AS 320-Familie, Steigrate, RTFM..., und...

  • ... natürlich die Frage, nach dem Vergleich zu dem Konkurrenzmodell.

    Zuerst:
    Ich habe mit den kleinen AS-Bussen schrecklich geringe Steigraten ab ca. FL 200 bis nach oben. Im Managed Speed werden mir eklatant lange Steigzeiten zum TOC (jedenfalls im Vergleich zur PMDG 737 NGX/NGXU) angezeigt. Egal ob CI 15 oder CI 99, die Werte unterscheiden sich nicht großartig, der Wechsel of EXPED bringt natürlich große Sprünge, ändert aber irgendwo bei FL240 in einer Disbalance zw. Kts/Mach.

    Ich frage mich, ob das realistisch ist und die Flugsicherung weiß, dass da mal wieder ein Airbus-Schleicher angekrochen kommt oder ob das ein Bug ist oder vielleicht (was ich fast vermute) ein Fehler bei mir vorliegt, ggf. sogar bei meiner Hardware oder den Einstellungen.

    Es gibt wohl einige AS320-User, die dieselbe Thematik in die Weite des Internets getragen haben. Diesen wurde aber beschieden, das von mir geschilderte Verhalten wäre völlig normal.

    Ich könnte nun natürlich den Tutorial-Flug erneut bestreiten (und dabei dem Ruf nach „RTFM“ entgehen), aber erstens hoffe ich hier auf eine kurze, knackige „DAS-MUSST-DU-TUN“-Antwort (weswegen ich dieses Forum ja so liebe! <3) und zweitens bin ich ein entschiedener Gegner des sehr excel-basierten Tutorials von Aerosoft, so viel Mühe sich der Ersteller auch gegeben haben wird.
    Ganz im Vertrauen: Ich mag dieses Emotionsloses „Start Pushback“ in den Standardeinstellungen des Busses auch nicht. Ich äffe es fast jedes Mal im Geiste nach, wenn ich virtuell mit GSX spreche und mich zurücksetzen lasse.

    Im Endeffekt stellt sich mir jetzt tatsächlich die Frage, ob ich zu dem vielgelobten Konkurrenzmodell greifen sollte, der Name fält mir, ähm..., gerade nicht ein.
    Wie viel besser oder anders ist der Flieger und lohnt sich für einen Gelegenheitsflieger wie mich, der maximal sieben bis zehn Flüge in der Woche macht, der Umstieg? Preislich ist es ja dann doch eine Hausnummer...

    Sodele, Roman beendet ich bitte um Eure Einschätzungen! :)

  • Der Flieger von der Konkurrenz ist deutlich umfangreicher und von der Immersion besser. Sieben bis zehn Flüge pro Woche sind aber schon deutlich mehr als ein Gelegenheitssimmer fliegt :D