MSFS 2020 Screenshots

  • Und noch eine Runde Santos Dumont nach Congonhas. BRASIL CARALHO!!!

    Hinter uns pusht JuriA340

    pzbc7gll.png

    4ftl5e98.png

    Performance Calculator meinte wir sind zu schwer. Wir meinten dazu YEET!

    lzpq3zty.png

    o6elo8jm.png

    9qwcvf7y.png

    Der Wind will von uns wissen, was wir können. Wir können aber was also wollen wir vom Wind wissen, um was es genau geht.

    t9r9vhgi.png

    Und da sind wir (in einem Stück)

    avuejsok.png

  • Ich entdecke ja immer wieder gerne neue Regionen im MSFS - so war ich mal wieder in Mexiko unterwegs :)

    GDL-VER-GDL

    Mit dem heimischen ULCC Volaris, gings auf eine Rotation von Guadalajara, nach Veracruz an der Karibikküste und wieder retour.

    23192-2-png.jpg

    23197-2-png.jpg

    23206-2-png.jpg

    23208-2-png.jpg

    Vorbei am Pico de Orizaba.

    23215-2-png.jpg

    RNP 01 - die Sicht...nunja bescheiden.

    23218-2-png.jpg

    23219-2-png.jpg

    Nette Freeware!

    23222-2-png.jpg

    23223-2-png.jpg

    Retour.

    23224-2-png.jpg

    Der Anflug auf die 29 in Guadalajara ist auch nicht schlecht.

    23233-2-png.jpg

    23237-2-png.jpg

    23240-2-png.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Die letzten Tage hatte ich auch endlich mal etwas Zeit um den Fenix v2 zu testen ...

    ISR044

    TLV-ETM

    Über dem Toten Meer ging's in einer Rechtskurve in Richtung Süden ..


    Der Flughafen von Eilat ist schon zu sehen

    In Neuseeland gab's auch einen kurzen Testflug

    Anflug auf Queenstown aus Auckland kommend ...

    Und heute wurde noch eine Runde mit der CFM-Variante über die Ostsee geschippert

    SVR391

    LED-KGD

    Gruß Maxi

  • Drei Tage Lufthansa Streik erfolgreich überlebt, Zeit für Freizeit ...

    Mit Bangkok Airways nach Chiang Mai. Ich weiß, ich weiß, die HS-PGF ist eine ATR in Echt. I don't care, sieht fräsh aus.

    Und wo wir beim Thema meckern sind. Der Tanker in BKK heult uns die Ohren voll, wEiL eR nIcHt MiT aUsGeFaHrEnEn KlApPeN dRuNtEr DaRf. Es sind 31°C. Die bleiben draußen!

    q8hj5tha.png

    Morgens halb Zehn in Thailand ist eben keine Knoppers Pause sondern Bangkok Airways Rush Hour. So wird das auch was mit der Wirtschaft.

    hqqhszso.png

    Die anderen haben auf der 19R ihre Triebwerke kurz aufheulen lassen. Das heißt für uns natürlich, dass wir die Herausforderung für das Drag Race annehmen.

    wp4mesmt.png

    Ziemlich große Stadt dieses Bangkok. Fast schon so, als würden hier über acht Millionen Menschen leben. In der Distanz der doch eher städtische DMK Flughafen.

    9ik2yciz.png

    Gut 50 Minuten später haben wir dann einen Ausblick auf eine Tempelanlage im Anflug. Das ist aber auch das so ziemlich einzige, was wir sehen. Von der Bahn noch keine Sicht.

    xuasoipd.png

    Ganz schön was los hier. Ist das irgendwie ein Touri Fleck oder so?!

    7ydxyti7.png

  • Gather around people, gather around, for t'is timeth for another tale of our protagonist Capt. Midori.

    Unsere heutige Geschichte spielt im fernen Indonesien. Indonesien, fragt ihr euch? War er denn nicht Captain auf dem A320 bei Peach? Das ist richtig, nun ist es aber so, dass er an einem Austauschprogramm der Peach teilnimmt. Diese unterstützt aktuell die erst 2021 gegründete aber zügig wachsende indonesische Super Air Jet mit einem Piloten. Einem Piloten? Jup, nur Capt. Midori ist in Indonesien. Tokio hat seine andauerenden Kapriolen satt und versucht, ihn loszuwerden. Er realisiert das natürlich nicht und freut sich. Gut für ihn. Das Ganze verleiht der Lore jedoch eine neue Dimension.

    Unser heutiger Vogel ist die PK-SAJ, ein gut 13,5 Jahre alter A320, der seine ersten Einsätze unter dem Banner der IndiGo geflogen hat. Leider kommt der Vogel viel zu spät rein, weshalb Capt. Midori entschieden hat, den ein oder anderen Handgriff im Pre Flight wegzulassen. Er will ja möglichst pünktlich weg.

    4enl7e2e.png

    Im Cockpit angekommen geht dann auch alles relativ flott. Die Passagiere für den etwas über eine Stunde langen Flug nach Minangkabau steigen bereits ein, das Tanken läuft aber noch. Midori erinnert sich wage, dass es da das ein oder andere zu beachten gab.

    3iqszgml.png

    Ach ja, richtig. Sein 22-jähriger Copilot hat gerade erst gecheckt, ob die Anschnallzeichen nach wie vor aus sind. Gut, dass der Junge da ist. Midori wäre das grundsätzlich egal, er will sich aber als erfahren gegenüber dem Jungspund etablieren und tut daher so, als hätte er das ebenfalls so gemacht.

    aga83iyp.png

    Eine Sache, die dem Mann mit den unverdienten vier Steifen aber immens stört ist, dass die Boarding Musik nicht knallt. Während das Boarding schon läuft, spielt er an der Cabin Service Unit herum, um Darude - Sandstorm durch die Boxen zu ballern. Die Passagiere sind sichtlich begeistert.

    l6mp7k22.png

    Ein kurzer Blick aus dem Fenster verrät, dass das Bodenpersonal immer noch mit dem Beladen beschäftigt ist. Da kann Midori auch noch schnell dem Hupen des Schokotaxis nachgeben. Der erste Kaffee, ihr wisst.

    wppuzojo.png

    12:10 ist Abflug - so steht es überall geschrieben. Und nachdem Midori vom Weißen Haus zurück ist, geht es auch pünktlich um 12:18 und 13 Sekunden rückwärts. Auch in Indonesien scheint man den Welt Frauentag ernst genommen zu haben.

    ywv7ixet.png

    Midori, in seinem Selbstbild sehr gewissenhaft, vergewissert sich, dass die WOA-Kollegin auch wirklich den Pin gezogen hat. Er ist 2001 als First Officer auf dem CRJ zusammen mit Midori Senior in Sendai mal ins Gras gerollt. Die Bodencrew hatte zwar alles richtig gemacht, denn der Vorfall passierte, weil die beiden von der nächtlichen Crewparty noch zu viel Reststrom auf dem Generator hatten, jedoch hatte damals die Aussage der Piloten mehr Gewichtung und so wurde die Sache als Fehler der Bodencrew abgetan.

    o8mx5efv.png

    Mit ordentlich Schmackes latscht Midori den Vogel in Richtung Runway. Er will schließlich Zeit rausholen.

    2dkt3vmq.png

    Mit einem Rolling Take Off rammt er die Hebel in die Raste und setzt den Vogel somit rapide in Bewegung. Ganz nach dem Motto Grip it and rip it. Dass der F/O nebenan noch gar nicht so weit war, hat er gar nicht bemerkt. Er war gedanklich heute Abend bereits in Kemang, einer der beliebsten Party Orte Jakartas.

    ryxvntzl.png

    Bei 151 kts zieht er den Vogel vorsichtig nach oben - das kann er immerhin - und ballert gen vernebelten Himmel.

    d6x9yntm.png

    Die Häuser unter der Alpha Juliet werden immer kleiner und der Vogel kommt gut nach oben. Die V2500 Hupen scheinen etwas besser zu drücken, glaubt er. Bisher ist er ja nur CFM geflogen.

    7txg5vut.png

    Nach einem relativ ereignislosem Cruise geht es dann schon wieder nach unten. Midori war kurz eingepennt - und wenn er schläft, dann schläft er - und somit hat er den richtigen Zeitpunkt zum Sinkflug buchstäblich verpennt. Entsprechend steil und für die Passagiere unangenehm geht es jetzt bergab.

    ghynn4uc.png

    Irgendwie, keiner versteht wirklich, wie, hat Midori es dann doch geschafft, den Vogel herunterzubremsen. Eigentlich ist das absolut nicht seinem Handeln zu verdanken. Geistesgegenwärtig hat der F/O den AP rausgenommen und den Vogel von Hand geflogen. Damit konnte er die Spoiler voll nutzen und den Vogel zurück ins Profil fliegen. Midori hat das gar nicht mitbekommen. Er hat zwar die Aural Warning gehört, ist darauf hin aber aufgestanden und zur Tür. Er dachte, die Purserin hat an der Tür mit seiner - vor Ewigkeiten bestellten - Cola geklingelt. In der Zwischenzeit hat der F/O den AP wieder eingeschaltet und lacht sich ins Fäustchen über diesen Deppen links neben ihm.

    254mgcjv.png

    Dann schaltet Midori den AP aber selbst aus und fliegt den Vogel von Hand. Hätte er sich doch lieber mal vorher mit dem Platz beschäftigt. Die Bäume im Anflug machen ihm ganz schön Sorgen.

    c3sdij3c.png

    Weil er es mit dem Flare wieder übertreiben musste, hat er den Exit verpasst und schießt mit dem Vogel und noch gut 100 kts auf dem Tacho weiter über die Bahn. Dann muss er halt back-tracken.

    6rnpivz8.png

    Aber die waghalzige Aktion scheint sich gelohnt zu haben. Der Vogel ist tatsächlich früher am Gate angekommen. Jedoch mussten die ein oder anderen Gäste die Gate-nahen Toiletten aufsuchen, um sich ihres sehr angespannten Magens zu entleeren.

    gi8ypjv5.png

    Die Jungs unten sind fleißig und die APU ballert gut. Midori fährt seinen Sitz zurück und macht erstmal einen kleinen Power-Blackout.

    jygfdgm4.png

    Nach einer gut einstündigen Bodenzeit geht es als PROSPER 8-1-1 zurück nach Jakarta. Der F/O behält die EGT der Triebwerke genau im Blick, denn die Außentemperatur ist doch relativ warm. Midori behält etwas anderes im Blick, nämlich die seine Reservierung für den Club später in Jakarta. Die Zusage ist gerade in seiner Mailbox eingeflogen.

    w6qp6f2n.png

    Jetzt, wo alle Gondeln heiß sind und die Klappen draußen, können wir abrollen. Der Wind hat sich inzwischen gedreht. Somit fliegen wir in die Richtung ab, aus der wir vor gut 65 Minuten gekommen sind.

    rowvixli.png

    Auch diesmal lässt sich ein Backtrack nicht vermeiden. Allerdings ist Midori diesmal darauf vorbereitet. Er lässt den F/O fahren. Er selbst ist nämlich damit beschäftigt, ein Virus von seinem Smartphone zu kämpfen, das er sich eingefangen hat, als eine E-Mail von EDENGKA für eine kostenlose Kaffeemaschine geworben hat. Die E-Mail war zwar auf Deutsch und er spricht gerade so Englisch, allerdings ist eine kostenlose Kaffeemaschine eben eine kostenlose Kaffeemaschine.

    rw3rjcoo.png

    Theoretisch wäre der F/O jetzt dran mit Pilot Flying. Praktisch ist Midori aber ein absolut unsympatischer Typ und legt selbst Hand an. Auch das kann er übrigens gut.

    zc53ak8u.png

    Relativ schnell ist man über der Suppe und so ergibt sich ein doch recht ansehnlicher Blick auf die nicht allzu fernen Berge.

    8itc8tud.png

    Der Rückflug ist wegen einer anderen Route etwas länger. Inzwischen hat sich das Wetter in Jakarta noch einmal verschlechtert und erste Vorboten zeigen sich in der Distanz. Entsprechende Planung und Vorbereitung? Nicht mit Midori. Er pennt - wie immer.

    n9z2wyho.png

    Während der Vogel sich so langsam Richtung Initial Approach Fix begibt, dämmert es einem Fluggast hinten gewaltig. Denn unwissend unseres Protagonisten sitzt in den hinteren Reihen Yoshiki Ishikawa, seines Zeichens Investigativreporter der Tokyo Post, einer Art BILD-Zeitung. Und diese hat sich bereits mit einigen Vorwürfen gegen unseren Protagonisten beschäftigt. Insofern zückt Ishikawa schnell das iPhone in der Hoffnung, bei einer möglichen Bruchlandung zumindest brauchbares Videomaterial zu besitzen.

    fxfigd26.png

    Kurze Zeit darauf merkt Ishikawa bereits, wie das Fahrwerk fällt und stellt sich auf das Schlimmste ein.

    jq77j7ey.png

    Im Cockpit erscheint derweil ausnahmsweise mal alles unter Kontrolle. Aber das hat bei unserem Midori ja mal überhaupt nichts zu sagen. Und die Sicht, ja, die ist auch nicht gerade toll.

    e2ghuxc6.png

    Wider erwarten buttert Midori den Vogel kaum spürbar auf die Bahn und bringt ihn sanft zum abrollen. Und wieder mal hat er mehr Glück, als Verstand.

    fg3mxkd5.png

    Die Passagiere steigen zufrieden und nichtsahnend aus. Für sie war es - man kann es nicht anders sagen - tatsächlich ein sehr angenehmer Flug. Ishikawa lässt sich davon aber nicht beirren. Jetzt beißt er sich erst recht hinein. Midori sollte sich lieber warm anziehen.

    sqmd55vr.png

    Für unsere Protagonisten war es das aber erst einmal für heute. Zweimal pünktlich angekommen, zweimal überlebt. Ein absolut erfolgreicher Arbeitstag. Zeit für den Club.

  • blazer2410 und ich haben derweil die Urlaubsvertretung von Cpt. Midori übernommen - stilecht mit Harakiri Pushback in Osaka.

    6ymfxs49.png

    ky3gdj3p.png

    dhzkl3vf.png

    Und weil es gestern schon so gut geklappt hat - heute einfach noch mal. Sogar mit Inbound heavy aus HND der unbedingt Stand 13 brauchte und daher in die penalty Box gerollt ist.

    n9xbxl5g.png

    sig_FSL-By-Wire.jpg

  • Mal was anderes - wenn man die Volanta-Karte füllt :D

    DAM-KWI-DAM

    23943-png.jpg

    23950-png.jpg

    23948-png.jpg

    23953-png.jpg

    23955-png.jpg

    23960-png.jpg

    23963-png.jpg

    23965-png.jpg

    23974-png.jpg

    23986-png.jpg

    23994-png.jpg

    23997-png.jpg

    24002-png.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Geile Bilder und geile Route. I shall try as well. Auch, wenn ich bei der Airline immer an Spongebob denken muss ...

    Haha, danke :D

    spongebob-chum-bucket-expolosion-7y1yb0jbd2xzqm6p.gif

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Nach Syrien, gings für das exotische im Flusi, diesmal nach Asien.

    DMK-LPQ (Luang Prabang)-DMK

    Denn in Asien, kann man bekanntermaßen mit AirAsia auch gut Airbus Fliegen :) Von der Basis am Flughafen Don Mueang in Bangkok, gehts ein weiteres, neues Land für die Volanta Karte erkunden - Laos.

    24087-png.jpg

    Raus gehts aus der 21L, mit dem lustigen Golfplatz zwischen den Pisten :D

    24094-png.jpg

    Der Airport ist direkt voraus. Über das Platz VOR gehts in den typischen Tear-Drop-Procedure-Turn fürs ILS.

    24100-png.jpg

    Der Platz liegt im Tal zweier Hügelketten, direkt am mächtigen Fluss Mekong. Früher war es die Königsstadt Laos', heute Welterbe und wichtigste, touristische Stadt im Land.

    24109-png.jpg

    24114-png.jpg

    24117-png.jpg

    Final ILS 23.

    24119-png.jpg

    Hat schon was, der Anflug <3

    24129-png.jpg

    Willkommen in Laos! Nette Freeware!

    24134-png.jpg

    Backtrack complete, ready to go. Zurück nach Bangkok. Die Departure sieht spannend aus, ist aber notwendig um Höhe für die Berge zu gewinnen.

    24151-png.jpg

    24153-png.jpg

    Rechts rum, über den Mekong.

    24163-png.jpg

    Und ab nach Süden

    24167-png.jpg

    Final Turn in Bangkok, vorbei am riesigen Dhammakaya Tempel.

    24174-png.jpg

    Final 21R

    24179-png.jpg

    24183-png.jpg

    Feierabend! Asien auch im Flusi immer wieder ne schön <3 Fliegt man echt zu selten, wegen des Zeitunterschiedes (ja ich weiß...man kann die ja verstellen....aber ist UNREAL! :D )

    24185-png.jpg

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Tobias Hast Du AI Traffic neben Vatsim an?

    Hast Du bei Rotations nicht auch das Problem, dass am Startflughafen beim Rückflug keine Flieger mehr am Boden angezeigt werden? Wurde hier im Forum glaube ich auch schon mal diskutiert. Du bist ja gut vernetzt. Gibt es dafür mittlerweile schon einen Fix oder landest Du einfach auf leeren Airports? Das ist ja auch "unreal";).

    Mich nervt das tierisch, deswegen fliege ich keine Rotationen mehr:(.

    Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D - ASUS TUF-RTX 4090 - DDR5 6000 32GB - Betriebssystem: Win11 64bit - P3D v5.3 MSFS - Eulenmitglied seit 26.02.2009

  • Hast Du AI Traffic neben Vatsim an?

    Selten, zieht mir zu viel FPS.


    Hast Du bei Rotations nicht auch das Problem, dass am Startflughafen beim Rückflug keine Flieger mehr am Boden angezeigt werden?

    Jep. Glaube ein MSFS Bug, aber gehört ob an nem Fix gearbeitet wird hab ich nicht.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Mal ein bisschen A300 durch Mexiko jagen. Habe ich zuletzt im FS9 gemacht ... (Auf übermäßige "Mexico" Gelb-Filter wurde verzichtet, Anm. d. Red.)

    jar97yqw.png

    Im leicht nebligen Guadalaraja geht es los in Richtung Mexiko Stadt

    vrudkby5.png

    Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen man sei in den USA.

    a48669pt.png

    ehyu6mir.png

    Sehr nett hier am eigentlich nicht ganz so frühen Morgen.

    5x3didi2.png

    Ähm .... joa. Wäre ich mal lieber nicht nach hinten gegangen. Was man nicht weiß, macht einen nicht heiß. Hoffen wir, das Netz hält beim Bremsen.

    smfo2rwa.png

    Geht schon wieder runter in Richtung Mexiko Stadt.

    d4zffowt.png

    ml7bmglh.png

    Anflug über Wüste. Im Hintergrund Airport und Metropole.

    bp2l4bwj.png

    Wir haben es ohne Load Shift überlebt. Irgendwie. Damit können wir uns den Lottoschein sparen. Das Glück ist verbraucht.