Prepar3D V5 Diskussionsthread

• Hat schon jemand einen direkten Leistungsvergleich zwischen enhanced atmospherics und der konventionelle Darstellung gemacht? Bei mir zieht TrueSky ziemlich leistung, auf FL300 gehts von 100 fps (ohne) auf 40 fps bei cloud resolution ultra runter. Ich frag mich, wozu ich 300 km Wolkendarstellung brauche. Auerßdem gehen ja diverse Wetterthemen noch nicht mit der neuen Funktion, bzw. bekomme ich auch keine geschlossene Wolkendecke hin. Alles egal, sobald Wetteraddons kommen, aber der Leistungseinbruch hat mich schon überrascht.

Vg Martin

• Bei mir ist der Leistungsverlust mit TrueSky deutlich geringer, ich habe die Cloudresolution aber auch auf low. Ich konnte noch nie nachvollziehen, wozu man Ultra HD Wolken braucht - die Wolken, die ich draußen sehe, haben auch keine gestochen scharfen Ränder. Ich finde die Chancen die Truesky bietet, z.B. dass das Elende Verschwinden und Auftauchen von Wolkenschatten je nach Perspektive nun behoben sein soll, sind lohnenswert. Wenn man enhanced atmospherics nicht nutzt, kann man ja auch gleich bei V4 bleiben, oder gibt es dann noch irgendeinen Gewinn?

• Wenn man enhanced atmospherics nicht nutzt, kann man ja auch gleich bei V4 bleiben, oder gibt es dann noch irgendeinen Gewinn?

Extrem gute Performance insgesamt, bessere Darstellung vom Licht und Schatten, kein aufpoppendes Autogen. Um nur drei Dinge zu nennen.

Wenn es dann mal ne anständige Wetterengine gibt und Rex und Co. auf v5 Standard sind, sieht die Welt ganz anders aus. Davon mal ganz abgesehen wird LM garantiert nachbessern, denkt mal an die Einführung von Dynamic Lights zurück, das war anfangs auch ne Katastrophe, heute nicht mehr wegzudenken aus dem P3d.

• wie sieht es denn eigentlich aus mit AS? Haben die schon was geäußert wann ein update für P3Dv5 kommt.

Ohne Wetterengine macht der für mich noch überhaupt keins sinn.

Mein System:

Intel Core I9 13900K | Geforce RTX 4080 OC 16Gb | 64GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 | Gigabyte auros 360 Wasser Kühlung | Samsung 990 Pro M.2 SSD 2TB

Windows 11 Prof. | MSFS2020 / MSFS2024

• hübsch

Gruß, Aleksey Markov

"Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• Ohje, Problem mit p3dv4.

Ich habe v5 installiert auf Platte D

Jetzt nach der Installation ist leider 30gb auf meiner C Platte gelandet so das die fast voll ist. Vorher hatte ich über 30gb frei.

Kann mir jemand sagen was hie passiert ist ?

:P

• Schau mal hier nach, dorthin werden die Dateien beim installieren entpackt.

C:\ProgramData\Package Cache

Kannst die 22 GB dort löschen,

Gruß Marc

Mein Rechenknecht: 
    Win10 64Bit, i7-8700 @5.0GHz, GTX 1080, 32 GB RAM, P3DV5

• Wow, ist das FTX LOWI?

yep FTX Lowi und ftx ger south müsste auf dem bild sichtbar sein

Gruß, Aleksey Markov

"Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• Kurzer Test mit TE GBS, Aerosoft EGLL und sogar die REX Wetterengine im Hintergrund scheint fürs erste zu funktionieren.

FPS passen, schwanken dabei etwas. So zwischen 48 und 60 mit VSync an. Enhanced Atmospherics aus.

Gruß Patrick

• Intel Core i9 12900K

ROG STRIX Z370-F GAMING

64GB DDR5 6000MHz

Monitor: Asus RogSwift PG35VQ 200Hz

NVIDIA RTX 4090 FE