Eine Frage in die Runde.
Hat sich schon jemand an das Neue Central 4.0 gewagt.
Eine Frage in die Runde.
Hat sich schon jemand an das Neue Central 4.0 gewagt.
Ja ich und es läuift super. Erstmal den P3d Hauptordner entlastet.
Klingt ja super.
Im Deutschen Forum bei Orbx lese ich da andere Sachen.
Hat das Tool die bereits installierten ORBX Anwendungen alle in den Wunschordner verschoben.
Sind die Insert Points auch übernommen worden.
Man muss jedes einzelne Addon auswählen, dann wird es erst verschoben. Sonst bleibt alles erstmal beim alten.
Insertion points müssen neu gesetzt werden, geht aber wieder mit einem klick in ORBX Central. Ansonsten werden erstmal alle Addons nach ganz oben gesetzt. Also vor der Installation die Insertionpoints merken!
Nach ein bisschen querlesen im ORBX-Forum (das gerade total überlastet ist ) kommt das zur Zeit noch einer Neuinstallation gleich. ORBX-Szenerien extern über add-on.xml klingt ja gut, aber...
Colin, da du ORBX Central schon hast - könntest du bitte mal deine scenery.cfg und deine beiden add-ons.cfg hochladen? Würde da gerne mal reinschauen. Und hast du auch die "hochintegrierten" Szenerien, also FTX Global, Vector, Buildings, Trees?
Habe 4.0 nun auch drauf, er verschiebt aber nix sondern lädt erneut runter...
Keine Ahnung warum, ist alles installiert, jemand ne Idee?
(das gerade total überlastet ist ) kommt das zur Zeit noch einer Neuinstallation gleich.
was wurde seit Jahren alles geschrieben wie tief sich Orbx ins Simulator System einnisten tut.
Ich persönlich würde mich wohler bei einer Neuinstallation fühlen. Gut das es Backup Software gibt.
Ja ich habe auch Vector. Aber das ist noch an der alten Stelle. Bisher nur Flächenszenerien verschoben.
Bei mir ist nichts verschoben. Alles genauso wie vorher. Nur den Insertions Point mußte ich neu setzen.
Man muss jedes einzelne Addon auswählen, dann wird es erst verschoben. Sonst bleibt alles erstmal beim alten.
ja, so mache ich es auch gerade, scheint ganz gut zu funktionieren, danke.
EDIT: verschiebe es auf eine HDD, hoffentlich war das kein Fehler, sonst mach ich das auf SSD wenn die Perfomance nicht stimmt, hoffe das testet einer
Und was bei der Migration auch verloren geht ist all die mühevolle manuelle Arbeit hinsichtlich der Anpassung anderer Addon-Szenerien durch Deaktivieren oder Löschen von ORBX-Dateien.
Also doch Neuinstallation. Das lassen wir erstmal noch eine Weile reifen.
Wie genau wird die Migration den angestoßen? Oben wurde geschrieben das jedes Produkt einzeln ausgewählt werden muss.
Und dann?
So nun bin ich wieder nach einem Image auf Central V3.
Eigentlich hat das mit Central V4 ganz gut geklappt mit dem verschieben der Plätze.
Aber die Sceneriebibliothek habe ich nicht mehr in eine Richtige Reihenfolge bekommen. (Simstarter User)
Die Object Flow war 2 mal da und alles hat sich durcheinander einsortiert.
Mit dem Insert Point war das ganze auch nicht so einfach.
Der light Configurator funktionierte auch nicht mehr.
Hat von Euch jemand EGHI auf der Platte.
Mir fehlen seit einiger Zeit eine Menge Bäume um diesen Platz.
Die waren aber vor einiger Zeit alle noch da. (War aber schon lange nicht mehr dort)
Nun heißt es auf der ORBX Seite man benötigt EU-England.
Das hat aber schon ohne EU-England funktioniert. Was wurde da gedreht bei ORBX.
Ich hoffe das man auch noch lange bei V3 bleiben kann da ich mir den Wahsinn einer Neuinstallation sich nicht antun werde.
Ich würd's ja auch ausprobieren wollen, zumal man langfristig ja doch nicht drum herum kommt. Aber ich raff das mit den Images nicht. Hab mir einmal mit sowas das System zerschossen und seitdem hab ich da Schiss vor, besonders wenn es um die Systempartition geht, und die ist hier ja definitiv betroffen.
Reicht da auch ein Wiederherstellungspunkt?
Ich würde es nur mit einem Imagetool machen.
Ich verwende schon seit sehr vielen Jahren das von Paragon.
Mache regelmäßig ein Image. Habe bestimmt immer mindestens 10 Rückschritte über viele Wochen oder Monate auf Lager.
So kann man einfach mal was auch noch nicht erprobt ist ausprobieren.
Das Programm wird vom Stick gebootet und ist wenn man es mal verstanden hat super einfach zu bedienen.
Kann Dir gerne helfen. Gibt da ja so einige Hersteller.
Wie gesagt ich verwende das schon über mindestens 15 Jahre.
Eigentlich macht das neue Tool erst dann Sinn, wenn alles migriert werden kann, also auch global base, vector und objectflow. Solange werde ich noch warten; ich hatte mal die Beta getestet, da ging kein objectflow. Glücklicherweise hatte ich nichts migiriert und ich konnte wieder zurück auf V3 ohne Probleme gehen.
Ich hoffe mal, dass Neuerscheinungen trotzdem noch via V3 sich installieren lassen solange V4 noch in den Kinderschuhen steckt. Wenn die jetzt den faden abschneiden, wird sich wohl kaum einer etwas neues kaufen, was nur über V4 geht.
mfg Kai
Hallo Boris ,
weiter oben hat f. skywalker es geschrieben, das funktioniert totsicher so eine Backup Software. Ich benutze das von Acronis. Vielleicht schaffe ich es heute Abend mal mit Euch etwas länger im Discord zu verbleiben. Dann können wir uns mal unterhalten.
Springe hier mal auf, leicht OT
Welche Backup Software benutzt ihr denn so?
Welche Versionen?
War jetzt mal auf den homepages von Acronis und Paragon,
Ist ja leider wieder ein Dschungel unüberschaubarer Versionen mit jährlicher Zahlung, Cloud Speicher bis hin zu freien Versionen.
Würde gerne ein vollständiges Image meines Systems machen und in den Schrank legen, um solche Spielchen wie Central 4 auch mal gefahrlos ausprobieren zu können, oder versuchsweise Börsensoftware zu installieren.
Hab immer Angst vor einer kompletten Neuinstallation von Windows und P3D.
Halthalthalt, dann lass mal eigenen Thread für Backup-Dummies aufmachen, in Software.
Kann ein Mod mal splitten?