Hallo liebe Kollegen,
ich möchte gerne in nächster Zeit meinen PC umrüsten. Ich habe mich schon mal vorab schlau gemacht, was so in Frage kommen könnte. Ich bin allerdings in einigen Bereichen etwas unsicher und hoffe auf Eure Hilfe.
Mein jetziges System (mit P3DV4.5):
- Intel i7-2600k OC auf 4.4 GhZ
- NVIDIA GTX 1070 TI
- Guter Kühler (keine WaKü)
- 24 GB DDR3 Ram 1666
- P3D läuft auf einer HDD mit 7200 U/Min
Für das neue System habe ich folgendes ins Auge gefasst:
- Intel i7-9700 k ODER 9900k (aber nur wenn das Hyperthreading wirklich was ausmacht)
- NVIDIA GTX 1080 TI
- entsprechend guter Kühler (keine WaKü)
- Netzteilaustasuch (falls erforderlich)
- 32 GB DDR4 Ram 2666 oder ggfs. 3200
- Samsung SSD M2 970 EVO Plus mit 1 TB
- Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB (vorhanden) für System
- Board von Asus oder vergleichbar mit Z390 Chipsatz (für OC)
Meine Fragen sind zum einen bezüglich der CPU, welche ausreichend wäre. Evtl. könnte man auch ein 10700k denken.... Zum anderen frage ich mich, ob es tatsächlich eine M2-SSD sein muss, oder ob ggfs. eine "normale" schnelle SSD nicht auch ausreichend ist.
Von ORBX habe ich sehr viel, auch GES und GEN, Base, Vector und LC sowieso. Dazu einige Flughäfen und Regionen (Schottland usw.).
Flugzeugmäßig fliege ich vor allem die Airbusse von Aerosoft und die Flieger von PMDG.
Scenerymäßig das übliche, hauptsächlich jedoch Airports in Europa.
FS-Global NG2020 nutze ich ebenfalls, genau wie UTL, Active Sky und ASCA.
Wäre toll, wenn mir hier jemand etwas helfen würde, damit ich auch nur das Geld ausgeben muss, was sich vernünftig rechnet und nicht alles am Schluss überdimensioniert ist. Ich weiß schon, besser geht immer...aber ich denke hier eher im Preis-/Leistungslevel. Natürlich soll am Ende was Vernünftiges dabei herauskommen, damit der P3DV5 auch beim Fliegen Spaß macht. Dennoch bin ich nicht der Versuchung verfallen, alle Regler nach ganz rechts schieben zu müssen...
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, ich freue mich auf Eure Meldungen.
LG Oliver