Mir fehlen gerade so ein bisschen die Worte. 2:20hrs single Engine. Wieso macht man das?
Smartwings B738 over Aegean Sea on Aug 22nd 2019, engine shut down in flight, aircraft continued to Prague
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wahrscheinlich MLW Problem? Trotzdem heavy... da wäre mir kreisen über ATH lieber vom Gefühl her. Technischen Unterschied wird's aber keinen machen...?!
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"Land ASAP" ist eigentlich ziemlich unmissverständlich. Landing weight hin oder her. Bei einem unklaren Engine failure kann das zweite doch genauso gut auch noch ausfallen. Weiter zufliegen scheint mir doch recht töricht.
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Hat die ganze Baureihe der NG nicht ne 180 Minuten ETOPS Zulassung?
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Das Muster 737 NG hat als solches 180 Minuten ETOPS Zulassung. Dies bedeutet aber nicht, das damit automatisch jedes Flugzeug dieser Baureihe auch nach ETOPS 180 betrieben werden darf. Dafür müsste jeder Flug dieses einzelnen Flugzeuges als ETOPS Flug behandelt werden. Egal, ob er jetzt unter ETOPS Richtlinien fällt, oder nicht. Dies bedeutet, die Wartung, die Crew und die Ersatzteile müssen alle für ETOPS zugelassen werden. Auch muss vor jedem Flug ein ETOPS Check durchgeführt werden. On man dann von Prag nach Samos fliegt oder nach JFK, spielt keine Rolle.
Außerdem, was spielt das in diesem Fall für eine Rolle? Nur weil ich vlt 180 Minuten ETOPS habe, kann ich ruhig 3 Stunden Single Engine fliegen obwohl ich mehr als ausreichend suitable Airports in der nähe habe? Fände ich sehr gewagt ....
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Hat die ganze Baureihe der NG nicht ne 180 Minuten ETOPS Zulassung?
Nein.
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"Land ASAP"
Es war ein Druckfehler im QRH, deswegen stand da ausversehen "Land LKPR".
The Big Lebowski Zwar hat TravelService nen ETOPS180-Approval, aber offenbar dieser Flieger nicht. Sogar wenn, würde das keinen großen Unterschied machen, denn dann hat immer noch vorm Departure kein ETOPS-Check stattgefunden.
Und sogar falls dieser stattgefunden hätte, ist es immer noch eine vogelwilde Entscheidung, diese Distanz auf nur einem laufenden Pott weiter zu fliegen. Denn zum einen weiß man ja nicht, was den Failure verursacht hat. Stichwort Contaminated Fuel. Zum anderen ist es halt noch mal eine ganz andere Qualität von Emergency, ob du jetzt OEI irgendwo die Kiste auf den Hof stellst oder ob du als unfreiwilliger Segelflieger mit 180 Leuten hinten irgendwo reinkachelst und ohne Wenn und Aber nur einen Versuch hast, um es richtig zu machen.
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Habe es eben erst komplett gelesen, aber was der Lotse schreibt spricht ja Bände. Unglaublich fahrlässig.