Rezept vom 09.09.2020 - GCRR
-
-
- Offizieller Beitrag
-
Ja genau, Tommi wars
Hau rein Burschi
-
-
Ist der Koch im Urlaub oder was ist da los?
-
Das ist zumindest mal ein Rezept, dass ich ohne Probleme hinbekomme.
-
- Offizieller Beitrag
Habe Ihn grade angeschrieben. Er hats vergessen
Zitat
Okay kommt nach meinem Urlaub -
Kann ja mal passieren.
Solange nicht vergessen wird ein neues Ziel zu posten ...
-
Wer hat denn dem Koch so lange Urlaub gegeben
-
- Offizieller Beitrag
-
-
Die Zutaten wären dann schon mal da, ... fehlt nur noch das Rezept und der Koch
-
ICH wartte mal noch ein paar Tage, dann werde ich aus den Zutaten was Zaubern. Nicht Spanisch, nicht Portugisisch, schon garnicht Canarisch (obwohl die Küche sehr Inhaltsreich und Abwechslungsreich ist)
Dafür aber einmal INTERNATIONAL -
Füllen wir den Kühlschrank weiter ...
durchbrennen-kuehlschrank-raeucherwiki-001.jpg
Die Zutaten werden mehr, also wird es so langsam spannend
-
So, anscheinend war hier noch was offen
Lanzarote als Insel ist natürlich schon seitjeher eher dem Fisch zugewandt, als den toten Landbewohnern.
Da ich aber leider nicht so der Fisch- Esser bin, auch Frutti di Mare nicht mag, kommt hier ein Rezeptvorschlag und kein nachgekochtes Gericht.
Aperitif
Honig Rum oder Sangria, beides gerne getrunkene Alkoholiker auf Lanzarote. Der Sangria kommt im Glas, nicht im Eimer.
Hauptgang
Wie bereits geschrieben, haben allerhand Fischgerichte ihre Heimat auf Lanzarote. Diese sind in der Regel eher einfach gehalten und kommen mit wenigen Zutaten aus.
Boquerones - Sardellen, eingelegt und wahlweise auf Brot.
Boquerones-fritos-Rezept-Kochwerkstatt-Wiesbaden-Tapas-Kochkurs.png
- 500 g Sardellen
- 1 Zitrone
- 5 EL Sherry-Essig
- 5-6 Knoblauchzehen
- 1 große rote Chilischote
- 5 Stängel Petersilie
- grobes Meersalz
- frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
- Olivenöl zum Auffüllen
Zubereitung:
- Die Sardellen unter fließendem kalten Wasser waschen und ausnehmen: Die Köpfe mit Zeigefinger und Daumen abzwicken und damit zugleich die Eingeweide herausziehen. Die Bauchseite mit Hilfe des Daumennagels einritzen. Den Bauch vollständig öffnen, die Mittelgräte herauslösen und zusammen mit dem Schwanz entfernen. Auf diese Weise erhält man zwei Filets, diese werden behutsam unter fließendem kalten Wasser abgespült, bevor man sie auf Küchenpapier kurz abtropfen lässt.
- Filets in eine Schüssel schichten. Saft der Zitrone auspressen und mit dem Essig gleichmäßig über die Filets gießen. Etwa 30 Minuten durchziehen lassen, dabei ändern die Sardellen ihr Aussehen, das leicht roséfarbene Fleisch wird weiß. Dann die Filets ein letztes Mal abspülen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Knoblauchzehen schälen, Chilischote waschen und entstielen, Petersilie abbrausen und trockenschütteln. Alles fein hacken und abwechselnd mit den Sardellenfilets in einen flachen Behälter oder eine Auflaufform schichten, dabei immer ein wenig Salz und Pfeffer darübergeben. Zum Schluss mit so viel Olivenöl auffüllen, bis alle Filets bedeckt sind, und abgedeckt für 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.