Hallo,
was ILS und RNAV nach dem kompletten Abfliegen des Routings angeht, gibt es keine Probleme, auch nicht bei VNAV.
Was mich aber langsam verzweifeln lässt, ist ein RNAV Approach mir vorausgehendem Vectoring. Ich habe nun sicher 25 x die Strecke CGN FRA abgeflogen und wohl alle Varianten durchgespielt, aber ich bekomme nicht das gewünschte Ergebnis, welches man auch in den Unterlagen zur Dash bzw. in der Beschreibung des FMS rauslesen kann.
Wenn mir ATC die letzte Richtungsvorgabe gibt und mich für das Anschneiden des Approachkurses / RNAV Approach freigibt, muss/möchte ich mein FMS ja entsprechend vorbereiten, sprich, ich muss den Approach aktivieren. Damit werden ja bezüglich der Route alle Punkte zwischen dem FROM und dem ersten FIX des Approaches gelöscht, zudem die Centerline 50 NM verlängert um einem das Anschneiden zu ermöglichen.
Den Prompt ACT APPR bekomme ich angezeigt, kann ihn aber nicht auslösen, egal, ob ich die Richtungsvorgaben mit HDG SEL oder LNAV HDG SEL fliege. Ich steuere somit auf den geplanten Intercept Punkt zu, kann aber kein automatisches intercepten erwirken. Wenn ich CNCL HDG aktiviere, geht das Flugzeug in den LNAV Mode, ich kann den ACT APPR auslösen, die extended Centerline wird dargestellt, aber das Flugzeug weicht sofort vom aktuellen Heading ab, um die verlängerte Centerline mit 60° zu intercepten, was aber nicht mit den Vorgaben von ATC passt. Wähle ich nach ACT APPR ein Intercept Heading im FMS aus, wechselt das Flugzeug wieder in den Mode LNAV HDG SEL überfliegt / ignoriert aber die Centerline. Lediglich wenn ich zeitnah, also kurz vorm überfliegen der verlängerten Centerline erst das LNAV HDG SEL cancele, komme ich dahin, wo ich hin will, das ist aber wohl nicht so vorgesehen. Das klingt in der offiziellen Beschreibung für das FMS ganz anders und plausibeler.
Vor dem ACT APPR hat man ja auch noch das manuelle oder automatische ARM APPR. Manuell ab 50 NM vorm Airport kein Problem, aber automatisch ab 30 NM geht bei mir auch nicht, egal wie ich fliege, muss also wirklich immer manuell das Ganze auslösen. Anbei mal 3 Bilder von dem Ganzen, zur Verdeutlichung.
Hat da jemand eine Lösung, wo ist das Problem (vml. bei mir) oder geht das am Ende doch nicht?
Das dicke Rote ist LNAV Routing, das Blaue sind die Vectoren, das Gelbe die verlängerte Centerline