- Offizieller Beitrag
Hai liebe Eulen!
Ziemlich genau heute vor 7 Jahren (und einer Woche) habe ich meinen ersten KuMi gewonnen. Ich war brandneu bei den Eulen, keine Sau kannte mich und ich kannte ebenfalls keine Sau. Vom Spitznamen ganz zu schweigen, der war da auch noch in weiter Ferne.
Heute, im Jahr 2020, ist so einiges anders: Bei den Eulen bin ich mittlerweile bekannt als der Thai, fühle mich hier auch unglaublich wohl, durfte bereits viele von euch persönlich bei einem Bier (oder 15) kennen lernen, und darf mit einem kompetenten Team lustige Gruppenflüge organisieren.
Außerdem gibt es mittlerweile mehrere verschiedene gute Szenerien für den Bandaranaike International Airport, Colombo in Sri Lanka. Das war 2013 noch nicht so, als ich euch das erste Mal, nach meinem ersten KuMi und meinem ersten Sieg bei eben diesem, dorthin geschickt habe - da gab es eine ranzige Freeware für den FS9 und den FSX.
Sri Lanka ist ein Land, das mir sehr ans Herz gewachsen ist. Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass der größte Teil meiner Familie dorther kommt. Aber das Land selbst ist einfach auch wunderschön, in allen erdenklichen Facetten. Und deshalb schicke ich euch nach fast genau 7 Jahren wieder dorthin.
Nach dem Schock der letzten KuMis, die manch einen Mitflieger mit sehr kurzen Runways überrascht haben, gibt es jetzt wieder 3350 long range-taugliche Meter an Landebahn!
Der Flughafen
Bandaranaike International Airport (commonly known as Colombo International Airport, Colombo-Bandaranaike and locally as Katunayake Airport) (IATA: CMB, ICAO: VCBI) is the main international airport serving Sri Lanka. It is named after former Prime Minister S.W.R.D. Bandaranaike and is located in a suburb of Negombo, 20 miles (32.5 km) north of the nation's longstanding capital and commercial center, Colombo. It is administered by Airport and Aviation Services (Sri Lanka) Ltd and serves as the hub of SriLankan Airlines, the national carrier of Sri Lanka, and domestic carrier Cinnamon Air. The other airport serving the city of Colombo is the Ratmalana International Airport, primarily serving domestic destinations.
Quelle: Wikipedia (EN)
Momentane Routen
Scenery
Da gibt es, wie oben angekündigt, mittlerweile mehrere Varianten.
Nummer 1 (meine Empfehlung):
Die GEILE FREEWARE von ETH767_Magnus . Hier gibt es eine GSXv2 ini, um die Static Jetways zu ersetzen!
Nummer 2:
Die auch ziemlich geile Freeware von Rouven Weitzel, die seit Version 4.4 des aktuellen P3D nicht mehr ganz gescheit läuft. Einige Dinge werden nicht korrekt dargestellt, einen Fix gibt es dafür bisher noch nicht.
Nummer 3:
Payware von MFSG. Würde ich ehrlich gesagt nicht holen, die Freewares tun den Job sehr souverän.
Nummer 4:
Payware für XP11. Keine Ahnung wie die sich schlägt, aber die Bilder in Ordnung und soweit akkurat aus.
Nummer 5:
Die furchtbare FSX-Freeware, die es damals als einzige Variante gab um den Default Airport bisschen zu pimpen. Da rollen sich einem heutzutage die Fußnägel hoch Aber immerhin - Freeware!
ATC
Da sind wir wohl auf uns allein gestellt. Aber der UNICOM ist ja auch ein guter Lotse, nicht wahr
Ich würde mich freuen wenn sich der Trend der letzten Wochen fortsetzt und wir wieder eine ähnlich großartige Beteiligung haben wie heute. Wie auch die vergangenen KuMis fliegen wir wieder auf VATSIM.
Diesen KuMi widme ich meiner Mutter, die plötzlich, unerwartet und viel zu früh in der Nacht vom 1. auf den 2.Januar von dieser Welt gegangen ist. Friedlich im Schlaf - in Sri Lanka.