Tobias
Von den optischen Fehlern mal abgesehen (TrueSky ist ja in der Beta), wirst Du mit Deiner 1060 nicht drumherum kommen, Dich dauerhaft auf 1024er Texturen festzulegen, wenn Du ohne vram-Ärger in v5 unterwegs sein willst.
Ich habe derzeit eine RTX2080 (8GB) am Start und verwende momentan auch nur 1024er Texturen. Ja, man hat ein paar grafische Einbußen. Vram wird gnadenlos gefressen, besonders wenn man TrueSky und PBR nutzt. In ORBX Australien kann ich problemlos 4096er Texturen nutzen. Alles in allem ist es mir aber Wert diese Mankos der runtergesetzten Texturen in Kauf zu nehmen, da die Gesamtperformance um Welten besser ist als in v4. Zumindest bis es dafür eine Lösung gibt (softwareseitig eher unwahrscheinlich, wird wohl eher auf eine GPU mit mehr vram hinauslaufen). Davon mal ganz abgesehen zeigt es wunderbar, wie die meisten Simmer (mich eingeschlossen) in v4 die Settings über ihre Verhältnisse gesetzt haben. Was in v4 noch zu stutters aufgrund von Speicherauslagerung in DX11 führte, bringt Dich in v5 mit DX12 gnadenlos zum vram-OOM.