- Offizieller Beitrag
Es geht nach
WIR WAREN NOCH NIE DA!!!!
EGHH - Bournemouth Airport
Der Flughafen wurde am 1. August 1941 als Militärflugplatz RAF Hurn von der Royal Air Force in Betrieb genommen. Eine zivile Nutzung fand ab 1944 statt.
Die Fluggesellschaft British Overseas Airways Corporation (BOAC) verlegte im November 1944 ihre Ausgangsbasis für Interkontinentalflüge von Bristol nach Hurn und nutzte den Flughafen in dieser Funktion bis zu ihrem Umzug nach London Heathrow im Jahr 1948. Der britische Flugzeughersteller Vickers-Armstrongs (1960 umfirmiert zu British Aircraft Corporation) übernahm im Jahr 1951 die verwaisten Hangars der BOAC und fertigte in den Hallen Flugzeuge der Typen Vickers Varsity und Vickers Viscount.
Ab Anfang der 1960er Jahre bis zur Schließung der Produktionslinie im Jahr 1984 wurden vor Ort Strahlflugzeuge des Typs BAC 1-11 gebaut und gewartet.
Im Jahr 1969 wurde der Name des Flughafens Hurn offiziell geändert in Bournemouth Airport. In der Folgezeit wurde Bournemouth hauptsächlich als Regionalflughafen und als Ausgangspunkt für Flüge zu den britischen Kanalinseln genutzt. Die Produktionsstätten der British Aircraft Corporation sowie die Ansiedlung weiterer Unternehmen sorgten für zusätzlichen zivilen und militärischen Flugbetrieb.
Die Aufnahme von regelmäßigen Charterflügen in den Mittelmeerraum erfolgte ab 1993 und führte zur Namensänderung in Bournemouth International Airport. Die in Bournemouth beheimatete Fluggesellschaft European Aviation Air Charter bot Ende 2002 erstmals Flugverbindungen in die USA an. Diese wurden nach wenigen Wochen eingestellt, da die eingesetzten Maschinen vom Typ Boeing 747 aufgrund der relativ kurzen Startbahn nicht mit vollem Abfluggewicht starten konnten und somit ein wirtschaftlicher Flugbetrieb nicht möglich war.
Seit 2005 wird der Flughafen verstärkt von so genannten Billigfluggesellschaften angeflogen, insbesondere von Ryanair, Thomson Airways und easyJet. Die Manchester Airports Group, die seit 2001 Betreiber des Flughafens ist, begann im Jahr 2007 mit einem umfangreichen Ausbauprogramm, in dessen Rahmen weitere Parkplatzflächen geschaffen und das Terminal sowie das Vorfeld modernisiert wurden.
Mitte 2009 erhielt der Flughafen die Zulassung für Landungen unter Schlechtwetterbedingungen nach CAT III. Dazu wurde ein Instrumentenlandesystem (ILS) von der Thales Group installiert.
Der Flughafen Bournemouth liegt in der Grafschaft Dorset an der Südküste Englands, ca. einen Kilometer westlich des kleinen Dorfes Hurn, das dem Flughafen seinen ursprünglichen Namen gab. Die Stadt Bournemouth ist etwa acht Kilometer entfernt und über die mehrspurig ausgebaute Fernverkehrsstraße A338 zu erreichen. Nach Bournemouth wird eine stündlich verkehrende Busverbindung angeboten.
Bournemouth verfügt fast ausschließlich über saisonale Verbindungen zu europäischen Urlaubsdestinationen, darunter beispielsweise Alicante, Malta, Faro und Teneriffa. Größte Anbieter vor Ort sind hierbei Ryanair und Thomson Airways.
Quelle WIKI
Start- und Landebahn 08/26 2271 m × 46 m Asphalt. Sollte also reichen.
Allerdings sollten wir beim rollen ein wenig aufpassen. Momentan sieht es dort so aus:
Scenery: UK2000
Freeware AVSIM
Viel SPass beim ueben.