Grafikkarte upgrade

• Servus :)

Wollte gern wissen ob sich es lohnt wenn ich von einer GTX 1050 auf einer MSI GTX 1660 Gaming OC 6GB umzurüsten. Zwar ist immer noch ein komplett ein neuer PC geplant aber das zögert sich ein wenig da es nicht lohnt weil ich in der nächsten Zeit eine Umschulung machen machen. Gedacht ist die Grafikkarte für eine Überbrückungszeit von maximal 1 Jahr. Was ich wissen würde ob es was bringen würde in Sachen mehr Performance. Es wäre mir nicht so wichtig das die Grafik auf Ultra wäre sondern es soll einfach nur bei einer schöner Grafik flüssig laufen.

Mein System würde dann so aussehen:

i5-7400 3,00 Ghz Turboboost bis 3,5 Ghz

RAM 8GB

GTX 1660 OC 6GB

Und was ich gern wissen würde ist was gibt es zu beachten bei einer Grafikkarten wechsel ?

Mfg

LH_Pilot94

• Prüfe mal bitte in den Situationen, in denen dir die FPS zu wenig scheinen, die Grafikkartenauslastung im Taskmanager und mache davon bitte einen Screenshot. Außerdem wüsste ich gern die Auflösung deines Monitors und die Texturfilterung, die du eingestellt hast. Sim ist nehme ich an P3D V4?

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Ich benutze den X-Plane 11. Normalerweise habe ich immer gute Perfomance aber das lustige ist ich dachte immer das ich 4 GB VRAM habe. Doch leider habe ich nur 2GB. Deswegen will ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Auflösung ist 1980x1080. Ich will nur wissen ob die neue Grafikkarte ausreicht für ein jahr

• Naja X-plane 11 braucht je nach Add-on 2-3 GB Vram. Und ehrlich gesagt ist die gtx 1050 schon in die Tage gekommen. Was meint ihr würde ich ein Perfomance Schub kriegen oder eher nicht ?

• Es geht um diesen Beitrag

Prüfe mal bitte in den Situationen, in denen dir die FPS zu wenig scheinen, die Grafikkartenauslastung im Taskmanager und mache davon bitte einen Screenshot. Außerdem wüsste ich gern die Auflösung deines Monitors und die Texturfilterung, die du eingestellt hast. Sim ist nehme ich an P3D V4?

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Kannst du es nicht höflicher ausdrücken ? Und die gleiche Frage könnte ich auch stellen. Was ich einfach nur wissen will ist wie gut der PC laufen wird mit der Grafikkarte. Es ist egal ob aktuell meine Grafikkarte ausgelastet ist oder nicht. Also nochmal wie wird der Flusi egal ob X-Plane oder P3D laufen wenn mein System so aussehen würde ? :

i5-7400 3,00 Ghz Turboboost bis 3,5 Ghz

RAM 8GB

GTX 1660 OC 6GB

Auflösung 1980x1080

Sorry das ich jetzt ein wenig genervt reagiere aber ich habe hier kein Problem gepostet sondern um ein Kaufberatung gebeten.

• Um es kurz zu beantworten, die Leistung wird besser. Wie viel und ob? Das lässt sich nur dann beantworten, wenn du die simple Anweisung von Basti verfolgst.

So schwer von Verstand kann man dann wirklich nicht sein.

Grüße, Rafi

Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

31.png rafimai-future.png