Ist immer sehr schwierig mit den Doppelentwicklungen. Ich will das garnicht grundsätzlich verdammen. Es ist nämlich unglaublich schwierig da die Grenze zu ziehen... soll jeder Airport der schon existiert tabu sein?
Wenn zum Beispiel GAP/Aerosoft oder JustSim Hamburg total versemmeln... würden wir uns nicht alle trotzdem freuen, wenn 29Palms da eine Spitzenversion hinstellt? Und das obwohl es den Flughafen eigentlich schon zwei mal gibt...
Also für eine Spitzenversion ist meiner Meinung nach immer Platz. Kritisch wird es dann, wenn 2-3 Entwickler eine Mittelmaßversion abliefern, wo es eine wirklich getan hätte.
Da bin ich voll auf deiner Seite. Wenn morgen 29Palms / FlightBeam mit einer super Düsseldorf oder Hamburg Szenerie ums Eck kommen würde, dann wäre das natürlich erste Sahne. Ich glaube auch nicht, dass sich dann 29Palms um den Umsatz sorgen machen müsste. Das betrifft aber so ziemlich alles, was 29Palms abliefert.
Ich möchte JustSim auch gar nicht unbedingt in allen Bereichen in Schutz nehmen, gerade was die Liebe zum Detail angeht. Dennoch schätze ich es sehr, dass sie neben P3D auch noch den XP bedienen. Dort mangelt es nämlich gewaltig an guten / mittelmäßigen, europäischen Szenerien. Dort sehen viele der JS Szenerien auch gar nicht mal so schlecht aus, wie im P3D. Nicht jeder muss die Qualität zwangsweise auch mögen, ganz klar. Nur ist das halt auch einer der Punkte, weshalb eine Doppelentwicklung sich in mancher Hinsicht (wie z.B. Mallorca) durchaus auch lohnt.