In der Tat, auch wenn man die Notwendigkeit von Schutzmaßnahmen (Selbstschutz oder Schutz anderer) ja durchaus einsieht, war das, was eben auf der Bundespressekonferenz zu hören war, wieder nur oberflächliches Geschwätz der Verantwortlichen.
Da zieht sich ein Herr Spahn lieber an Begrifflichkeiten hoch "Bedeutung des Wortes Exit", als genau das zu beantworten, was wohl großspurig vor Ostern angekündigt war, nämlich einen halbwegs strukturierten Plan für eben diesen Exit. Wie lange wird das Volk noch stillhalten, wenn man keine Hoffnung oder tragbare Informationen hat, wie lange man noch reglementiert und stark eingeschränkt bleibt, und wann es endlich wieder "normal" zugeht.
Zwischen den Zeilen hört man da eher, dass es noch sehr, sehr lange dauert, bis wir bezüglich der getroffenen Maßnahmen wieder zur Normalität zurückkehren werden, nennt im selben Atemzug Clubs und Volksfeste. Also werden sicher auch Gaststätten, Cafe´s und Lokale weiterhin betroffen und geschlossen bleiben. Wir dürfen uns wahrscheinlich glücklich schätzen, wenn es 2020 überhaupt Weihnachtsmärkte gibt, und das ist schon weit in die Zukunft gedacht. Ob sich die Deutschen aber auch noch das Weihnachtsfest nehmen oder beschneiden lassen, da wäre ich skeptisch!
Schulen und Kindergärten hingegen stehen da schon viel weiter oben auf der Liste, und wir kennen unserer Klassenräume und die Klassenstärken! Da spielt räumliche Nähe demnach keine Rolle, auch wenn Kinder selber sicher nicht so gefährdet sind, wie Alte und (oder) Kranke, aber übertragen können sie das Virus dennoch.
Kinder und natürlich auch wir sind ja auch nicht eingesperrt, stellt die Familienministerin fest, wir und die Kinder sollen sogar raus! Was sollen sie da aber, wenn Spielplätze gesperrt, Sportanlagen geschlossen sind. Die für uns Erwachsenen vorgesehenen Spaziergänge, artig in 2 Meter Abstand zu einem Weiteren, können da wohl Kinder wenig begeistern.
Das ist mir alles zu oberflächlich, was wahrscheinlich daran liegt, dass man weder wirklich Ahnung noch ein Konzept seites der Bundesregierung und der Experten hat. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Stresstest entwickelt, ich aber erwarte nichts Gutes.