Suche Flightstick und Throttle

• N'abend

Ich bräuchte mal Eure Hilfe: Erfahrungsberichte, Tipps aus erster Hand für einen neuen Flightstick. Mein X52 sendet langsam Signale, dass er in den Ruhestand möchte und ich suche jetzt passenden Ersatz.

Ganz wichtig, ich muss damit auch die Ruderfunktion steuern können, separate Pedale sind nicht vorhanden und auch nicht geplant. Den HOTAS Warthog kenne ich natürlich, aber der ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Benutzt wird der Stick für FS2004 (hört das Lachen auf :P), DCS und WarThunder

Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

Jarschi.jpg

• Danke die Ankündigung habe ich auch schon gesehen, ist auf der Liste. Der wäre so in der Preisklasse wo ich sagen würde ist ok.

Jarschi.jpg

• Den hatte ich auch gefunden und mich gefragt was der Verkäufer da geraucht hat :rofl:

Jarschi.jpg

• Thrustmaster. Je nach Budget kaufst du welchen du möchtest.

Grüße, Rafi

Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

31.png rafimai-future.png

• N'abend

Ich bräuchte mal Eure Hilfe: Erfahrungsberichte, Tipps aus erster Hand für einen neuen Flightstick. Mein X52 sendet langsam Signale, dass er in den Ruhestand möchte und ich suche jetzt passenden Ersatz.

Ganz wichtig, ich muss damit auch die Ruderfunktion steuern können, separate Pedale sind nicht vorhanden und auch nicht geplant. Den HOTAS Warthog kenne ich natürlich, aber der ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Benutzt wird der Stick für FS2004 (hört das Lachen auf :P), DCS und WarThunder

Kurze Zwischenfrage: DCS läuft doch wahrscheinlich nur mit einem PC der nahezu up-to-date ist, oder ?

Warum nutzt du dann noch den FS9 und nicht den P3D?

= = =

DCS in Kombination mit P3D reizt mich auch, aber die Freizeit ist bei mir auf ein Minimum reduziert (Tochter, 13 Monate<3)

• DCS läuft tatsächlich auch auf ner Kartoffel oder nem Atari...

953585 Mein System
    "Dieses Kribbeln im Bauch, dass Du nie vergisst; als ob im Magen die Hölle los ist." - Lt. Ellen Ripley

"Mein Vater ist ne Knackwurst" - Schweinchen Babe

• Glaube ich muss auch mal gucken, ob meine BSOD-CPU DCS aushält :D

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• 6 Jahre alte Mühle mit 16gb RAM, DCS läuft auf LOW-MED mit 25-35fps. Jetzt kommt noch eine SSD rein und eine gebrauchte 1060 dann sollts erst Recht rennen.

• Kurze Zwischenfrage: DCS läuft doch wahrscheinlich nur mit einem PC der nahezu up-to-date ist, oder ?

Also hier läuft ein:

I5-4670K

8GB Ram

GTX 1060 3 GB

Bei DCS merke ich keinen Ruckler, Einstellungen laufen auf Medium bis Hoch. Online habe ich noch nicht getestet, bisher nur offline geflogen. Keine Ahnung wie der Rechner reagiert wenn mehr Druck drauf kommt.

Warum nutzt du dann noch den FS9 und nicht den P3D?

Weil ich viel für den FS9 gekauft habe und ehrlich gesagt nicht alles neu kaufen will. Es reicht für meine Zwecke...

Jarschi.jpg

• Ich kann dir jetzt schon sagen, dass es für multiplayer nicht reicht..

• Hatte ich befürchtet, ist dann halt so. Seht ihr wenigstens nicht, wie duselig ich mich anstelle :P

Jarschi.jpg