Prepar3D v4.5 Nacht - Himmel - Texturen Problem

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das folgende Problem in meine Sim ... Nur wenn ich Nachtflüge mache, sehe ich diese seltsamen Ölringe und Ölwolken :(

    (((Schaut euch die Bilder an // ich hoffe Ihr könnt es erkennen))) Keine Texturprobleme während des Tages

    Ich habe schon alles ausprobiert ... Leider hat nichts eine Lösung gebracht

    Ich bin wirklich verzweifelt und brauche Eure Hilfe ... Ich hatte schon früher das gleiche Problem. Mit der Gainward GTX 1080 Ti und einem Blaupunkt 49 "-Flatscreen. Ich konnte das Problem mit dem Nvidia - Control Panel - Display - Auflösung ändern lösen. Ich habe die Nvidia-Farbeinstellung gegen die Standard-Nvidia-Farbeinstellung ausgetauscht.

    Aber diesmal hilft es nicht


    Hier ist meine PC-Hardware ...

    Windows 10 Pro 64Bit

    Intel I9 9900K mit 5,1 GHz

    Corsair H115i Wasserkühlung

    Asus ROG Z-390F - Hauptplatine

    MSI RTX 2080 TI Lightning Z - Grafikkarte

    Corsair DDR4 RAM 32 GB - 3400 MHz

    Samsung EVO 850 4GB = Sim

    Samsung EVO 850 2 GB = Windows

    Bquite Netzteil 750W

    NEU - SAMSUNG 50 "Flatscreen UE50MU6179


    Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe

    Freundliche Grüße

    Stephan

  • Ausversehen 16 bit ausgewählt bei der Auflösung-Einstellung im P3D?

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten :)

    ich benutze ActivSky + ASCA. Die Wolken Texturen kommen von Rex Skyforce 3D. Ich habe die Ölringe aber auch ohne Wetter Engine.

    Ich hatte mal das PTA Tool genutzt... Habe den Flusi aber vor 4 Tagen komplett neu aufgespielt und dieses ohne PTA... Aber wieder mit den Ölringen :-(((

    Im Nvidia Control Panel habe ich nicht rum gespielt. Nur die Einstellung mit den Color Settings mal verändert. Aber ohne Ergebnis.

    ich benutze noch ENVTEX & ENVSHADE. Kann es hier dran liegen?

    Gruß

    Stephan

    P.S. 16Bit ??? weiß nicht wo man das einstellt

  • Passt Stephan .. die 16bit waren es nicht.

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png

  • Hey Boris,

    auch hier schon alles Probiert... Leider ohne Erfolg.

    Ich bin auch eher bei der Meinung von "Komet"... Das es am Monitor liegt... Da ich diese Ringe mit diesem Monitor nie losgeworden bin

    Gruß

    Stephan

  • Das es am Monitor liegt...

    o.k fangen wir an, ich habe den gleichen Samsung wie du, aber nicht solche Farbverläufe wie du sie auf den Bildern gepostet hast.

    1. Frage

    alles Standard am TV, neuste Firmware 1270 !

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • das liegt nicht auf der Auflösung Boris , du kannst bei diesem TV alle Auflösungen fahren die du dir wünschen tust, scharf, breit, hoch ,dünn, alles scharf !

    Musst dich halt nur an die schwarzen Ränder gewöhnen, da kannst auch einen 49 Zoll Ultra Wide Monitor simulieren.


    hier z.B

    3840x1080, scharf aber klein ! mit 30Hz

    IMG_20190715_225245.jpg

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Ich habe (auch Samsung) bei den Bildoptionen eine Einstellung "HDMI UHD Color". Die habe ich eigens aktiviert damals.

    Musst dich halt nur an die schwarzen Ränder gewöhnen

    Wieso sollte ich mir so einen großen Monitor hinstellen und ihn dann mit schwarzen Rändern füllen? :D

    :)

    HDMI UHD Color ist bei mir auch an, des weiteren ist bei mir im Nvidia Control Panel unter "Auflösung ändern" Dynamischer Ausgabebereich auf voll und unter Video Farbeinstellung anpassen - Nvidia Einstellungen - Erweitert - Dynamikbereich - voll 0-255

    und zur guter letzt am TV HDMI Schwarzpegel auf gering. So fliege ich seit Juni 2018 mit diesem TV

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • Hey Martin,

    kannst du denn deine Settings mal posten ? vielleicht ist da etwas was ich anders habe...

    Gruß

    Stephan

  • weiter oben, hat sich überschnitten..

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • sag Bescheid ob es gefruchtet hat, wenn nicht liegt es am Simulator, 2 Meinungen können sich nicht täuschen.

    MB: Asus Rog Strix Z790-F Gaming // CPU: I9-13900k // GPU: MSI RTX 4090 Suprim X // Monitor: Acer Predator Z35P // RAM: TeamGroup 32GB DDR5-6200 MHz


    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

  • könntest du bitte einmal screenshots von deinen Nvidia Settings machen? Da ich bei mir alles auf Englisch umgestellt habe ( wegen Fs2Crew - Pmdg Voice Control )

    Gruß

    Stephan

  • Hey Martin,

    danke für die Bilder. habe es jetzt alles so eingestellt wie du gesagt hast. Die Ölringe sind echt weniger geworden... Das ganze Bild ist dunkler geworden.

    Dort wo es langsam hell wird... kann man es noch sehen... Dort wo es dunkel ist... Ist es auch dunkel ohne Ringe... Nur die Wolken sehen noch etwas komisch aus

    Gruß

    Stephan