Moin
Oh je, hab ich da ne Diskusion ausgelöst
Wir wissen alle, dass die Bell kein IFR zugelassener Heli ist, daher bleibt bei mir "nur" VFR übrig.
Aufgrund des derzeitigen Wetters ist das jedoch fast nicht möglich, daher plane ich den Flug
zusätzlich mit der DO228
Falls ich doch mit dem komme, werde ich mich genau wie jeder andere auch, den
örtlichen ATC fügen (müssen) und ob ich dann als erster, irgend wo zwischen drin, oder als
letzter Lande ... überlasse ich dem Kontroller.
Ergo schreibe ich eventuell, oder ich bin "einfacher Flieger" oder der Koch aus dem Engadin
KuMi am 19.02.2020 - LSZS
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Warum soll die Bell nicht IFR zugelassen sein ? Wird immerhin im SAR Dienst genommen...
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- Offizieller Beitrag
Naja, wenn er jetzt so Apokalypse-Now-mäßig mit Richard Wagner reinkommt, dann ist das wohl eher VFR. Aber wird bestimmt lustig
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Philx ...
Die Huey wird (noch bis Mitte 2021) im SAR-Dienst geflogen, da hast du recht.
Ihre Umrüstung / Nachrüstung mit entsprechendem IFR Equipment erfolgte jedoch erst
in den Jahren 2004-2006 bei RUAG in Oberpfaffenhofen. RUAG ist ja bekanntermaßen aus der Schweiz und betreut die Bell schon seit Anfang
der 90er.
Allerdings wurden von den damals aktiven 356 Bell´s nur 25 umgerüstet. 8 Maschinen für den SAR Dienst. Die restlichen Maschinen vom TrsHubschrRgt 30 ETHN (früher war die Bezeichnung schöner HflgTrspRgt30) für den Einsatz im Ausland.
Von diesen Maschinen sind mit Stand heute noch 11 im Einsatz. Davon 7 im Kosovo, die 4 Übrigen sind im Regelbetrieb als Ersatz für die SAR, KVOR Maschinen bei der Wartung, Instandhaltung ...
ALLE anderen Bell´s waren nie mit IFR Equipment ausgerüstet.
Boris nene... ich komme wie immer ganz still und leise und Kreise dann bis ich mich irgend wo dazwischen mogle -
Ganz still und leise wäre auch ein Stichwort ... Segelflieger
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Ballermann olé - endlich normale Leute in Samedan!
Nach langem Ringen gibt's endlich die heiß ersehnte Palma-Verbindung für die Südost-Schweiz
(FPL-RYR937A-YN
-B738/M-SDGIJ1LRWYZ/SB1
-LEPA1900
-N0428F340 MEROS UN853 LUMAS UM985 RAPED/N0404F300 UM985 EKSID M985
NOSTA/N0391F280 M985 MONEB N851 ABESI/N0411F280 N851 PIXOS/N0323F190 Z119 PELAD VFR
-LSZS0149 LIME
-PBN/A1B1D1O1S2 NAV/RNP2 COM/TCAS DOF/200219 REG/9HQAF EET/LFFF0035 LIMM0101
LSAS0131CODE/4D21EE RVR/200 OPR/MAY PER/C RMK/TCAS)
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Ist ATC für morgen eigentlich confirmed, oder regeln wa die Holdings selbst
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Leider lässt das momentane Wetter eine Landung selbst unter IFR nicht zu.
METAR: LSZS 191450Z 03018KT 1800 -SN BKN020 M03/M06 Q1017 RMK Q TL170
TAF: LSZS 191425Z 1915/1924 05010KT 9999 FEW030 BKN060 TX00/1915Z TEMPO 1915/1921 4500 -SN TEMPO 1915/1919 1400 SN
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Tja genung Holding Fuel einplanen und auf ein gemeinsames Alternate einigen, was wohl LSZH sein wird!
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Sieht schon wieder deutlich besser aus:
LSZS 191720Z 04009KT 9999 -SN BKN048 M04/M09 Q1019 RMK V TL170
LSZS 191750Z 01009KT 9999 -SN BKN060 M04/M09 Q1020
Wird schon gehen
Ist nur die Frage, ob wa aufgrund des Windes wirklich die 03 nehmen soll, oder bei 21 bleiben, was zumindest das abrollen erleichtern sollte. -
TJS825 21:50
PKZ192 21:53
DEDKR 22:01 *Glückwunsch Herr Doktor!* Basti
TAR133 22:03
NAX367 22:06
EZS310 22:07
D7102 22:10
SAS911 22:10
AUA242 22:12 *Mit Nosegear first und ab in den Overrun* ratatouille
GZP712 22:18
RYR937A 22:20 *Einmal Käse-Fondue bitte* derflo
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DAS war Mega-GEIL
Glückwunsch Basti, next Desti pls
Danke für die Zeiten Tobi
Hunger Flo
Und welche Disziplin
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DAS war Mega-GEIL
Glückwunsch Basti, next Desti pls
Danke für die Zeiten Tobi
Hunger Flo
Und welche Disziplin
Jo gibt gleich was gutes
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Stimmt, das war wirklich wieder ein besonderer KuMi! Danke Rafi und Tobi!
Glückwunsch Basti und jetzt schon vielen Dank für den nächsten, viel versprechenden, KuMi!
Ich bin auf jeden Fall mit GOL 737 dabei!
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