- Offizieller Beitrag
LONDON - Alle Bemühungen um Rettung des angeschlagenen britischen Touristikkonzerns Thomas Cook sind gescheitert. Ein entsprechender Insolvenzantrag vor Gericht sei bereits gestellt worden, teilte der zweitgrößte Reisekonzern Europas am Montagmorgen auf seiner Website mit.
Der Thomas-Cook-Flugbetrieb in Großbritannien ruht, nachdem die britische Luftfahrtbehörde CAA die Lizenz am Montag "mit sofortiger Wirkung" einfror.
Konzernchef Peter Fankhauser bedauerte das Scheitern der Gespräche und sprach in der Erklärung von einem "tief traurigen Tag" für den Konzern. Noch bis Sonntagabend war mit Investoren über eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 200 Millionen Pfund (226 Mio Euro) verhandelt worden. Der Konzern hat Knapp 21.000 Mitarbeiter weltweit.
Die Verkündung vom CEO Peter Fankhauser auf BBC
Dazu von Condor:
Frankfurt, 23.09.2019 - Condor Flüge werden weiterhin durchgeführt, obwohl die Muttergesellschaft Thomas Cook Group plc Insolvenz eingereicht hat. Deutschlands beliebtester Ferienflieger ist seit vielen Jahren profitabel und bringt jährlich über acht Millionen Gäste zu über 100 Zielen weltweit.
„Condor ist seit über 60 Jahren auf den Ferienflug spezialisiert und die erste Wahl für Gäste, die in den Urlaub fliegen. Grund hierfür ist neben einer vielfältigen Zielauswahl, ein gutes Produkt zu einem attraktiven Preis sowie ein herausragendes Vertriebsnetzwerk im touristischen Bereich,“ so Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Wir konzentrieren uns auch weiterhin auf das, was wir am besten können: Unsere Gäste pünktlich und sicher in den Urlaub zu fliegen.“
Die bisherige Konzernmutter Thomas Cook Group plc musste am 23.09.2019 einen Insolvenzantrag stellen. Trotz intensiver Bemühungen hat der Konzern keine Refinanzierung durch Fosun, Banken und Gläubiger erreichen können. Condor führt als deutsche Gesellschaft den Betrieb weiter.
Um Liquiditätsengpässe bei Condor zu verhindern, wurde ein staatlich verbürgter Überbrückungskredit beantragt. Dieser wird derzeit von der Bundesregierung geprüft.
Quelle: Condor newsroom
Und rumms sind die Manager Gehälter wieder im Fokus! Zurecht!?!