Servus
Ist bei einer GTX 1660 8GB eine Temperatur von maximal 89 Grad normal ? Gemessen wurde ist im P3Dv5 (40FPS, Anflug Innsbruck Orbx, FSLabs A321, TrueSky)
Servus
Ist bei einer GTX 1660 8GB eine Temperatur von maximal 89 Grad normal ? Gemessen wurde ist im P3Dv5 (40FPS, Anflug Innsbruck Orbx, FSLabs A321, TrueSky)
Kommt auf mehrere Faktoren an. Wie ist deine Belüftung im Gehäuse, was für ein Gehäuse hast du?
https://www.medion.com/de/shop/p/core…-pc-210023073A1
Nicht mit dem gleichen Hardware aber das Gehäuse ist das gleiche. Was mich mehr interessiert ist das eine GPU von 90 Grad dauerhaft schädlich ist,
Ja, je höher die Temp, desto schlechter für die GPU (Langlebigkeit). Ich befürchte fast, dass es keinen guten Luftstrom im Gehäuse gibt, oder sind darin Lüfter enthalten?
Nicht nur, dass die 90 Grad grenzwertig sind, dein Gehäuse heizt sich damit selbst auf.
Meine GPU z.B. ist im Sim bei ca. 40 - 45 Grad im Sommer.
Dagegen solltest du dringend vorgehen, da du damit auch dein Zimmer ordentlich aufheizt.
Ich glaub du verwechselst da was nicht CPU sonder GPU (Grafikkarte)
Klar, meinte ich doch Sorry.
Trotzdem heizt deine Karte den Rest vom System ordentlich mit ein. Wenn Platz ist, vorne und hinten Lüfter einbauen (vorne einsaugen, hinten rauspusten).
Auf Dauer sorgst du für Kurzlebigkeit deiner Komponenten.
Kling zwar einfach aber da bin ich kein Experte wie man so was baut :D. Das einzige was ich für eine gute Lüftung tue ist das das PC auf dem Tisch steht und die Lüfter durch nichts blockiert sind. Andere Frage die Grafikkarte ist fast 100 Prozent ausgelastet und die CPU bei 40%. Gibt es da eine Möglichkeit die Grafikkarte zu entlasten ?
Naja, wenn das im v5 ist, dann kann das durchaus sein. DX12 kann die Grafikkarte schon ans Limit bringen. Die Graffikkarte könntest du im Sim selbst durch die Einstellungen entlasten. Hauptsächlich Autogen reduzieren könnte schon viel bringen (ohne Gewähr).
Trotzdem bleib ich hartnäckig. Die Belüftung ist das Wichtigste. Selbst mit 100% Auslastung ist die Temp schon sehr hoch.
Was sagen eigentlich die anderen Komponenten wie RAM, CPU und Mainboard (Temp)?
Kann ich auf die schnelle nicht beantworten da mir die Werte fehlen. Hab mal ein wenig gegoogelt und so wie es aussieht sei es zwar nicht bedenklich ist solange es nicht die 90 Marke überschreitet. Und mittlerweile habe ich durch paar Einstellung hingekriegt das der Lüfter mehr arbeitet und so dadurch die Temperatur auf 80-84 gesenkt habe. Aber ist es theoretisch möglich das man der CPU mehr Aufgaben zuweist im P3D so das die GPU weniger arbeiten muss ? Denn wie schon erwähnt ist die CPU Auslastung gerade mal bei 40 Prozent.
Nein, das ist so einfach nicht möglich. Das zeigt lediglich, dass P3D v5 die Grafikkarte stark nutzt oder die CPU zu schnell für deine Grafikkarte ist. Bei P3D v5 ist eher ersteres wahrscheinlich. Von daher ist deine GPU wohl der Flaschenhals im System.
Trotzallem finde ich die Temps schon etwas arg hoch. Klar ist es nicht "bedenklich", trotzdem leidet die Langlebigkeit deiner Komponenten. Man muss auch überlegen, dass die warme Luft im PC dafür sorgt, dass die CPU wärmer wird als üblich und auch Mainboard und andere Komponenten wärmer werden.
Auf Dauer wirst du um zusätzliche Lüfter nicht drum rum kommen. Am besten mal schauen, ob dein Gehäuse innen dafür Vorrichtungen besitzt. Gehäuselüfter wären schnell und günstig nachgerüstet und können schon kleine Wunder bewirken.
Wenn ich mir so ein Gehäuselüfter kaufe muss ich mir nicht dann auch ein neues Netzteil kaufen ?
Einfach mal Seitenklappe aufmachen. Dürfte auch helfen
Wenn ich mir so ein Gehäuselüfter kaufe muss ich mir nicht dann auch ein neues Netzteil kaufen ?
Nein, das ist nicht nötig.
Aber man sollte abchecken, ob auch Lüfter reinpassen und möglich ist.
Ich werde mal morgen den PC aufmachen und mal schauen ob ich da ein Lüfter einbauen kann.
... und bei der Gelegenheit direkt mal entstauben, falls erforderlich
Das sowieso
Jahrelang war es bei den Sims so, dass die CPU am Limit war und die GPU Langeweile hatte. Inzwischen wird die Last "gleichmäßiger" verteilt, was seit langem eine Forderung an die Software-Hersteller war. Bevor ich jetzt Lüfter ohne Ende verbaue ohne zu wissen, wie sich das schlussendlich auswirkt, wäre meine Überlegung eher die, bei der GPU nachzurüsten.
Genau.. Hitzeproblem im PC -> stärkere Grafikkarte. Logisch.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das ich eigentlich normalerweise im "Idle" ca 30 Grad hatte aktuell sind es 40 Grad. Da ich im 2 Stock unter dem Dachboden wohne und bei mir in Abendstunden deutlich warm ist könnte auch deshalb die Temperatur leicht erhöht sein bei mir. Was mich halt am meisten stört ist das ich ummöglich in den Abendstunden fliegen kann, da bei mir in Zimmer die Höchsttemperatur erreicht wird. Plus wenn der PC unter Vollast seine Wärme ins Zimmer ableitet, ist es dann bei mir fast wie im Sauna.
klar, der Sommer ist natürlich auch noch ein Teil der Gleichung. das merke ich schon auch.