Weil in den letzten Wochen viele tolle Freeware Szenerien aus dem Kongo rausgekommen sind, habe ich die Gelegenheit genutzt endlich mal auch in diesem Teil der Welt unterwegs zu sein.
Rausgesucht hatte ich mit der Air Kongo Airlines durchgeführt von Ethopian Airlines von Kinshasa N'Djili Airport (FZAA) über Kananga (FZUA) nach Lumbumbashi (FZQA). Die Verbindung von Kinshasa nach Lumbumbashi scheint die Hauptflugroute im Kongo zu sein, der Zwischenstopp auf dem winzigen Kananga Airport war auch nur sehr kurz.
Wie hinlänglich bekannt ist herrscht schon seit Jahren Krieg im Kongo, der sich jedoch hauptsächlich im Osten des Landes abspielt. Aus diesem Grund finden derzeit auch keine Flüge in das Krisengebiet rund um Goma statt.
Frei nach dem Motto "nur durch Reisen wird man die Welt verstehen" schaue ich mir meistens zu besonderen Reisezielen parallel Dokumentationen an. Ganz unten habe ich daher eine recht aktuelle Arte Dokumentation aus dem Kongo verlinkt, die noch einmal sehr deutlich zeigt wie schlimm der Krieg dort unten ist.
Kinshasa N'Djili Airport (FZAA)
Welcome to Kananga (FZUA)
Lumbumbashi Int. Airport (FZQA)