Moin zusammen!
Ich bin gerade dabei meine Szenerien in den MFS zu bingen, den Anfang macht der Flughafen Essen/Mülheim, er liegt inmitten des Ruhrgebiets. Zwar ist der aktuelle Ausbauzustand schon sehr weit fortgeschritten, aber ein paar Baustellen sind schon noch vorhanden
Zwei grundlegend wichtige Dinge für einen Flughafen sind das Bodenlayout und das Orthophoto:
mfs_bahrometrix_flughafen_edle_layout.jpg
Ein erstes Konzept für das Bodenlayout in EDLE im MFS
Das Orthophoto, oder aber auch einfach Lufbild genannt:
mfs_bahrometrix_edle_3_autoscaled.jpg
Anders wie im FSX/P3D wird das Lufbild im MFS mit einer etwas anderen Methode erstellt. Im P3D zum Beispiel wird ein georeferenziertes Orthophoto mit den Mitteln des P3D SDK zu einer oder mehreren BGL-Dateien kompiliert. Im MFS hingegen wird das originale Orthophoto zunächst in einzelne und gleichgroße Kacheln aufgeteilt, wird dann aber im finalen Prozess und mit den Mitteln des MFS SDK zu einer einzelnen CGL-Datei kompiliert. Diese Datei ist im aktuellen Entwicklungsprozess 148 MB groß:
mfs_sdk_bahrometrix_edle_orthophoto.jpg
Die 2992 Kacheln des Eingangsluftbild. Jede Kachel hat unterschiedliche Größen aber dieselben Abmessungen.
Die endgültige Lufbilddatei als CGL-Datei
Soviel zu den grundlegenden Dingen wie Bodenlayout und Luftbild ...
Ein weiterer wichtiger Punkt sind natürlich die Gebäude und Objekte eines Flughafen, denn ohne sie würde jedem Flughafen sein besonderer Charme fehlen. Deshalb ein paar Bilder wie denn die 3-D Modelle im MFS zur Geltung kommen ...
mfs_bahrometrix_flughafen_edle_17.jpg
Gut erkennbar: die Pfützen die sich bei Schneefall oder Regenwetter nach und nach bilden und anschließend die Umgebung widerspiegeln
mfs_bahrometrix_flughafen_edle_7.jpg
In den Scheiben der Tearrasse spiegelt sich die Umgebung wider - auch alle anderen Obejkte und auch animierte Personen
Zu den animierten Personen (Bahrometrix Living People) gibt es ein kurzes Video:
Bei der Nachtbeleuchtung, die ja auch nicht ganz unwichtig ist, gibt es auch etwas Vorzeigbares:
mfs_bahrometrix_flughafen_edle_beschilderung.jpg
Die Beschilderung ist gut erkennbar, die dynamische Beleuchtung steht. Aber auch hier gibt es noch Potenziel für's Feintuning
Die bisherige Erfahrung mit dem MFS und dem beigelieferten SDK sagt, dass das alles schon einen ganz anderen Anspruch hat, als das zum Beispiel beim FSX/P3D der Fall gewesen ist. Es gibt sehr viel mehr Möglichkeiten, man kann direkt in das Terrain des MFS eingreifen und man sieht die Änderungen sofort. Es ist jetzt schon abzusehen, dass im SDK einige Funktionen verbaut sind, auf man noch nicht zugreifen kann. Das ist wirklich sehr, sehr spannend!
Fortschritte gibt es bei der Texturierung von Charakteren mit PBR Material. Die Fächer Charakter Design und Charakter Animation sind ohnehin schon sehr komplex und herausfordernd. Denn, neben dem eigentlichen 3-D Modell und den Animationen einer solchen Figur, muss auch die Texturierung stimmen. Hier gibt es leichte Abweichungen beim MFS SDK. Denn die PBR Texturen müssen etwas anders aufbereitet werden, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Hier im Beispiel sind es die Haut und die Augen, die einen gewissen Glanz haben:
mfs_character_modelll_pbr_texture.jpg
Je nachdem was der MFS hergibt - im Sinne von Performance - kann man an einer neuen Generation animierter Personen denken, die dann eine hohe Texturauflösung aber auch besondere Merkmale des Körpers besser abbilden.
Es gibt aber auch Rückschritte: spezielle Funktionen bekomme ich im Moment einfach noch nicht hin. Es geht um eine Analog Uhr am Tower in Essen/Mülheim, die die lokale Zeit anzeigen soll:
Es braucht Zeit um sich in das neue MFS SDK einzuarbeiten. Was soviel heißt, dass man viel liest und sich mit anderen Entwicklern austauscht. Da geht im Moment noch die meiste Zeit bei drauf. Aber wir wollen nicht jammern, ist ja schließlich unser Hobby
Was muss noch gemacht werden? So sehr viel ist es eigentlich nicht mehr, aber es sind grundlegende Dinge:
- Nachtbeleuchgtung des Flughafen
- Taxi Lampen, Runway Lichter
- Objekte die durch Uhrzeit, Wetter und Jahrezeit gesteuert werden (Sonnenschirme, Peronen, Nachtbeleuchtung etc).
Einen schönen Sonntach allen!
Christian