Heyho zusammen,
nachdem ich im FSLabs Screenshot Thread die OE-LES gesichtet hatte, bekam ich Lust einen Bericht zu erstellen der ein kleiner Mix werden soll aus hauptsächlich FluSi Bildern gepaart mit einigen aus der Realität.
Thema ist mein erster familiarization flight als FA von Düsseldorf nach Kos, den ich am 01.11.2017 durchgeführt hatte unter HG3156 in der OE-LCB.
Im Oktober hatten wir den aircraft visit durchgeführt, welcher selbstverständlich immer Ernst genommen wurde - danke Alex
Spaß bei Seite. Nach dem ACM Tag wurde es Ernst und wir wurden als aktive Flugbegleiter eingeteilt. Genial war, dass wir 3 Frischlinge waren, 2 Seniors welche uns eingewiesen haben und 1 erfahrene Junior
Kurzer Einstieg in den Flieger - heute gehts im Flusi mit der OE-LES nach KGS. Den "Fisch" mit Emergency Equipment erspare ich euch jetzt lieber, aber hier ist ein grober Einblick was der Flieger so am Start hat:
212 Sitzplätze, danach folgen die ABP Sitzplätze, 1 Observer Seat im Cockpit, keine Rafts, kein mobiles ELT, modernes FAP/CIDS, Videosystem , kein USB, kein WiFi und 2 LAVs vorne sowie hinten
Da im Flusi vorne geflogen wird, nochmal kurz das emergency Equipment hierfür
Vom BEFU am Crewraum abgeholt geht es über eine kleine Flughafen-Sightseeing Tour zu B09 - da steht sie schon!
Da wir bereits den Pin für die Fingertür wieder vergessen hatten, darf der Kapitän sich den Schlamassel antun
Im Cockpit angekommen gehen direkt die Checks los
In der Kabine wird die EECL durchgegangen und der Security search durchgeführt
Eine unserer Type C Türen für die wir als FA3 verantwortlich sind
Im Outsidecheck wird der Flieger inspiziert - oder auch einfach nur Fotos geschossen
Weiter vorne ist die Vorbereitung im vollen Gange
Da wir heute entspannte 15 Tonnen tanken wollte sich unser Kapitän mal nach der Rechnung für unsere Firma erkundigen, leider ein Geheimnis
Performance kam auch schon rein
Und das finale Loadsheet hinterher. Jap! Tatsächlich nur 1 Pax der mit der gesamten Passagenbelegschaft in den Flieger eskortiert wurde
Sein Koffer liegt in der 5, Rest sind Leercontainer
Überblick des Flughafens. Wir stehen auf B09 und erwarten die 23L über P4, M und L1 für den Abflug
PDC gab es auch schon
DODEN9T wäre wie folgt
Unser einziger Gast ist drin mit freier Sitzplatzwahl. Er entschied sich für 3F und schon war die Kabine auch ready - Pushback etwas vor der Zeit
Also schmeißen wir die 2 an
Flightcontrol check
Und auch schon ready for taxi, exakt so wie erwartet
Ryanair zu Besuch und die Kabine hat jeeeeede Menge Zeit für den Fasten check
In der Mitte zwischen den zwei Hallen war der NIKI Crewraum. Von dort bis B09 kann man sich vielleicht vorstellen wie lange man da manchmal fahren kann, wenn der traffic ungünstig ist
Luffi Retro inbound
Lineup mit A321 Manier
Stable, takeoff
Auf Wiedersehen DUS
Über den Rhein haben wir es schon mal geschafft und somit befinden wir uns derzeit über Meerbusch, wo wir gleich den links turn fliegen
Kleiner Blick nach Rechts auf die Autobahn. In der Ferne ist das Kreuz Meerbusch zu sehen, welche zur A57 führt Richtung Köln/Moers. Nachmittags zu normalen Wochentagen absolut RIP
Und hier ist auch schon Köln etwas zu sehen
Aufstehen, in der Kabine rumlaufen, bisschen klar kommen und die perfekte Möglichkeit nutzen, um sich alles in aller Ruhe anzusehen. Wann hat man schon mal nur einen Passagier an Bord?
Chiemsee kurz vor Salzburg
Kleiner Nachstellversuch. Zwar nicht die Alpen wie im Flusi, aber so ähnlich nur mit Balkan
VATSIM traffic überall
Kurzer METAR Check für Kos
Und wieder traffic
El Al auf dem Weg nach Großbritannien
Währenddessen wird es Ernst in der Kabine. Die Frischlinge werden zu bestimmten Themen abgefragt und können den Instruktoren jegliche Fragen stellen.
Vorhang zu und vorne gemütlich gemacht. Es war nicht wie ein Test, sondern wie ein sehr angenehmes Gespräch. Ich muss auch sagen, dass ich echt Glück hatte mit meinen Einweisern!
Nach viel hin und her und extremer Ausschweiferei
Danke Anita!
Darauf ein kleines Festmahl. Leider kein Standard gewesen
Dann irgendwann hatte der Flieger Lust auf den hier
Hat sich dann aber von selbst wieder eingerenkt. Also wieder rüber zum Anflug
Erwartet wird die 32 mit einem kleinen Schlenker vorher. Darf etwas wackeln wie sonst auch immer dort unten bei dem Wind
Wir erreichen FL200, also seatbelt signs an und die FAs machen den fasten check
Flughafen bereits in Sicht
Wir sitzen vorbildlich auf der FA2 Position an der 2R. Rechts kann man die Insel erkennen und das Meer. Den Anblick aufs Meer im Sonnenuntergang mit den Turbulenzen werde ich nicht vergessen. Und man konnte sich völlig frei herumsehen, ohne von den Paxen vor dir dumm angesehen und angequatscht zu werden
So weit so gut
Piste in Sicht
Mit dem Bird gehts dann runter
Unter minimums ist der FD natürlich unnütz, aber hatte jetzt auch keine Hand frei
Kleiner Flughafen, aber schauen wir mal was es so gibt. Auf der company frequency gabs stand 8 als Info
Marshaller steht bereit
Angekommen! Herzlich Willkommen in Kos, meine Damen und Herren!
Anblick vom Boardinggate mit den 212 wartenden Paxen
Bisschen Zeit hatten wir aber noch gehabt, da wir etwas früher aus DUS raus konnten. Somit durften wir alle beim outsidecheck mit auf die Platte
Schnell wieder rein, denn die Frischlinge mussten noch das sliding window öffnen und schließen
Ohne Probleme gemeistert - ok der Kaffee im Halter dabei war etwas tricky
Und das obligatorische "viele Grüße aus xyz Flughafen" Bild nach der Landung für die Familie
Am Ende des Tages gab es dann meine Bewertung an mich
Und nachdem man ausgecheckt wurde, einige Umläufe hatte sowie...
mit der Crew geschlürft hatte, ging der Spaß leider viel zu schnell zu Ende
Man hat es gehasst, aber dieses Mal wollte man diese Pushnachricht wirklich nicht bekommen
Nichtsdestotrotz bleibt NIKI für immer in meinem Herzen
Das war auch schon mein Bericht gewesen. Ich hoffe, dass er trotz das Berichte derzeit nicht mehr so gefragt sind ein klein wenig Gefallen findet.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei all den Leuten bedanken, die mir dabei geholfen haben die ganzen Bilder von damals aus ihren iClouds zusammen zu suchen und zu schicken
Ein großes Dankeschön auch an Nicolas aus dem FSLabs Forum für das LES Paint!