Prepar3D V5 Diskussionsthread

  • fliege gerade in die Nacht hinein, der Mauszeiger erhellt mir die Stellen im VC wo ich die Maus bewege, ist das neu !

    Das ist die Taschenlampe. Such mal nach dem Befehl. Gibt es in Rot und Weiß. Endlich auch ohne LorbyFlashlight.

    ich stehe auf dem Schlauch, ich peile gerade gar nichts mehr.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Leute, ihr seit die Besten.

    Habe mir auf die Taste "°" seit der V4.5 "Scenery aktualisieren" gelegt, hat mich vorher gewundert das da nichts passiert ist

    und ich nun die "Taschenlampe" gesehen habe.

    Auf das musst du erst mal kommen, herrlich.

    Danke, Problem gelöst.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: G.Skill Trident Z5 64GB DDR5-6000 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Wir hatten es gerade auch aufm Discord davon, aber wisst ihr, wie GSX2 die eigenen ini-Dateien behandelt, wenn es für einen Airport mehrere gibt?

    Die ini-Dateien haben ja immer einen Pfad oben drin:

    Zum AFCAD der Szenerie.
    Was passiert aber jetzt, wenn GSX zwei Sims bedienen muss?

    Wenn ich das richtig im Erinnerung habe, verwendet GSX die Airport.ini nur wenn der Pfad korrekt ist (ist er falsch, dann wird der GSX Cache basierend auf dem Afcad genutzt). Es existieren zwei Caches, einer für v4 und einer für v5. Du kannst also für modifizierte inis zwei Files nutzen (sofern sie einen unterschiedlichen Dateinamen haben) oder das gleiche ini-File in v4 und v5 wenn die Szenerie in beiden Sims vom gleichen Ort geladen wird. Speicherst Du bspw. eine Pushback-Position mit quickedit in v4, wird sie aber im einer ini mit dem v4-Szenerie Pfad gespeichert. Dann dürfte sie auch nur in v4 beim nächMal verfügbar sein. Ist der Szeneriepfad der Gleiche, erscheint diese Position auch in v5 zur Auswahl.

  • Wir hatten es gerade auch aufm Discord davon, aber wisst ihr, wie GSX2 die eigenen ini-Dateien behandelt, wenn es für einen Airport mehrere gibt?

    Die ini-Dateien haben ja immer einen Pfad oben drin:

    Zum AFCAD der Szenerie.
    Was passiert aber jetzt, wenn GSX zwei Sims bedienen muss?

    Wenn ich das richtig im Erinnerung habe, verwendet GSX die Airport.ini nur wenn der Pfad korrekt ist (ist er falsch, dann wird der GSX Cache basierend auf dem Afcad genutzt). Es existieren zwei Caches, einer für v4 und einer für v5. Du kannst also für modifizierte inis zwei Files nutzen (sofern sie einen unterschiedlichen Dateinamen haben) oder das gleiche ini-File in v4 und v5 wenn die Szenerie in beiden Sims vom gleichen Ort geladen wird. Speicherst Du bspw. eine Pushback-Position mit quickedit in v4, wird sie aber im einer ini mit dem v4-Szenerie Pfad gespeichert. Dann dürfte sie auch nur in v4 beim nächMal verfügbar sein. Ist der Szeneriepfad der Gleiche, erscheint diese Position auch in v5 zur Auswahl.

    So hab ichs auch versucht ihm zu erklären :D War mir aber nicht mehr sicher obs wirklich funktioniert.

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Mir ist aufgefallen das bei einigen Ini´s kein kompletter Pfad hinterlegt ist sondern nur der Name der Afcad Datei.

    Aufgefallen nach der V5 Version von AS Heathrow. Dort hat sich der Dateiname der Afcad im Vergleich zur V4 nämlich geändert. Habe dann die Ini kopiert und nur den Namen der Afcad Datei im Header geändert und jetzt zwei EGLL***** Dateien im GSX Ordner. Funktioniert soweit auch ohne Probleme.

    Gruß Patrick

  • Hatte gerade auch einen ntdll.dll CTD. Wirklich stabil läuft der Sim in der Tat noch nicht. Es kann natürlich auch an Active Sky oder der PMDG 747 liegen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Mal was ganz Anderes. Mir ist aufgefallen, dass der Regen immer nur senkrecht zu Boden fällt, ganz egal ob Wind herrscht oder man im Flug ist. Sieht irgendwie extrem strange aus, wenn man im Anflug ist, PMDGs Rainmaker Einern die Tropfen von der Scheibe wischt und am Seitenfenster der Regen schnurgerade vom Himmel fällt. Ist das nur bei mir so?

    Ist auf den Pics vielleicht nicht ganz so optimal zu erkennen.3664090E-6909-48BA-8FDA-420EE4218EE5.jpeg

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  • @lrmagobb

    Sag mal, könntest du vielleicht mal deine Einstellungen posten? Die würde ich gerne mal studieren.

    Viele Grüße

    Daniel

    Viele Grüße

    Daniel

  • Mal was ganz Anderes. Mir ist aufgefallen, dass der Regen immer nur senkrecht zu Boden fällt, ganz egal ob Wind herrscht

    ich habe zwar nicht den Rainmaker von PMDG weil die alte NGX, aber bei mir regnet es im Cockpit :rofl:

    Abgesehen davon fallen bei mir auch die Tropfen senkrecht zu Boden.

    Regen im CP.jpg


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    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Also nach zwei Testabenden muss ich sagen:


    Der neue Sim ist echt bombe. Im v4 war meine Graka im Anschlag auf 100 Prozent, im neuen Sim langweilt sie sich. Grafik kann ich hochschrauben wie ich will. Auch meine CPU kommt hinterher. Und das mit ORBX-Frame-Killern.

    Was mir aber gar nicht gefällt: Die viel zu dunklen Texturen und allgemein das Licht-Verhalten.

    TrueSky sieht scheiße aus, ohne geht es einigermaßen, wäre da nicht die dunklen Texturen.

    Und die PMDG 747 ist einfach hässlich und wirkt wie aus dem FSX portiert.

    Texturen verpixelt (trotz 4096), Wetterradar fehlt...najaaaa...da muss der Robert aber nochmal ran.

    Die Dynamic Light Effekte sind grausam, die Landing Lights viel zu dunkel...

    Aber das liegt wahrscheinlich an der Engine?!

    2020-5-13_22-15-20-48d1jbw.jpg

  • Schade, dass noch gar kein Shader Tool zur Verfügung steht. Nur Envshade, aber da sind die Konfigurationsmöglichkeiten ja eher begrenzt...

    God bless you. - Edward F. Limbong

  • Ja das kann ich nur bestätigen, extrem gutes Programm. Hoffe generell auf die REX Produkte bzgl. Wolkendarstellung mit Enhanced Atmospherics.

    God bless you. - Edward F. Limbong