Festplatte zerstört?!

  • Moin ihr lieben,

    ich habe mir heute ORBX FTX global und openLC Europe geholt.

    Während ich beide installiert habe, habe ich meine Externe Festplatte angeschlossen und wollte eine Festplatte sichern und dann halt löschen vom PC, damit ich wieder Platz habe, um dort die Libarys von ORBX zu installieren.

    Doch irgendwie hing der Explorer an einer bestimmten stelle und ORBX. Eine Halbe stunde lang passierte nichts mehr. Dann habe ich über den Task Manager versucht alles zu schließen, aber das machte es nur schlimmer, so das ich ein Kaltstart machen musste. Dieser dauerte auch und ging ab einem Punkt auch nicht mehr weiter. Erst als ich die Externe Festplatte aus dem USB gezogen habe, fuhr mein PC hoch.

    Dann hatte ich das Problem, das er in einem Spiel, die Grafikeinstellungen verworfen hatte und ich konnte auf die Festplatte, die ich zuvor versuchte habe zu sichern, nicht mehr zugreifen.

    Er zeigte mir eine Fehlermeldung an, "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Anforderung konnte wegen eines E/A- Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

    Dann habe ich einmal den Freund und Helfer Google befragt, doch die Tipps hier konnte ich nicht anwenden.

    Danach habe ich den PC einmal Heruntergefahren ganz normal. und nach 5 Minuten wieder hochgefahren.

    Jetzt ist das Problem, dass die Festplatte nicht mehr angezeigt wird. Unter der Datenträgerverwaltung, wird nicht initalisiert angezeigt. Wenn ich das machen, kommt die Fehlermeldung "Unzulässige Funktion".

    Meine Frage ist wie kann ich diesen Fehler beheben bzw. Wie komm ich an die Daten ran?

    Auf der Platte ist nur eine wichtige Sache. Und zwar mein eigener AI Traffic und ich kam da bisher noch nicht zu den zu sichern.:rolleyes:||

    Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe man versteht es einigermaßen, was ich da geschrieben habe

    Mfg

    Damian

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit

    mfg

    Damian

  • Autschn, nimm dieses Tool. Damit habe ich bis Dato alles wieder in den Griff bekommen, wenn es kein brutaler Hardwaredefekt ist

    https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

    Danke für die Idee. Problem ist sie wird mir nicht mal angezeigt.

    Wie gesagt unter der Datenträgerverwaltung von Windows steht die Festplatte unter "nicht Initalisiert". Wenn ich das machen möchte kommt die nächste Fehlermeldung.

    Ich glaube ich muss wohl meinen AI Traffic einmal neu aufsetzen. Habe ja zum glück schon eine neue SSD und diesesmal keine von Intenso:rolleyes:

    Oder hat jemand noch eine Idee wie ich an die Festplatte bzw. die Daten rankomme?

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit

    mfg

    Damian

  • Wenn im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen davor ist, sollte (laut iNet Hilfe) nur ein passender Treiber für die Festplatte fehlen. Unabhängig davon, hat bei mir noch nie irgendein (Rettungs-)Tool geholfen, Daten auf einer defekten/nicht lesbaren Festplatte zu retten. Ich mache lieber regelmäßig externe Sicherungen, und die defekte Platte kommt gleich in den Mülleimer. Spart Zeit und Nerven.

    Gruß Oliver

    _____________

    im MSFS2020 mit: AMD-Ryzen7-5800x3d, 32GB-3200RAM, Palit RTX4080 GamingPro-16GB, ASUS-B550-F, Monitor 34"+11", M.2 2x2TB

  • oliver h. das hatte ich ja auch vor mit dem sichern. Aber dadurch ist heute erst passiert:rolleyes:


    Wenn im Geräte-Manager ein Ausrufezeichen davor ist, sollte (laut iNet Hilfe) nur ein passender Treiber für die Festplatte fehlen.

    Habe ich auch schon ausprobiert und den Freund google befragt aber nichts davon hat geholfen.

    Habe das Gerät einmal Deinstalliert und dann den PC Neu gestartet. Nichts.

    Das einzige was ich noch nicht probiert habe, ist die Mbr neu zuerstellen. Aber da sind dann auch alle Daten weg.

    Naja dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mein AI Traffic neu erstellen. Habe die sachen ja die Grund Daten ja zum Glück auf einer anderen Platte.

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit

    mfg

    Damian

  • Ich wollte euch einmal eben eine kleine Rückmeldung geben, falls jemand auch mal so etwas hat und die Fehler eingrenzen möchte.

    Somit habe mich gestern Abend nochmals hingesetzt und mir das Problem einmal genauer angeschaut.

    1. cmd aufrufen als Administrator und dort den Befel "DiskPart" eingeben.

    - danach List Disk.

    - Jetzt sollte er alle Festplatten anzeigen und dort kann man dann schon rauslesen ob sie richtig arbeitet oder nicht.

    - Denn bei mir stand, bei der kaputten Festplatte, 0B und 0B. Das ist der Ausschlaggebene punkt, woran man erkennen kann, das er sie nicht richtig erkennt.

    -Als kleinen Tipp sollte man die größe seiner Festplatte kennen.

    2. Jetzt gehen wir in das Bios.

    - somit einmal den PC Neustarten und die Boot Reihenfolge anschauen. Wenn sie dort auftaucht, einmal das Gehäuse aufschrauben und vom SATA anschluss trennen.

    - Danach den PC ganz normal hochfahren lassen und wieder herunterfahren.

    - Dann die Festplatte wieder an den SATA Port anschließen, den PC anschalten und wieder ins BIOS und schauen, ob die Festplatte dort auftaucht. Wenn ja den PC normal Hochfahren lassen und im Geräte Manager bzw. Datenmanager überprüfen, ob die Festplatte dort wieder normal angezeigt wird.

    -- Bei mir war es so, das die Festplatte auch in der Boot Reihenfolge nicht angezeigt wurde. Somit war schon relativ schnell klar, das sie einen größeren Defekt hat.

    3. Hdsentinal downloaden, entpacken und und HDSentinel als Administrator ausführen.

    - Jetzt einmal im Linken fenster schauen, ob die Festplatte dort angezeigt wird.

    - Wenn ja dann die einmal anklicken. Jetzt müsste sich mehr Details auf der Rechte Seite einblenden.

    - Dann ist oben in der Navigationsleiste ein Button, der nennt sich Festplattentest. Den dann einmal durchlaufen lassen.

    - Und dannach sollte wieder alles normal funktionieren.

    Bei mir war dieser ausgegraut und somit stand fest, dass die Festplatte auf gut Deutsch im A*** war. Windows lässt ein darauf nicht mehr zugreifen.

    Und somit kommt man an die Daten usw. nicht mehr ran.

    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Helfen und es ist verständlich. Wenn nicht sagt mir gerne einmal bescheid.

    Ich versuche es dann nocheinmal umzuschreiben.

    Mit freundlichem Gruß

    Damian

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit

    mfg

    Damian

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das mal mit einer externen Platte, wo viele Bilder drauf waren. Konnte mit einem LINUX tool viele Daten retten.
    Gruesse

  • Ach misst. Das habe ich vergessen zu erwähnen. ;)

    Danke RoyalToto

    Genau das wäre dann noch die letzte Möglichkeit. Linux hat da manchmal noch andere Möglichkeiten und greift anders auf die Festplatte zu als Windows.

    System: Intel Core I5 8600k @6x3,60Ghz, 16GB RAM DDR4 3000Mhz, MSI GTX 1070 Gaming X 8GB, Samsung 960 evo M.2 SSD@ 500Gb, Windows 10 Professional 64bit

    mfg

    Damian