1. Familiarization phase Flug von DUS nach KGS mit NIKI im A321

• Heyho zusammen,

nachdem ich im FSLabs Screenshot Thread die OE-LES gesichtet hatte, bekam ich Lust einen Bericht zu erstellen der ein kleiner Mix werden soll aus hauptsächlich FluSi Bildern gepaart mit einigen aus der Realität.
    Thema ist mein erster familiarization flight als FA von Düsseldorf nach Kos, den ich am 01.11.2017 durchgeführt hatte unter HG3156 in der OE-LCB.

0_01ogjhq.jpg

Im Oktober hatten wir den aircraft visit durchgeführt, welcher selbstverständlich immer Ernst genommen wurde - danke Alex :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spaß bei Seite. Nach dem ACM Tag wurde es Ernst und wir wurden als aktive Flugbegleiter eingeteilt. Genial war, dass wir 3 Frischlinge waren, 2 Seniors welche uns eingewiesen haben und 1 erfahrene Junior :D

Kurzer Einstieg in den Flieger - heute gehts im Flusi mit der OE-LES nach KGS. Den "Fisch" mit Emergency Equipment erspare ich euch jetzt lieber, aber hier ist ein grober Einblick was der Flieger so am Start hat:

0_1ijj4j.jpg

212 Sitzplätze, danach folgen die ABP Sitzplätze, 1 Observer Seat im Cockpit, keine Rafts, kein mobiles ELT, modernes FAP/CIDS, Videosystem <3, kein USB, kein WiFi und 2 LAVs vorne sowie hinten

Da im Flusi vorne geflogen wird, nochmal kurz das emergency Equipment hierfür :D

0_2nejb1.jpg

Vom BEFU am Crewraum abgeholt geht es über eine kleine Flughafen-Sightseeing Tour zu B09 - da steht sie schon!

1tdk6n.png

Da wir bereits den Pin für die Fingertür wieder vergessen hatten, darf der Kapitän sich den Schlamassel antun :*

2fbjex.png

Im Cockpit angekommen gehen direkt die Checks los

39nj7l.png

In der Kabine wird die EECL durchgegangen und der Security search durchgeführt

4pwkw3.png

Eine unserer Type C Türen für die wir als FA3 verantwortlich sind

5sfjt9.png

Im Outsidecheck wird der Flieger inspiziert - oder auch einfach nur Fotos geschossen :D

67hj7j.png

Weiter vorne ist die Vorbereitung im vollen Gange

7p0k8w.png

8knkfs.png

Da wir heute entspannte 15 Tonnen tanken wollte sich unser Kapitän mal nach der Rechnung für unsere Firma erkundigen, leider ein Geheimnis X/

95oj5m.png

Performance kam auch schon rein

101ujkg.png

Und das finale Loadsheet hinterher. Jap! Tatsächlich nur 1 Pax der mit der gesamten Passagenbelegschaft in den Flieger eskortiert wurde :D
    Sein Koffer liegt in der 5, Rest sind Leercontainer

10_1ndkqw.jpg

Überblick des Flughafens. Wir stehen auf B09 und erwarten die 23L über P4, M und L1 für den Abflug

10_2q4kcr.png

PDC gab es auch schon <3

114jjoo.png

DODEN9T wäre wie folgt

11_1n4jpe.png

Unser einziger Gast ist drin mit freier Sitzplatzwahl. Er entschied sich für 3F und schon war die Kabine auch ready - Pushback etwas vor der Zeit

12l0knn.png

Also schmeißen wir die 2 an

13eujbw.png

Flightcontrol check

14g5jw2.png

15ynkcp.png

Und auch schon ready for taxi, exakt so wie erwartet

16ygk3v.png

16_1xqky6.png

Ryanair zu Besuch und die Kabine hat jeeeeede Menge Zeit für den Fasten check

17ejkqx.png

18u4jq6.png

In der Mitte zwischen den zwei Hallen war der NIKI Crewraum. Von dort bis B09 kann man sich vielleicht vorstellen wie lange man da manchmal fahren kann, wenn der traffic ungünstig ist :D

19n6jht.png

Luffi Retro inbound

20dfj0i.png

216zkvs.png

Lineup mit A321 Manier

227qk70.png

Stable, takeoff

23ekkq0.png

Auf Wiedersehen DUS :plane:

24b0jpc.png

Über den Rhein haben wir es schon mal geschafft und somit befinden wir uns derzeit über Meerbusch, wo wir gleich den links turn fliegen

25vykqn.png

Kleiner Blick nach Rechts auf die Autobahn. In der Ferne ist das Kreuz Meerbusch zu sehen, welche zur A57 führt Richtung Köln/Moers. Nachmittags zu normalen Wochentagen absolut RIP

26hgk4x.png

Und hier ist auch schon Köln etwas zu sehen

27myj0j.png

Aufstehen, in der Kabine rumlaufen, bisschen klar kommen und die perfekte Möglichkeit nutzen, um sich alles in aller Ruhe anzusehen. Wann hat man schon mal nur einen Passagier an Bord? 8)

28z7jg5.png

29avjyb.png

30qajjq.png

Chiemsee kurz vor Salzburg

31oej4v.png

Kleiner Nachstellversuch. Zwar nicht die Alpen wie im Flusi, aber so ähnlich nur mit Balkan :D

32cljyg.png

32_18ljcb.jpg

VATSIM traffic überall

33ybjoi.png

Kurzer METAR Check für Kos

34ozjuo.png

Und wieder traffic :plane:

3554ki8.png

El Al auf dem Weg nach Großbritannien

369vjjg.png

Währenddessen wird es Ernst in der Kabine. Die Frischlinge werden zu bestimmten Themen abgefragt und können den Instruktoren jegliche Fragen stellen.

37h5k99.png

Vorhang zu und vorne gemütlich gemacht. Es war nicht wie ein Test, sondern wie ein sehr angenehmes Gespräch. Ich muss auch sagen, dass ich echt Glück hatte mit meinen Einweisern!

38xjk22.png

Nach viel hin und her und extremer Ausschweiferei :D

38_15xksw.jpg

Danke Anita! <3

Darauf ein kleines Festmahl. Leider kein Standard gewesen :D

38_382jnq.jpg

Dann irgendwann hatte der Flieger Lust auf den hier :|

38_4zskj1.jpg

Hat sich dann aber von selbst wieder eingerenkt. Also wieder rüber zum Anflug

393sk42.png

Erwartet wird die 32 mit einem kleinen Schlenker vorher. Darf etwas wackeln wie sonst auch immer dort unten bei dem Wind

39_1dmkqm.png

Wir erreichen FL200, also seatbelt signs an und die FAs machen den fasten check

4182jwl.png

4294jdh.png

Flughafen bereits in Sicht

43ddjon.png

44brjom.png

45avjg3.png

Wir sitzen vorbildlich auf der FA2 Position an der 2R. Rechts kann man die Insel erkennen und das Meer. Den Anblick aufs Meer im Sonnenuntergang mit den Turbulenzen werde ich nicht vergessen. Und man konnte sich völlig frei herumsehen, ohne von den Paxen vor dir dumm angesehen und angequatscht zu werden :D

46aaj17.png

So weit so gut

47oxj3p.png

Piste in Sicht :thumbup:

487yky6.png

Mit dem Bird gehts dann runter

49mwkf5.png

<3<3<3

50imjef.png

Unter minimums ist der FD natürlich unnütz, aber hatte jetzt auch keine Hand frei :D

51ppjwv.png

52e6kly.png

Kleiner Flughafen, aber schauen wir mal was es so gibt. Auf der company frequency gabs stand 8 als Info

52_1daka3.png

Marshaller steht bereit

53likb6.png

548xkx3.png

Angekommen! Herzlich Willkommen in Kos, meine Damen und Herren!

558fjfk.png

Anblick vom Boardinggate mit den 212 wartenden Paxen

5644kvq.png

Bisschen Zeit hatten wir aber noch gehabt, da wir etwas früher aus DUS raus konnten. Somit durften wir alle beim outsidecheck mit auf die Platte

574akql.png

58m4jy6.png

59f2kc8.png

Schnell wieder rein, denn die Frischlinge mussten noch das sliding window öffnen und schließen

60lij0o.png

Ohne Probleme gemeistert - ok der Kaffee im Halter dabei war etwas tricky :D:thumbup:

61zrjs4.png

Und das obligatorische "viele Grüße aus xyz Flughafen" Bild nach der Landung für die Familie

6275j8u.png

Am Ende des Tages gab es dann meine Bewertung an mich

62_174j07.jpg

Und nachdem man ausgecheckt wurde, einige Umläufe hatte sowie...

63fnjnc.jpg

mit der Crew geschlürft hatte, ging der Spaß leider viel zu schnell zu Ende :(

Man hat es gehasst, aber dieses Mal wollte man diese Pushnachricht wirklich nicht bekommen ;(

64i2j25.png

65nojfe.jpg

Nichtsdestotrotz bleibt NIKI für immer in meinem Herzen <3

66cfk5x.jpg

Das war auch schon mein Bericht gewesen. Ich hoffe, dass er trotz das Berichte derzeit nicht mehr so gefragt sind ein klein wenig Gefallen findet.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch bei all den Leuten bedanken, die mir dabei geholfen haben die ganzen Bilder von damals aus ihren iClouds zusammen zu suchen und zu schicken <3

Ein großes Dankeschön auch an Nicolas aus dem FSLabs Forum für das LES Paint! :)

2b5kzv.png

• Sehr schön, gefällt mir. Vor allem als airberliner sieht man das doch wirklich gerne, wenn doch noch jemand mit der Gruppe virtuell in der Luft ist.

Wo konntest du denn die NLY Livery downloaden? Ich hatte jemanden die Maschine anmalen sehen, aber nie einen Download gefunden...

Beste Grüße,

Daniel