Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Gehäuse zuzulegen, passend dazu eine neue Wasserkühlung; keine Kompakte, die Dinger kann ich nicht leiden.
Ich habe aktuell einen Doppelradiator verbaut, 280mm, zwei Be Quiet Silent Wings 3 a´2200 RPM. Ein Ausgleichsbehälter 250ml und nur die CPU angeschlossen. Nun wollte ich ein wenig Testen, da die Temp bei Last mich absolut nicht zufrieden Stellt.
Habe mir heute mal mein Weber Thermometer vom Grill geschnappt, und habe einfach mal Plump die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter gemessen.
CPU Idle 5,2 Ghz, Temp 32-35 Grad, Wassertemperatur bei Max Lüfter 2200 U/Min auf Radiator, 26,5 Grad, bei 24 Grad Raumtemp. Thermometer mal auf die Radiator Lamellen geschoben, 26,4 Grad. Verlust zum Ausgleichbehälter also 0. Lüfter auf Min, 800 U/min, Wassertemperatur von 30,3 Grad. Alles cool.
Prime 95 an geschmissen da dies am ehesten an die Last des MSFS ran kommt, Dauer-Stresstest bei 5,2 Ghz Schlug Fehl mehr VCore wollte ich nicht geben, da eh schon so heiß, deshalb auf 4,7 Ghz. CPU Arbeitet nun auf 90-100 Grad Dauerhaft, CPU Taktet sich deswegen schon automatisch runter auf bis zu 4,3 Ghz, Lüfter des Radiator natürlich auf Max, und die Wassertemp liegt bei 39,7 Grad, Tendenz noch steigend. Ich wollte es nicht auf die Spitze treiben, da CPU Temp am Anschlag 100 Grad. Ich weiß nicht wie lange die Hardware das mitmacht....
Nun denke ich an ein neues Gehäuse, mit 420 Radiator, und dem 280 Radiator in Kombination. Gehäuse wird wohl ein BEQUIET DARK BASE PRO 900 rev. 2 PC-Gehäuse KLICK !
Hier können bis zu 4 Radiatoren eingebaut werden.
Macht das Setup Sinn um noch 10-15 Grad zu schaffen? Eventuell die CPU zu köpfen? ( Nur im Notfall, ich hasse das )
100 Grad können ja im Flusi Betrieb nicht Standard sein. Geht garnicht.
Kennt sich jemand mit WaKü aus?