brussels airlines - going the extra smile

  • BRU-OSL

    SN2283 / BEL2SL



    Auf der 161 steht die OO-SSE bereit für einen kurz bis mittellangen Hüpfer nach Oslo.



    Pushback von den Aviapartner-booooiiiiiisss, im Hintergrund der Tower.




    Aus der 07R geht es gen Himmel


    Über ugly belgian houses in Flandern hinweg






    Basti leistet uns mit der Die Lufthansa ex München Gesellschaft :plane:

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Gerne doch. But wait, there's more!


    BRU-FNC

    SN3823 / BEL7K


    Gutes Dinosauerier-Extrakt am reinpumpen




    Mit einem auf 47° gemäßigten "VRRRROOOOOMMMMM" verabschieden wir uns aus Brüssel.


    Kurz nach uns schwebt schon der jecke LeMaestro aus Köln ein.


    Spoiler alert: Er musste nen backtrack machen. Der Amateur.


    Rafi hat es entgegen aller Erwartungen geschafft, seine MD-80 völlig ohne Systemkenntnis bis Madeira zu schippern!


    Auch er hat die ganze Bahn bezahlt, und hat vor, sie auch zu nutzen.


    Wie schön.

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • ghyle TM

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • BRU-DSS

    SN203 / BEL203


    Am späten Vormittag ist die erste Welle der Kurzstrecken-Zubringer aus Europa in Brüssel eingetroffen, um die zahlreichen Afrika-Flüge zu füllen.


    Aviapartner scheint noch nicht ganz in die Gänge gekommen zu sein heute morgen - Gepäckband am Hold 1, kein Fingerfahrer weit und breit.

    Immerhin: Der Pusher steht schon mal bereit.




    Also...optisch macht er schon was her, der Kok-Bus.


    Line-up 25R


    Rotate!

    Im Hintergrund ein Teil des DHL-Komplexes. Hier war deren Europa-Hub, bevor er nach Leipzig gezogen ist.


    Jetzt nen Kaffee oMimiZu...ah, perfekt.


    DSS-BJL

    SN203 / BEL203


    Gut 7 Stunden später verabschieden wir uns von einem Teil der Paxe und Cargo, die in Dakar, Senegal, aussteigen.


    Unserem Feierabend steht noch ein kleiner Hüpfer Richtung Süden im Wege. Ganze 106 Meilen fliegen wir noch bis Banjul, der Hauptstadt Gambias. Hauptsächlich verbleiben noch sonnenhungrige Touristen an Bord, die es auf den Strand und...wunderschöne All-inclusive Hotelkomplexe abgesehen haben.






    Diesige Aussichten auf die Townships der Hauptstadt. Soviel zum Thema "click, click", alles aus, visual!



    Zumindest "flight directors off, bird on" lasse ich mir aber nicht nehmen.





    So, auf geht's für uns ins Layover! Auf dem Plan stehen die großartige Flora und Fauna (streunende Hunde am Strand, tollwütige Affen im 'Monkey Park', für Touristenselfies sedierte Krokodile im, ihr ahnt es, 'Crocodile Park'), und der ein oder andere Cocktail an der Poolbar!

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • geiler Airbus TM

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Puh gute Frage! Ich denke das wissen die locals am besten - Taxifahrer Omar zum Beispiel!

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • LIN-BRU

    SN3148 / BEL77K


    Sachma, watt den los in Europa? Überall nur Kackwetter?








    Eine mäßig präsentierte Lektion in Airmanship von SOP-Philipp!

    In Brüssel erwartet uns dichter Nebel. Aktuell sind zwar noch recht ordentliche RVRs von 1000 Metern auf beiden Bahnen gemeldet, aber schon jetzt herrscht Overcast auf 100 Fuß, und der Spread beträgt null bei Temperatur gleich Taupunkt von 3°C.

    Windig ist es auch nicht gerade, also stehen die Chancen schlecht auf Wetterbesserung. Wir planen also mal das geringstmögliche Minimum: Da wir technisch nicht eingeschränkt sind, können wir das volle Potential des Airbus ausschöpfen, und einen CAT IIIB Anflug ohne Entscheidungshöhe (no decision height) mit fail-operational Autoland und -rollout durchführen. Gerade einmal 75 Meter muss die Sichtweite dafür betragen. (Das ist übrigens der Remark in Feld 18 des ATC-Flugplans: RVR/75).

    wer Fehler findet, darf sie gerne anonym an den Flottenchef weiterreichen...



    Goof kommt ex Genf hereingeschneit.


    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe