Flughafen Essen/Mülheim

  • Moin zusammen!

    Ich bin gerade dabei meine Szenerien in den MFS zu bingen, den Anfang macht der Flughafen Essen/Mülheim, er liegt inmitten des Ruhrgebiets. Zwar ist der aktuelle Ausbauzustand schon sehr weit fortgeschritten, aber ein paar Baustellen sind schon noch vorhanden :)

    Zwei grundlegend wichtige Dinge für einen Flughafen sind das Bodenlayout und das Orthophoto:

    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_layout.jpg

    Ein erstes Konzept für das Bodenlayout in EDLE im MFS

    Das Orthophoto, oder aber auch einfach Lufbild genannt:

    mfs_bahrometrix_edle_3_autoscaled.jpg

    Anders wie im FSX/P3D wird das Lufbild im MFS mit einer etwas anderen Methode erstellt. Im P3D zum Beispiel wird ein georeferenziertes Orthophoto mit den Mitteln des P3D SDK zu einer oder mehreren BGL-Dateien kompiliert. Im MFS hingegen wird das originale Orthophoto zunächst in einzelne und gleichgroße Kacheln aufgeteilt, wird dann aber im finalen Prozess und mit den Mitteln des MFS SDK zu einer einzelnen CGL-Datei kompiliert. Diese Datei ist im aktuellen Entwicklungsprozess 148 MB groß:

    mfs_sdk_bahrometrix_edle_orthophoto.jpg

    Die 2992 Kacheln des Eingangsluftbild. Jede Kachel hat unterschiedliche Größen aber dieselben Abmessungen.


    mfs_edle_luftbild.jpg

    Die endgültige Lufbilddatei als CGL-Datei

    Soviel zu den grundlegenden Dingen wie Bodenlayout und Luftbild ...

    Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich die Gebäude und Objekte eines Flughafen, denn ohne sie würde jedem Flughafen sein besonderer Charme fehlen. Deshalb ein paar Bilder wie denn die 3-D Modelle im MFS zur Geltung kommen ...

    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_17.jpg

    Gut erkennbar: die Pfützen die sich bei Schneefall oder Regenwetter nach und nach bilden und anschließend die Umgebung widerspiegeln


    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_7.jpg

    In den Scheiben der Tearrasse spiegelt sich die Umgebung wider - auch alle anderen Obejkte und auch animierte Personen

    Zu den animierten Personen (Bahrometrix Living People) gibt es ein kurzes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Nachtbeleuchtung, die ja auch nicht ganz unwichtig ist, gibt es auch etwas Vorzeigbares:

    mfs_bahrometrix_flughafen_edle_beschilderung.jpg

    Die Beschilderung ist gut erkennbar, die dynamische Beleuchtung steht. Aber auch hier gibt es noch Potenziel für's Feintuning ;)

    Die bisherige Erfahrung mit dem MFS und dem beigelieferten SDK sagt, dass das alles schon einen ganz anderen Anspruch hat, als das zum Beispiel beim FSX/P3D der Fall gewesen ist. Es gibt sehr viel mehr Möglichkeiten, man kann direkt in das Terrain des MFS eingreifen und man sieht die Änderungen sofort. Es ist jetzt schon abzusehen, dass im SDK einige Funktionen verbaut sind, auf man noch nicht zugreifen kann. Das ist wirklich sehr, sehr spannend!

    Fortschritte gibt es bei der Texturierung von Charakteren mit PBR Material. Die Fächer Charakter Design und Charakter Animation sind ohnehin schon sehr komplex und herausfordernd. Denn, neben dem eigentlichen 3-D Modell und den Animationen einer solchen Figur, muss auch die Texturierung stimmen. Hier gibt es leichte Abweichungen beim MFS SDK. Denn die PBR Texturen müssen etwas anders aufbereitet werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Hier im Beispiel sind es die Haut und die Augen, die einen gewissen Glanz haben:

    mfs_character_modelll_pbr_texture.jpg

    Je nachdem was der MFS hergibt - im Sinne von Performance - kann man an einer neuen Generation animierter Personen denken, die dann eine hohe Texturauflösung aber auch besondere Merkmale des Körpers besser abbilden.


    Es gibt aber auch Rückschritte: spezielle Funktionen bekomme ich im Moment einfach noch nicht hin. Es geht um eine Analog Uhr am Tower in Essen/Mülheim, die die lokale Zeit anzeigen soll:

    mfs_tower_analog_uhr.jpg

    Es braucht Zeit um sich in das neue MFS SDK einzuarbeiten. Was soviel heißt, dass man viel liest und sich mit anderen Entwicklern austauscht. Da geht im Moment noch die meiste Zeit bei drauf. Aber wir wollen nicht jammern, ist ja schließlich unser Hobby :)

    Was muss noch gemacht werden? So sehr viel ist es eigentlich nicht mehr, aber es sind grundlegende Dinge:

    - Nachtbeleuchgtung des Flughafen

    - Taxi Lampen, Runway Lichter

    - Objekte die durch Uhrzeit, Wetter und Jahrezeit gesteuert werden (Sonnenschirme, Peronen, Nachtbeleuchtung etc).

    Einen schönen Sonntach allen!

    Christian

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Danke Julius :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Geil, freu mich schon drauf, gut gemacht, Christian!

    (Die Frauen haben ja einen ordentlichen Hintern bei dir!;))

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • (Die Frauen haben ja einen ordentlichen Hintern bei dir! ;) )

    Wer mag schon magersüchtige Models :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • War aber ganz klein geschrieben8o.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • wow das sieht ja schon super aus! :love:

    Füge bitte eine Option hinzu, die Papis zu aktivieren .)

    und ein Traum wäre, ein paar wichtige Gebäude für die Essener Innenstadt, sowie im Anflug 24 (Gruga, Karstadt Verwaltung, EON Gebäude, Rhein Ruhr Zentrum. etc.

  • Essen ist nicht meine Baustelle! Es sei denn es geht um Fritten und Currywurst :)

    Ansonsten werden neben dem Flughafen auch einige sich in der Nähe befindlichen Objekte umgesetzt. Zum Beispiel der Wasserturm, der fehlt komplett, ist aber für die Platzrunde von Wichtigkeit und natürlich die riesige Mintarder Brücke, sie ist recht simpel gehalten worden.

    Am realen Flughafen sind die PAPI's inaktiv, aber sie werden auf Anfrage des Piloten beim Landanflug eingeschaltet. Ob und wie sich das im MFS realisieren läßt, weiß ich (noch) nicht. Wenn das möglich sein sollte, dass man die PAAPI Lichter zum Beispiel per COM Frequenz einschalten kann, dann wird das natürlich umgesetzt.

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Moin moin!

    In der Zwischenzeit hat sich einiges getan. Die oben angesprochene Mintarder Brücke und der Wasserturm Fulerum sind fertig und wurden in den MFS eingebunden ...

    bahrometrix_mfs_edle_wasserturm_autoscaled.jpg


    bahrometrix_mfs_edle_mintarder_bruecke_autoscaled.jpg


    Dann wurde auch endlich eine Zwischenlösung bei der Runwaybeleuchtung gefunden, die nun so aussieht ...


    mfs_bahrometrix_edle_night_lights_1.jpg


    mfs_bahrometrix_edle_night_lights_2.jpg


    Der WDL Blimp aus den VorgängerVersionen fehlt ebenfalls nicht im MFS ...

    mfs_bahrometrix_edle_blimp2.jpg

    Im Moment werden die Möglichkeiten einer jahreszeit/tageseszeit.- und wetterabhängigen Steuerung von Objekte ausgelotet. Da scheint einiges machbar zu sein. Die Sonnenscheirme auf der Besucherterrasse zum Beispiel, sie wurden so programmiert, dass sie nur in der Sommer Saison zu sehen sind. In der kalten Jahreszeit hingegen werden sie ausgeblendet. So ähnlich kann man das vielleicht auch mit animierte Personen machen. Sie würden tagsüber, aber nicht bei schlechtem Wetter zu sehen sein. Oder sie tragen bei Schneefall andere Kleidung als bei Sonnenscheinwetter. Insgesamt ein sehr spannendes Thema!

    mfs_bahrometrix_season_objekte.jpg

    Mögliche Objekte für eine Jahres/tages/wetter abhängige Steuerung


    Nun geht es aber erst mal weiter mit der Erstellung der PBR Texturen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Christian jippi! Mega! Wieso sehe ich es jetzt erst?! Habe ich in EDLE doch unzählige Platzrunden geschrubbt.

    BTW: gibt es auch Ambitionen für Dinslaken und Loemühle? Wären noch ein absolutes must have, zumal fast jede Flugschule in der Region die drei Plätze als Dreicksflug genutzt haben. 8o

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Jau, danke schön!

    Also, der Kontakt zum Betreiber besteht, hatte mich ja dort schon mal angemeldet und die Erlaubnis bekommen um dort Fotoaufnahmen zu machen. Von daher ist Marl ist nicht ausgeschlossen. Aber wenn ich das irgendwo richtig gesehen hatte, dann wird daran bereits gearbeitet. Ich für meinen Teil mache nun erstmal in Essen/Mülheim weiter. Danach werden wohl Dortmund, Bottenhorn und Jena City folgen.

    Aber, zum Projekt Essen/Mülheim, um das es hier geht, gibt es erfreuliche Neuigkeiten: die analoge Uhr am Tower funktioniert ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber auch statische Objekte, wie Sonnenschirme, Pflanzenkübel, Heuballen usw., werden über die Jahrezeit gesteuert ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die animierten Personen lassen sich endlich über die Tages.-, Jahreszeit und über Wind & Wetter steuern:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war in allen Vorgängerversionen gar nicht möglich und aus dieser Tatsache heraus ergeben sich neue Ideen. So könnten die Personen nur tagsüber am Flughafen verweilen, bei schlechtem Wetter oder bei Dunkelheit würden sie automatisch ausgeblendet werden. Oder man könnte die Kleidung der Personen gemäß der Jahrezeit oder den derzeitigen Außentemperaturen anpassen.

    Vieles Neues ist möglich, alles kann ...:)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

    • Offizieller Beitrag

    Stark! Gibt es nicht so eine X-Plane-Szenerie, wo das ganze Jahr über verschiedene Sachen auf dem Airfield passieren, also Flugshow mit Display, dann ein Fly-In etc. Angepasste Statics nach Jahreszeit ist super,

    das sollten Addon-Hersteller mal mehr beachten. So kann lohnen sich virtuelle Besuche auch öfters und man sieht sich nicht so leicht satt.

  • Zitat

    So kann lohnen sich virtuelle Besuche auch öfters und man sieht sich nicht so leicht satt.

    Aber genau das ist doch schon immer der Fall, bei allen Bahrometrix Szenerien ;):thumbup:

    Eine letzte Baustelle waren windgesteuerte Windrichtungsanzeiger, wie das Lande-T und die Schilder am Turm. Diese Nuss war besonders schwer zu knacken ...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die anderen Themen in der Zusammenfassung:

    - Jahreszeitlich gesteuerte Objekte

    - Tagesabhängig animierte Personen

    - Wetterabhängige Objekte

    - Dynamischer Windsack

    - Funktionierende Analaog Uhr


    Thema: Lokale Uhrzeit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thema: Tageszeit gesteuerte Objekte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thema: Jahreszeit gesteuerte Objekte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Thema: Wind gesteuerte Objekte

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ist es perfekt! Wenn ich Raucher wäre, würde ich mir jetzt eine Zigarre in den Hals stecken :S

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

  • Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir aktuell Beta-Tester, die die Szenerie Essen/Mülheim testen möchten. Es gibt keine Voraussetzungen, aber wünschenwert wäre es, wenn es bereits Erfahrungen in diesem Bereich gäbe. Wer mitmachen möchte, kann sich per PN melden :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    http://www.bahrometrix.de/

    Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB