hat.
    Aber wenn das komplette Auftreten nur dadurch bestimmt ist, ständig zu provozieren - dann bist du hier glaube ich falsch.

    • Offizieller Beitrag

    Tja. Es gibt immer mehr Menschen auf der Welt. Der Wissenschaft und Technologie sei Dank. Aber wie es scheint, reichen die Seelen nicht mehr für alle (bzw. das, was halt jeder für sich so darunter versteht). Deswegen steigt der Anteil der Idioten immer mehr an. Das sieht man ja auch in anderen Bereichen der Gesellschaft. Krasse Beispiele, klar, aber vor 20 Jahren wäre niemand auf die Idee gekommen, mit nem Lieferwagen in ne Menschenmenge zu fahren oder ein Kind am Bahnhof auf die Gleise zu stoßen.

    Dazu kommt ein immer laxeres Rechtssystem, das solche Vorkommnisse oft viel zu lasch sanktioniert. Aber Falschparker und Raubkopierer, die werden gnadenlos verfolgt. Ist ja auch einfacher. Auch wenn sie den Simflight - Morddroher erwischen, er wird doch nur ein moderates "dudu" bekommen.

    Und so, aber das ist ja auch nichts Neues mehr, wird die Masse der Anständigen (noch sind wir in der Mehrheit) immer mehr unter den Ausfällen einiger Weniger zu leiden haben.

  • Hallo,

    das geht natürlich gar nicht -(Morddrohung)

    Aber das ist einer der Gründe warum ich in der Regel wenig poste (das ist hier schon eine echte Ausnahme) wenn ich in den "grossen Foren" unterwegs bin.

    Glücklicherweise kann ich mir auch viel selbst helfen.

    Nur beschränkt sich so etwas nicht nur auf Foren, in Fatzebook und Co muss das noch schlimmer sein-aber dort bin ich nicht.

    Und, je grösser ein Forum, desto grösser ist leider auch der Deppenfaktor.

  • Auch wenn sie den Simflight - Morddroher erwischen, er wird doch nur ein moderates "dudu" bekommen.

    Wichtig ist zu wissen, wer es war. Möglicherweise wird das sehr böse für diese Person enden. Was muss der Refakteur gerade alles durchmachen, wenn nicht nur er, sondern auch seine Familie da mit reingezogen wird und mit Mord bedroht wird.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Allerdings finde ich es nicht gut, dass du wiederholt einen Konflikt aus Simflight.de hier rein trägst und mal wieder die Hintergründe bzw. die Zusammenhänge völlig nebulös bleiben.

    Was jedoch in keiner Weise die Drohungen rechtfertigt oder legitimiert, ich hoffe es wird ermittelt und sanktionieret.

  • Das hast du, glaube ich falsch verstanden. Der Konflikt nicht bei Simflight.de. Der Konflikt besteht im Kopf der Person, die eine Morddrohung gegen den Simflight Redakteur ausgesprochen hat. Und das ist ein großes Problem. Die Hintergründe liegen in einer Verrohung der Sprache. So habe ich das aus dem Simflight Artikel herausgelesen. Den Link zu dem entsprechenden Simflight Artikel hatte ich einfach vergessen. Hier ist er, so kann jeder selbst lesen und seine Schlüsse daraus ziehen: https://www.simflight.de/community-und-netiquette/

    Aber ich stimme Dir voll und ganz zu. Nichts legitimiert eine Drohung mit Mord.

    Das Grundprplem bleibt, und die Frage ist wie man es löst.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Danke, dass Ihr das hier thematisiert. Ich bin, bekannter Weise, Redakteur bei simFlight. Da Ermittlungen laufen, will und sollte ich mich zum Vorfall nicht weiter äußern.

    Wir reden ja auch nicht über einen "simFlight Konflikt", sondern wie es der Titel beschreibt, über ein Community Thema.

    Mein Eindruck ist, dass es zum einen Personen gibt, die bewusst trollen. Dagegen kann man nur technisch und organisatorische Maßnahmen treffen und diese Personen aus den meist konstruktiven Unterhaltungen entfernen. Auf der anderen Seite wundere ich mich immer wieder, dass Einige Ihre Meinung mit einer Vehemenz vertreten, dass diese immer wieder persönlich gegenüber Dritten werden. Wir auf simFlight werden diese Kommentare nun einfach löschen (hoffen wir, dass wir da ein gutes Händchen behalten). Wir als Community können uns auch gegenseitig helfen, in dem wir die betreffenden Personen zur Rede stellen, wenn sie z.B. wiederholt, offenbar einfach nur provozieren.

    Und mal ehrlich, ist es nicht total egal, wer den besten Sim hat?

    Ich habe den MSFS noch nicht auf der Platte, fliege P3Dv5 und bin zufrieden.

    Kollegen aus der Redaktion fliegen FSX und sind glücklich - so what...

    Viele Grüße,

    Peter

    : : : aviation.pero-online.de

    Developer of SIMstarter NG P3D & Homecockpit Builder

    • Offizieller Beitrag

    Das Grundprplem bleibt, und die Frage ist wie man es löst.

    Ich sehe da kein Grundproplem,

    habe aber eine Lösung:

    Es gibt immer wieder Individuen, die Regeln brechen. Unbewusst, bewusst, im Affekt, usw.

    Wenn man sowas sieht, agieren!!!

    Ich glaube, man löst solche Probleme besser direkt als mit vagen Forenposts weit entfernt vom eigentlichen Schauplatz.

    Wenn du Bilder siehst, die deiner Meinung nach zu weit gehen, wende dich an doch einen Moderator.

    Wenn dich jemand beleidigt, wende dich an einen Moderator.

    Wenn jemand Drittes seinen virtuellen Gegenüber beleidigt, wende dich an einen Moderator.

    So wird ratz fatz reagiert. Vielleicht bekommt man das dann gar nicht mit? Das ist gut für Opfer und Täter. Denn gerade letzerer trollt ja nicht gerade selten aus dem Grund, vielen Leuten vor den Kopf zu stoßen.

    Und hier noch eine persönliche Meinung:

    Vielleicht hilft zur Behebung des "Grundproblems" auch das:
    Vielleicht hört man damit auf Unruhe zu stiften, indem man individuelle Konfliktsituationen öffentlich und extern ausbreitet.

    Und zwar an Schauplätzen und bei Nutzern, die erst mal gar nicht blicken, um was es eigentlich eht. Das hat schon fast was von Boulevard-Pranger.

    Denn das perfide daran ist ja: Man inszeniert sich so vielleicht als Moral-Robin-Hood, wäscht aber eigentlich bewusst schmutzige Wäsche in der breiten Öffentlichkeit.

  • Jep. So blöd wie es klingt, für solche extremen Fälle gibt es ein System von Strafverfolgung.

    Ich persönlich wusste nicht, dass sowas passiert ist. Und wenn ich ganz ehrlich bin? Eigentlich wollte ich es auch gar net wissen. Dass da draußen Millionen von Idioten rumlaufen auf diesem Planeten, sollte jeder wissen, der zwei Augen hat.

    Aber bitte, geben wir diesen Idioten nicht noch mehr Bühne als unbedingt notwendig. Hoffe, die Betroffenen kommen mit der Situation gut klar, aber ich hoffe auch, dass wir in Zukunft davon absehen können, solche Sachen zu thematisieren. Wenn jemand der Meinung ist, hier im Forum laufen Dinge falsch, die in Zukunft auch zu so einem brutalen Verhalten führen, kann man direkt die Admins ansprechen. Ansonsten finde ich hatten wir uns eig mal drauf geeinigt, "politische" Themen hier rauszuhalten.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Dan will ich mal meinen Senf dazu abgeben.

    Ich habe mir das ganze mal durchgelesen.

    Erst mal Danke @Julius für deinen Beitrag. Trifft es eigentlich ganz gut.

    Dann bin ich erst mal sehr Erschrocken, das Capt. PERO den MSFS2020 noch gar nicht auf dem Schirm hat.

    Schocking news! Geht gar nicht und wird natürlich sanktioniert. 4X KuMi mit fliegen. Sofort!

    Und nebenher natürlich den neuen "Microsoftflightsimulatortwentytwentysimulationstarternextgenerationmittollerstartupmusik" programmieren! Zack, zack.

    Wir (eulenandfriends.de) haben gerne mal in die Glut geblasen um ein Feuerchen, dass fast aus war (denkt an das andere Forum) wieder ein wenig zu entfachen.

    Eigentlich ging das immer auf eine subtile, tief sarkastische Weise. Das hat mir sehr gefallen. Ein wenig Reibung sorgt für Gesprächsstoff und gute Debatten sind immer etwas wovon man lernen kann.

    Außerdem ein guter Zeitvertreib.

    Ich stimme nicht ganz zu, dass man (wenn möglich) etwas unter der Hand regeln muss. Ein wenig Öffentlichkeit und Transparenz kann nicht schaden. Natürlich ist unser Medium gefährlich.
    Alles bleibt bestehen und man kann es noch Jahre nachlesen. Also sollte man aufpassen was man schreibt. Da kommt aber gleich der nächste Punkt zum tragen.

    Menschen nehmen sich (vor allem in der Flusiwelt) viel zu wichtig.

    Wenn ich in manchen Bereichen (IVAO - Vatsim - und auch den Shops) Titel lese, die jedem Multinational gut zu Gesicht stehen würden, muss ich des Öfteren schmunzeln.

    Ich finde, das wir gemeinsam aufpassen müssen. Gemeldete Inhalte werden geprüft und Trolle entfernt. Auch wenn es mir gefällt, das wir weitestgehend ohne Moderation auskommen.

    Dieses ist jedoch dem feinfühligen Schreibstielen unserer Moderatoren geschuldet. Dafür ein Riesen Dankeschön an:

    Boeingman
    Knöpfchendrücker

    Komet
    Mexur

    Ich hoffe, das wir so weitermachen können, auch wenn wir die Augen ein bisschen besser auf halten werden und etwas genauer auf Trolle achten werden.
    Beleidigungen gehen nicht und werden wir unterbinden!