Ich habe heute das im Betreff genannte Add-On installiert und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Probleme und kommt damit weiter.
Meine Rechner ist vor ein paar Tagen aufgesetzt worden und hat daher die aktuellste P3D Version 4.5.13.32097 installiert. Die Installation ist in einem eigenem Verzeichnis auf Laufwerk C:\ als Administrator ausgeführt worden.
Vorab möchte ich noch sagen, dass es von HiFi Sim ein feiner Zug ist, mit meiner alten Active Sky 16 Lizenz auch die neue Version nutzen zu dürfen. Hut ab.
Zunächst habe ich die Active Sky v4 Version 7070 installiert und abschließend auch die AS Connect Installation vorgenommen und die Lizenz aktiviert. Danach habe ich den PC neu gestartet anschließend das Update vom 11.05.19 inkl. AS Connect installiert. Alles wie üblich als Administrator durchgeführt.
Nach dem PC Neustart habe ich zunächst Active Sky v4 und danach und P3D für Testzwecke gestartet. Kurz nachdem mein Standard Flug geladen war poppte sofort eine Fehlermeldung auf, dass die installierte Version von AS Connect nur bis zur P3D Version 4.5.12.30293 verwendbar ist. Also dumm gelaufen, meine installierte Version ist neuer.
Schnell noch mal im Download Bereich von HiFi Sim nachgeschaut und die letztgültige BETA-Version geladen, in der Hoffnung, dass die eine aktuellere Version von AS-Connect mitbringt. Also runtergeladen und über die Update-Version vom 11.05.19 als Administrator drüber gebügelt. Den PC neu gestartet und versucht zu testen.
Nur bin ich dann nicht mehr weit gekommen. Active Sky v4 BETA ist mit einer sehr langen Fehlermeldung im Debugger-Fenster abgeschmiert und das immer wieder. Auch ein paar Tricks wie Kompatibilitätsmodus, abschalten des Virenscanner und Neuinstallation haben nichts gebracht. Die Debug-Datei habe ich dann nur noch nach HiFi Sim hochgeladen. Vielleicht kann man was damit anfangen.
Nun zur Lösung:
Zunächst einmal die Datei "ASConnect_P3Dv4_Install.exe" aus dem Installationsverzeichnis der unbrauchbaren BETA-Version in ein anderes Verzeichnis sichern. Danach die BETA-Version vollständig deinstallieren und den Rechner neu starten.
Nach dem Neustart Active Sky v4 Version 7070 ohne AS Connect installieren, Lizenz registrieren, neu starten und das Update vom 11.05.19 ohne AS Connect installieren. Den PC dann sicherheitshalber wieder neu starten und abschließend die gesicherte AS Connect aus der BETA-Version installieren.
Bei mir hat danach alles einwandfrei funktioniert. Ich hoffe die Info ist für euch brauchbar.