Die Küche Barbados wird von Fischen und Meeresfrüchten aus dem Atlantik geprägt. Besonders der fliegende Fisch (“Flying Fish”), der auf Barbados in schier unerschöpflichen Mengen vorkommt, bildet in verschiedenen Zubereitungen das Nationalgericht Barbados’. Daneben liefert das Meer Thunfisch, Mahi-Mahi, Makrelen, Schildkröten und einen hässlichen aber sehr köstlichen Fisch, der auf Barbados “Dolphin” heißt aber nicht verwandt ist mit den Meeressäugern. Dazu kommen Hummer, Garnelen, Schwertfisch, Dorade und Red Snapper sowie weißer Seeigel, dessen Eier auf Barbados als besondere Delikatesse gelten. Das Klima auf der Karibikinsel bringt außerdem eine Vielzahl frischen Obst und Gemüses wie Mangos, Papaya, Bananen, Guajaven, Melonen, Gurken, Avocados, Tomaten, Kürbisse, Brotfrüchte und Kokosnüsse hervor.
Aperetiv: Corn & Oil
4 cl Rum, braun, in einem Glas mit 2-4 Eiswürfeln + 1,5 cl Falernum Sirup (ggf. Grenadine) + 2 cl Zitronensaft + 2 Spritzer Angostura oben drauf . Nicht rühren / nicht schütteln. Limettescheibe nach Geschmack.
Cou-Cou mit Flying Fish
coucoufish.jpgZutaten:
Fisch: 4 flying fish, filetiert (ggf. Wolfsbarsch), Saft 1 Zitrone, 1 Pr. Knoblauchpulver, Salz, schw. Pfeffer
Bajan Seasonning/Würzpaste: 1 Zwiebel, 3 Frühlingszwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 1TL Inger gerieben, 1 Chilischote, 1EL Thymianblätter, 1 Zitrone, 100ml Weissweinessig, Salz, Pfeffer
Fish Stew/Sauce: 1/2 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Paprika, 1 Tomate (alles fein gewürfelt), 5g Thymian, 10g Currypulver, 5g Knoblauchpulver, 6 EL Olivenöl, 100g Butter, Salz, Pfeffer
Cou-Cou: 140g Maismehl oder Polenta, 620ml Wasser, 1 Zwiebel, 1 Zweig Thymian, 4 Okra
(ggf. ohne Okra, dann nur einfache Polenta ) okra.jpg
Zubereitung:
1. Für die Paste alle Bestandteile - bis auf den Essig - in einem Mörser oder Mixer zerkleinern und zu einer Paste verrühren. Dann Essig
hinzugeben und gut verrühren/schütteln, abschmecken. Ca. 2h durchziehen lassen.
2. Fischfilets mit Zitronensaft und Gewürzen marinieren und min. 15 min stehen lassen.
3. Für die Sauce das Öl in einer tiefen Pfanne erhitzen und Kräuter/Gewürze anschwitzen. Danach 1 EL von der Paste zu 1. zusammen mit der Butter einrühren. Ggf. weiter mit der Paste abschmecken.
4. Fischfilets trockentupfen und nochmal mit Salz, Pfeffer und Knoblauch würzen. Die Filets aufrollen und mit einem Zahnstocher zusammenhalten. Die Rollen in die Sauce setzen und zugedeckt ca. 12-15min simmern lassen.
5. Zwischendurch für das Cou-Cou in einem Topf das Wasser mit Okra (in Scheiben geschnitten), Zwiebeln und Thymian aufkochen. Okra, Zwiebeln und Thymian durch ein Sieb abgießen, Okra aussortieren und Wasser auf mittlerer Stufe weiter kochen. Maismehl langsam einrühren und Hitze reduzieren. Wenn Masse andickt, die Okrascheiben wieder einrühren.
6. Cou-Cou in SchaleTeller füllen, den Fisch draufsetzen und mit Sauce übergießen und - wer mag - garnieren. Wenn alles geklappt hat, sieht es aus wie oben.
Warmer Zitronenpudding
Zutaten:
200gr. Zucker, 3 Eier (getrennt), abger. Schale von 1 Zitrone, 1 Vanilleschote, 250 ml Milch, 100ml Zitronensaft (2 Stk)
50g Mehl, 1 Pr. Salz, Puderzucker
Backofen auf 180° C heizen. Backförmchen mit Butter einfetten. Zucker, Eigelb cremig schlagen. Milch, Vanillemark und Zitronenschalenabrieb und Zitronensaft unterrühren. Nach und nach Mehl unterrühren. Eiweiß mit 1 Pr. Salz steifschlagen und vorsichtig unterheben. Teig in Backförmchen geben und in einer mit Wasser gefüllten Fettpfanne in den Backofen stellen und 40-45 Min. backen. Warm servieren.
Danach entweder irgendwelche Rumcocktails weiter trinken oder runter zum Strand an die Strandbar banks.jpg
VG Detlev