Prepar3D V5 Diskussionsthread

• Läuft denn die TFDi 717 jetzt mit reallight und trueglass unter 5.1?

mfg Kai

Auf die 717 hoffe ich auch sehr.

Wollte sie die Tage über den PMDG-Trick (vorschaukeln einer V4-Installation) einbinden. Das scheiterte dann an dem TFDI-Manager-Installer, der hat bei x-Usern (siehe Forum) Probleme bereitet, dass im Forum keine Hilfe angeboten wurde und ein Support Ticket eröffnet werden musste (auch V4).

Ich habe es dann sein gelassen und werde sie weiterhin vermissen.

• Ich habe mich mal auf dem discord bei TFDI umgesehen, da kann man sich als Betatester für V5 irgendwie anmelden. Aber halt: irgendwie; da soll man sich eine Rolle als Betatester zuweisen. Ich weiß aber nicht, wie das zu bewerkstelligen ist.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Bin schon seit ewigen Zeiten 717 Beta-Tester. Real-Light und Trueglass laufen in V5 mittlerweile problemlos (TG ist ja auch in AS A330 und in der Maddog verbaut). Das Problem der 717 in V5 ist weniger RL und TG, sondern die spezielle Texturtechnik und der damit einhergehende vram-Konsum . Selbst auf niedrigsten Setting benötigt die 717 schon beim Aufladen über 6GB vram, für viele damit unbrauchbar.

• Danke für die Info.

Zieht der addon manager automatisch die aktuellste Beta oder muss ich die mir irgendwo herunterladen?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Danke dir aber damit habe ich schon rumprobiert ohne Erfolg.

Im v4 war es so, dass ich so lange ich die Leertaste gedrückt gehalten habe, ich mich mit der Maus umschauen konnte. Jetzt im v5 funktioniert das nur noch mit der mittleren Maustaste über Chaseplane.

Hab leider keine Ahnung mehr, ob ich damals im v4 irgendetwas dafür aktiviert hatte ... Blöd

• Doch, das sollte auch gehen. Hast du irgendwo noch ein Backup oder eine ältere standard.xml für den controls-Ordner in appdata\roaming...? Einfach ersetzen, das sollte auf jeden Fall dann klappen.

mfg Kai

• Die Option ist für die Zoom-Funktion mit dem Mausrad zuständig;).

mfg Kai

• Unter Options / Other Controls / Mouse Controls den Hacken rausnehmen bei "Enable Advanced Mouse Controls"

mfg Christian

Ist richtig, hat bei mir zur altbekannten Steuerung über die Leertaste geführt :)

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Hallo an Alle !!

Bin neu hier und möchte alle grüssen !! :winke:

Hoffe auf eure Unterstützung bei Problemen im Bereich Prepare3d v 5.1 sowie zukünftig beim MSFS !

Grüsse aus Schweden

Dieter

• Weiß jemand, was mit der Delete Generated Files.exe alles gelöscht wird? Aufgrund meiner Probleme mit EDDM und dem Lösungsvorschlag im AS Forum überlege ich, ob es eine gute Idee ist, dass mal zu machen. Würde allerdings vorher gerne wissen, was dabei alles gelöscht wird damit ich ein entsprechendes Backup machen kann.

Jemand Erfahrung?

• Alles in den Prepar3D Ordnern unter Programm Data und App Data.

Gruß, Tobias

VATGER - Mentor FIR Langen

"Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

"Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

My Specs:

Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

1272780 gvert27-future.png

• Hallo !

Bräuchte mal eure Hilfe wegen der Installation von Prepare3d Version 5.

Nachdem der download problemlos funktioniert hatte und Version 5 auf einem eigenen Laufwerk installiert wurde,

startet der Sim auch ganz normal und hängt sich dann aber auf...sh.Bild ! Wenn ich den task-Manager aufrufe ist das

Programm nicht unter APPS eingetragen sondern läuft als Hintergrundprozess ab...

Startbildschirm Prepare3dv5.png

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Anfrage beim support von Lockhead Martin war sinnlos. Keine Antwort

Danke

Grüsse Dieter