- Offizieller Beitrag
Die mittlerweile hohen Anforderungen:
Noch nie da gewesen ✔️
Wenn Möglich, gutes ATC ✔️
Zeitnahes Ziel Posten ✔️
Was kleines nettes, schnuckeliges bitte ✔️
Mindestens 2000 Meter Bahn ✔️
Kulinarische Möglichkeiten ✔️
Ne Freeware ✔️
Ne recht gute Payware ✔️
und ✔️
und ✔️
und✔️
Na denn, ich glaube ich habe etwas gefunden......
Im Südwesten des Vereinigten Königreichs liegt der Distrikt East Devon in der Grafschaft Devon in England. Der Bezirk wurde am 1. April 1974 gebildet und entstand aus der Fusion des Borough Honiton, der Urban Districts Budleigh, Exmouth Urban District, Ottery St Mary, Seaton und Sidmouth, der Rural Districts Axminster und Honiton sowie eines Teils des Rural District St Thomas. An der Küste wo der Fluss die "Exe" in den Atlantik mündet liegt unser Ziel. Etwa 2 Stunden und 10 Minuten mit British Rail von London entfern.
Exeter International Airport
(IATA: EXT, ICAO: EGTE)
Die steigenden Luftverkehrszahlen in Europa führten Anfang der 1930er Jahre zu etlichen Neubauten von zivilen Flughäfen. Auch in Exeter wurde, mit der finanziellen Hilfe einiger Lords, mit dem Bau einer Landebahn begonnen, so dass am 10. Mai 1937 ein erstes Flugzeug testweise landen konnte.
Der Flughafen wurde schließlich am 31. Mai 1937 mit einem provisorischen Terminal eröffnet und ab Juni folgten dann erste Passagierflüge. Kurz nach der Eröffnung waren bereits Jersey Airways mit Flügen auf die Kanalinseln und die Railway Air Services mit Flügen nach Plymouth und Cardiff in Exeter aktiv. Zum 1. Juni 1937 verleasten die Bauherren, die Gemeinden und einige Investoren, den neuen Flughafen an die neu gegründete Exeter Airport Ltd. für einen Zeitraum von 21 Jahren. Obwohl der Flughafen bereits in Betrieb war, folgte die Betriebslizenz für kommerzielle Flüge erst am 9. September 1937, die offizielle Eröffnung erfolgte sogar erst am 20. Juli 1938, durch den Luftfahrtsminister Sir Kingsley Wood. Zum Zeitpunkt des offiziellen Eröffnungstermines war das provisorische Fluggastgebäude durch den richtigen Bau ersetzt worden. 1938 zählte man am Flughafen 379 Passagiere.
Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde der Flughafen wegen seiner strategisch guten Lage für Angriffe auf Deutschland und von Deutschland besetzte Nachbarstaaten durch die Royal Air Force übernommen und alle Zivilflüge zum Sommer 1939 eingestellt. RAF Exeter, so die neue Bezeichnung, wurde in Folge ausschließlich als Militärflugplatz der Royal Air Force genutzt, die den Flughafen stark ausbaute. So wurden zum Beispiel die Start- und Landebahn erweitert sowie weitere Start- und Landebahnen und Hangars errichtet. Am Flughafen hatte man etliche Geschwader stationiert, darunter einige der polnischen Luftwaffe. Nach Ende des Krieges wurden am 1. Januar 1947 der Flughafen von der Royal Air Force an das Zivilluftfahrtministerium übergeben. Im selben Jahr fand auch der erste Zivilflug nach dem Krieg am Flughafen statt, jedoch wollte das Geschäft lange nicht in Gang kommen. Erste regelmäßige Linienverbindungen gab es erst im Jahr 1952 wieder, als Jersey Airlines eine Flugverbindung auf die Kanalinsel ermöglichte. Ab da wuchs der Zivilluftverkehr am Flughafen stark. Etliche Fluggesellschaften versuchten sich im Flugverkehr nach Exeter. Eine in Exeter beheimatete Fluggesellschaft, die Western Airways, existierte ab 1956, jedoch nicht sonderlich lange. In den nächsten Jahrzehnten wuchsen das Liniennetz und die abfliegenden Fluggesellschaften ab Exeter stetig. 1981 wurde die Start- und Landebahn auf gut mehr als 2000 Meter verlängert und renoviert. Zur gleichen Zeit wurden auch ein neues Terminal sowie etliche weitere Neubauten wie zum Beispiel Kontrolltürme oder Feuerwachen errichtet, die sich zum Großteil noch heute in Betrieb befinden. Am zweiten Juni 1999 eröffnete man ein neues Ankunftsgebäude. Kurz darauf eröffnete die Flybe eine Basis am Flughafen, die bis zu deren Insolvenz im März 2020 in Betrieb war.
Fuer die Realen gibt es im Moment leider nur TUI und Skybus. Ansonnsten koennte man Air France, Flybe, oder Aer Lingus-Flüge nach Exeter fliegen.
Nun aber zu den Daten:
Es gibt eine Bahn 08 - 26 mit von beiden Seiten einem ILS. Die länge beträgt 2076 meter und reicht somit für unsere sportlichere Dickblech Gemeinde. Aber vielleicht sollte man Anhand der recht beschaulichen Breite der Taxiways auf etwas kleineres umdenken.
Scenerien gibt es von UK2000
Und deine Freeware bei AVSIM
Ich wünsche viel Spaß beim üben und sage bis Mittwoch