- Offizieller Beitrag
Mal ne andere Frage: Kann man das Hardware-Mapping per XML vom V4 in den V5 übertragen?
Bei mir steht auch bald der Umstieg/Parallelbetrieb an...
Mal ne andere Frage: Kann man das Hardware-Mapping per XML vom V4 in den V5 übertragen?
Bei mir steht auch bald der Umstieg/Parallelbetrieb an...
Wer sagt, dass im MSFS2020 es zu VRAM OOMs kommt?
Wenn es so kommt, war die Aussage! Leider ist es mit DX12 zu befürchten, da von anderen DX12 Anwendungen ähnliches berichtet wird, darum lassen viele Games ja bei bestimmten Vram Voraussetzung auch nur bestimmte Grafik Settings zu.
Wie viele hoch komplexe Airliner sind denn schon im MSFS zu testen, denke mal 0.
Und wenn es keine Probleme geben wird, gibt's auch kein Problem und alles ist gut.
MSFS2020 basiert auf DX11 und bietet keinen DX12 Support. Von demher braucht man diese Befürchtungen aktuell nicht haben.
Wenn man auf „enhanced atmospherics“ bzw. TrueSky verzichtet, ist der VRam Bedarf völlig unproblematisch und v5 läuft deutlich flotter als v4, sogar mit meiner „ollen„ GTX1060 mit nur 6GB, ist dann noch genug Reserve vorhanden. Und ich habe das Gefühl, dass das Bild viel schärfer ist bei identischen Einstellungen. Auch Autogen ploppt nicht mehr so auf, sondern wird flüssig dargestellt.
Der Sim selbst läuft sehr gut, ist extrem smooth und performant.
Was nützt mir das, wenn ich trotz guter Performance die Einstellungen wieder zurücknehmen muss um -hoffentlich- nicht in den OOM zu laufen?
Naja, mir nützt es insofern, als dass ich eine Sim mit aufgewerteter Optik bekomme, der ruckelfrei läuft.
Es ist halt die Frage, welche High-Setting tatsächlich notwendig für mein Nutzerprofil sind. Ein LOD-Radius jenseits von Gut und Böse für IFR-Flüge auf FL380 ist unnütz, hohe AA-Settlings unter 4K erhöhen die Darstellungsqualität nur unmerklich. Die Reduzierung der auf Max Textures 1024 merkt man durchaus, das ist ein Manko, an das ich mich mittlerweile fast gewöhnt habe, wer in HD fliegt merkt da auch weniger.
Das war‘s dann auch schon, mehr muss man gar nicht runterregeln. Wie bereits erwähnt, auch im v4 sind bei vielen die Settings prinzipiell zu hoch gesetzt, nur das Handling der Engine innerhalb des Sims lässt das zu. Auch in diesem Forum sind unzählige Themen zum Thema stutters, Mikroruckler usw zu lesen. Viele dieser Probleme sind auf die Auslagerung und Zurückspielen von Daten zu und vom RAM zurückzuführen. Und genau das lässt DX12 eben nicht zu.
Mir liegt es fern, jemanden vom v5 zu überzeugen, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin aber der Überzeugung, dass v5 schlechter geredet wird, als es ist, nur weil man due Settings über die eigenen Verhältnisse setzt. Dafür kann der v5 nix. Eine weitere Optimierung von v5 wird sicher noch einige positive Effekte bringen. Zwischen P3d v4.0 und v4.5 liegen auch Welten.
Der Sim selbst läuft sehr gut, ist extrem smooth und performant.
Was nützt mir das, wenn ich trotz guter Performance die Einstellungen wieder zurücknehmen muss um -hoffentlich- nicht in den OOM zu laufen?
Naja, mir nützt es insofern, als dass ich eine Sim mit aufgewerteter Optik bekomme, der ruckelfrei läuft.
Es ist halt die Frage, welche High-Setting tatsächlich notwendig für mein Nutzerprofil sind. Ein LOD-Radius jenseits von Gut und Böse für IFR-Flüge auf FL380 ist unnütz, hohe AA-Settlings unter 4K erhöhen die Darstellungsqualität nur unmerklich. Die Reduzierung der auf Max Textures 1024 merkt man durchaus, das ist ein Manko, an das ich mich mittlerweile fast gewöhnt habe, wer in HD fliegt merkt da auch weniger.Das war‘s dann auch schon, mehr muss man gar nicht runterregeln. Wie bereits erwähnt, auch im v4 sind bei vielen die Settings prinzipiell zu hoch gesetzt, nur das Handling der Engine innerhalb des Sims lässt das zu. Auch in diesem Forum sind unzählige Themen zum Thema stutters, Mikroruckler usw zu lesen. Viele dieser Probleme sind auf die Auslagerung und Zurückspielen von Daten zu und vom RAM zurückzuführen. Und genau das lässt DX12 eben nicht zu.
Mir liegt es fern, jemanden vom v5 zu überzeugen, das muss jeder für sich selbst wissen. Ich bin aber der Überzeugung, dass v5 schlechter geredet wird, als es ist, nur weil man due Settings über die eigenen Verhältnisse setzt. Dafür kann der v5 nix. Eine weitere Optimierung von v5 wird sicher noch einige positive Effekte bringen. Zwischen P3d v4.0 und v4.5 liegen auch Welten.
Hallo Freunde, ich kann nicht verstehen, dass man den 5-er so negativ bewertet. Meine Maschine ist nicht die Beste und ich hatte bisher überhaupt kein OOM. Habe AS, fliege die B-747 und ich geniese einfach diesen P3 V5. Viele hoffen auf den FS2020, aber ich meine abwarten und Tee trinken und ich denke nicht, dass dann alle Träume und Wünsche erfüllt werden. Soweit ich es sehe bleibe ich beim 5-er, der läuft super und ich setzte nicht auf auf Träume und einen neuen Computer, wen ich jetzt zufrieden bin. Benutze die Einstellungen von Simmerhome mit leichten Änderungen und gut ist es.
A3G Helmut
ich bin immer noch baff was die Perfomance angeht, KSFO Flightbeam mit 4xssaa Pmdg 777 mit DL Nachts auf 3440x1440 mit Gsync, herrlich.
Allein deswegen bleibe ich schon bei der V5.
Es bringt keinen was sich gegenseitig zu verreisen . Es werden nur Erfahrungen ausgetauscht.
Und bis jetzt habe ich keine OOM oder CTD gehabt, aber auch keine PMDG 747.
Ich will ihn ja gar nicht schlecht reden. Er ist an sich super, die Performance der Hammer. TrueSky braucht noch ne Weile, bis es voll funktionsfähig ist, damit hab ich aber kein großes Problem, denn der Look gefällt mir aktuell eh nicht so. Das ist aber Geschmackssache
Mein größtes Problem sind allerdings immer wieder auftretende CTDs (wohlgemerkt seltenst durch OOMs und wenn doch, dann hab ichs in den Einstellungen übertrieben). Der Großteil der CTDs wird jedoch aktuell nicht mal vom Sim selbst bei mir verursacht, sondern von Active Skys Beta. Jedoch auch der Sim selbst hat den ein oder anderen unerklärlichen CTD.
Wenn dann alles mal ordentlich funktioniert, ohne Abstürze, dann bin ich mehr als nur zufrieden mit dem v5
Und ich habe das Gefühl, dass das Bild viel schärfer ist bei identischen Einstellungen. Auch Autogen ploppt nicht mehr so auf, sondern wird flüssig dargestellt.
Dafür flimmern die Landschaft und auch die Linien (z.B. Runway) viel mehr!
(selbst bei höchsten Filter- und Antialiasing Einstellungen)
LG, Klaus
Wenn dann alles mal ordentlich funktioniert, ohne Abstürze, dann bin ich mehr als nur zufrieden mit dem v5
keine Panik, das wird schon
anbei 2 Videos,
das geht schon teilweise auf unter 20 Frames, aber absolut flüssig.
Monitor ist mit 120 hz und G Sync eingestellt
einmal ohne Licht bei der PMDG
und mit Licht
Naja...für 4xSSA auf 4K ist das doch gut.
Naja...für 4xSSA auf 4K ist das doch gut.
UWQHD 3440x1440, 21:9
ups... sawry! 🙂
Wie sieht´s eigentlich mit Tomato-Shade aus, gibt es da eine Profil für die V5, was man mit enhanced athmo off nutzen kann?
Wie sieht´s eigentlich mit Tomato-Shade aus, gibt es da eine Profil für die V5, was man mit enhanced athmo off nutzen kann?
Tomatoshade wird auf absehbare Zeit nicht v5 kompatibel. Der Entwickler hat dafür aktuell keine Zeit und keine Ressourcen.
mal eine Frage,
fliege gerade in die Nacht hinein, der Mauszeiger erhellt mir die Stellen im VC wo ich die Maus bewege, ist das neu !
mal eine Frage,
fliege gerade in die Nacht hinein, der Mauszeiger erhellt mir die Stellen im VC wo ich die Maus bewege, ist das neu !
hast Du das enhanced Mouse Feature aktiviert? Irgendwo bei „other Controls“ oder so.
nö, ist deaktiviert, sieht aber ganz nett aus.
Jetzt wirds merkwürdig mit den CTDs...
Ich hab dem ganzen nochmal einen neuen Versuch gegeben und andere Dinge getestet. Ich kann den CTD jetzt eindeutig auf die ASP3D Beta zurückverfolgen. ABER: er crashed scheinbar nur, wenn ich TrueSky (also Enhanced Atmos) nicht nutze! Nutze ich TrueSky, kann ich meinen Autosave ohne Probleme laden und weiterfliegen.
Irgendwas in der Standard-Wolkendarstellung, verursacht, im Zusammenspiel mit ASP3D also Kernelbase.dll CTDs.