1. Familiarization phase Flug von DUS nach KGS mit NIKI im A321

  • Heyho zusammen,

    nachdem ich im FSLabs Screenshot Thread die OE-LES gesichtet hatte, bekam ich Lust einen Bericht zu erstellen der ein kleiner Mix werden soll aus hauptsächlich FluSi Bildern gepaart mit einigen aus der Realität.
    Thema ist mein erster familiarization flight als FA von Düsseldorf nach Kos, den ich am 01.11.2017 durchgeführt hatte unter HG3156 in der OE-LCB.

    0_01ogjhq.jpg

    Im Oktober hatten wir den aircraft visit durchgeführt, welcher selbstverständlich immer Ernst genommen wurde - danke Alex :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Spaß bei Seite. Nach dem ACM Tag wurde es Ernst und wir wurden als aktive Flugbegleiter eingeteilt. Genial war, dass wir 3 Frischlinge waren, 2 Seniors welche uns eingewiesen haben und 1 erfahrene Junior :D

    Kurzer Einstieg in den Flieger - heute gehts im Flusi mit der OE-LES nach KGS. Den "Fisch" mit Emergency Equipment erspare ich euch jetzt lieber, aber hier ist ein grober Einblick was der Flieger so am Start hat:

    0_1ijj4j.jpg

    212 Sitzplätze, danach folgen die ABP Sitzplätze, 1 Observer Seat im Cockpit, keine Rafts, kein mobiles ELT, modernes FAP/CIDS, Videosystem <3, kein USB, kein WiFi und 2 LAVs vorne sowie hinten

    Da im Flusi vorne geflogen wird, nochmal kurz das emergency Equipment hierfür :D

    0_2nejb1.jpg

    Vom BEFU am Crewraum abgeholt geht es über eine kleine Flughafen-Sightseeing Tour zu B09 - da steht sie schon!

    1tdk6n.png

    Da wir bereits den Pin für die Fingertür wieder vergessen hatten, darf der Kapitän sich den Schlamassel antun :*

    2fbjex.png

    Im Cockpit angekommen gehen direkt die Checks los

    39nj7l.png

    In der Kabine wird die EECL durchgegangen und der Security search durchgeführt

    4pwkw3.png

    Eine unserer Type C Türen für die wir als FA3 verantwortlich sind

    5sfjt9.png

    Im Outsidecheck wird der Flieger inspiziert - oder auch einfach nur Fotos geschossen :D

    67hj7j.png

    Weiter vorne ist die Vorbereitung im vollen Gange

    7p0k8w.png

    8knkfs.png

    Da wir heute entspannte 15 Tonnen tanken wollte sich unser Kapitän mal nach der Rechnung für unsere Firma erkundigen, leider ein Geheimnis X/

    95oj5m.png

    Performance kam auch schon rein

    101ujkg.png

    Und das finale Loadsheet hinterher. Jap! Tatsächlich nur 1 Pax der mit der gesamten Passagenbelegschaft in den Flieger eskortiert wurde :D
    Sein Koffer liegt in der 5, Rest sind Leercontainer

    10_1ndkqw.jpg

    Überblick des Flughafens. Wir stehen auf B09 und erwarten die 23L über P4, M und L1 für den Abflug

    10_2q4kcr.png

    PDC gab es auch schon <3

    114jjoo.png

    DODEN9T wäre wie folgt

    11_1n4jpe.png

    Unser einziger Gast ist drin mit freier Sitzplatzwahl. Er entschied sich für 3F und schon war die Kabine auch ready - Pushback etwas vor der Zeit

    12l0knn.png

    Also schmeißen wir die 2 an

    13eujbw.png

    Flightcontrol check

    14g5jw2.png

    15ynkcp.png

    Und auch schon ready for taxi, exakt so wie erwartet

    16ygk3v.png

    16_1xqky6.png

    Ryanair zu Besuch und die Kabine hat jeeeeede Menge Zeit für den Fasten check

    17ejkqx.png

    18u4jq6.png

    In der Mitte zwischen den zwei Hallen war der NIKI Crewraum. Von dort bis B09 kann man sich vielleicht vorstellen wie lange man da manchmal fahren kann, wenn der traffic ungünstig ist :D

    19n6jht.png

    Luffi Retro inbound

    20dfj0i.png

    216zkvs.png

    Lineup mit A321 Manier

    227qk70.png

    Stable, takeoff

    23ekkq0.png

    Auf Wiedersehen DUS :plane:

    24b0jpc.png

    Über den Rhein haben wir es schon mal geschafft und somit befinden wir uns derzeit über Meerbusch, wo wir gleich den links turn fliegen

    25vykqn.png

    Kleiner Blick nach Rechts auf die Autobahn. In der Ferne ist das Kreuz Meerbusch zu sehen, welche zur A57 führt Richtung Köln/Moers. Nachmittags zu normalen Wochentagen absolut RIP

    26hgk4x.png

    Und hier ist auch schon Köln etwas zu sehen

    27myj0j.png

    Aufstehen, in der Kabine rumlaufen, bisschen klar kommen und die perfekte Möglichkeit nutzen, um sich alles in aller Ruhe anzusehen. Wann hat man schon mal nur einen Passagier an Bord? 8)

    28z7jg5.png

    29avjyb.png

    30qajjq.png

    Chiemsee kurz vor Salzburg

    31oej4v.png

    Kleiner Nachstellversuch. Zwar nicht die Alpen wie im Flusi, aber so ähnlich nur mit Balkan :D

    32cljyg.png

    32_18ljcb.jpg

    VATSIM traffic überall

    33ybjoi.png

    Kurzer METAR Check für Kos

    34ozjuo.png

    Und wieder traffic :plane:

    3554ki8.png

    El Al auf dem Weg nach Großbritannien

    369vjjg.png

    Währenddessen wird es Ernst in der Kabine. Die Frischlinge werden zu bestimmten Themen abgefragt und können den Instruktoren jegliche Fragen stellen.

    37h5k99.png

    Vorhang zu und vorne gemütlich gemacht. Es war nicht wie ein Test, sondern wie ein sehr angenehmes Gespräch. Ich muss auch sagen, dass ich echt Glück hatte mit meinen Einweisern!

    38xjk22.png

    Nach viel hin und her und extremer Ausschweiferei :D

    38_15xksw.jpg

    Danke Anita! <3

    Darauf ein kleines Festmahl. Leider kein Standard gewesen :D

    38_382jnq.jpg

    Dann irgendwann hatte der Flieger Lust auf den hier :|

    38_4zskj1.jpg

    Hat sich dann aber von selbst wieder eingerenkt. Also wieder rüber zum Anflug

    393sk42.png

    Erwartet wird die 32 mit einem kleinen Schlenker vorher. Darf etwas wackeln wie sonst auch immer dort unten bei dem Wind

    39_1dmkqm.png

    Wir erreichen FL200, also seatbelt signs an und die FAs machen den fasten check

    4182jwl.png

    4294jdh.png

    Flughafen bereits in Sicht

    43ddjon.png

    44brjom.png

    45avjg3.png

    Wir sitzen vorbildlich auf der FA2 Position an der 2R. Rechts kann man die Insel erkennen und das Meer. Den Anblick aufs Meer im Sonnenuntergang mit den Turbulenzen werde ich nicht vergessen. Und man konnte sich völlig frei herumsehen, ohne von den Paxen vor dir dumm angesehen und angequatscht zu werden :D

    46aaj17.png

    So weit so gut

    47oxj3p.png

    Piste in Sicht :thumbup:

    487yky6.png

    Mit dem Bird gehts dann runter

    49mwkf5.png

    <3<3<3

    50imjef.png

    Unter minimums ist der FD natürlich unnütz, aber hatte jetzt auch keine Hand frei :D

    51ppjwv.png

    52e6kly.png

    Kleiner Flughafen, aber schauen wir mal was es so gibt. Auf der company frequency gabs stand 8 als Info

    52_1daka3.png

    Marshaller steht bereit

    53likb6.png

    548xkx3.png

    Angekommen! Herzlich Willkommen in Kos, meine Damen und Herren!

    558fjfk.png

    Anblick vom Boardinggate mit den 212 wartenden Paxen

    5644kvq.png

    Bisschen Zeit hatten wir aber noch gehabt, da wir etwas früher aus DUS raus konnten. Somit durften wir alle beim outsidecheck mit auf die Platte

    574akql.png

    58m4jy6.png

    59f2kc8.png

    Schnell wieder rein, denn die Frischlinge mussten noch das sliding window öffnen und schließen

    60lij0o.png

    Ohne Probleme gemeistert - ok der Kaffee im Halter dabei war etwas tricky :D:thumbup:

    61zrjs4.png

    Und das obligatorische "viele Grüße aus xyz Flughafen" Bild nach der Landung für die Familie

    6275j8u.png

    Am Ende des Tages gab es dann meine Bewertung an mich

    62_174j07.jpg

    Und nachdem man ausgecheckt wurde, einige Umläufe hatte sowie...

    63fnjnc.jpg

    mit der Crew geschlürft hatte, ging der Spaß leider viel zu schnell zu Ende :(

    Man hat es gehasst, aber dieses Mal wollte man diese Pushnachricht wirklich nicht bekommen ;(

    64i2j25.png

    65nojfe.jpg

    Nichtsdestotrotz bleibt NIKI für immer in meinem Herzen <3

    66cfk5x.jpg


    Das war auch schon mein Bericht gewesen. Ich hoffe, dass er trotz das Berichte derzeit nicht mehr so gefragt sind ein klein wenig Gefallen findet.

    Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei all den Leuten bedanken, die mir dabei geholfen haben die ganzen Bilder von damals aus ihren iClouds zusammen zu suchen und zu schicken <3

    Ein großes Dankeschön auch an Nicolas aus dem FSLabs Forum für das LES Paint! :)

    2b5kzv.png

  • Sehr schön, gefällt mir. Vor allem als airberliner sieht man das doch wirklich gerne, wenn doch noch jemand mit der Gruppe virtuell in der Luft ist.

    Wo konntest du denn die NLY Livery downloaden? Ich hatte jemanden die Maschine anmalen sehen, aber nie einen Download gefunden...

    Beste Grüße,

    Daniel