Eure Buchempfehlungen

• So, da wir einen solchen Thread noch nicht haben, mach ich einfach mal einen auf. Hier könnt ihr ab sofort eure Buchempfehlungen kundtun. Ich fänds toll, wenn dazu nicht unbedingt die Amazoninhaltsangabe stupide reinkopiert, sondern was eingenes geschrieben wird.
    Ich fang mal an:

"Replay" von Ken Grimwood

Sehr geniales Buch, dessen Thema sicherlich jedem von uns schonmal durch den Kopf gegangen ist. "Was wäre, wenn ich mein Leben mit meinem Wissen von jetzt nochmal neu leben könnte?" Diese Möglichkeit erhält der Protagonist, als er im Jahr 1988 an einem Herzinfarkt stirbt und kurz darauf als Teenager auf der Highschool wach wird. Die Möglichkeiten sind grenzenlos, doch kann man wirklich alles beeinflussen? Und welche Auswirkungen haben die eigenen Handlungen?

Ich habe das Buch innerhalb einer Woche verschlungen und finde auch die Art, wie sich mit dem Thema auseinandergesetzt wird, sehr ansprechend. Nicht in einer komplett zusammenhängenden Story, sondern immer ausschnittsweise und "überblickhaft".
    Sollte sich jemand die Taschenbuchausgabe mit dem Vorwort kaufen, kann ich jedoch nur empfehlen, dieses hinterher zu lesen. Es wird leider arg gespoilert und mir hat's ein wenig die Spannung genommen (auch wenn ich es nichtmal komplett gelesen hab).

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• "Fire Flight" von John J. Nance

Zitat

Eigentlich wollte Clark Maxwell den Pilotenberuf an den Nagel hängen und sich zur Ruhe setzen. Doch als im Westen der USA verheerende Waldbrände ausbrechen, wagt der alte Haudegen noch einmal den gefährlichen Einsatz. Die Lage ist verzweifelt, denn mehrere Löschflugzeuge sind bereits abgestürzt, die Piloten ums Leben gekommen. Und während die Behörden noch rätseln, erhärtet sich bei Clark der Verdacht auf eine Verschwörung, die vor Sabotage nicht zurückschreckt ...

das war der "Amazon- Teil", Ups :duw:

Das Buch finde ich deshalb so lesenswert, da John J. Nance (selber Pilot) die Atmosphäre in den Maschinen so fesselnd rüberbringt, mann "sieht" förmlich das Dashboard vor einem, riecht Öl und Treibstoff und wird mitten in die Handlung gezogen.Die Handlong spielt übrigens rund und den Grand Teton und Yellostone NP.
    Ausserdem werden im Verlaufe der Handlung wunderbar falsche Fährten gelegt... :)

• Sehr schön, das hat uns wirklich noch gefehlt.

Schade nur, dass ich kein wirkliches Lieblingsbuch habe, ich lese eigentlich fast immer - bzw. höre ich beim Autofahren Hörbücher. Aber es gibt schon einige Favoriten.

Ein sehr schönes Buch, das ich im letzten Jahr mehrfach gelesen habe ist "Der Alchimist" von Paulo Coelho.
    Die Geschichte handelt von einem jungen Mann, der sich auf die Suche nach einem Schatz macht und auf dieser Reise viel über sich lernt.
    Sehr zu empfehlen.

LG Uwe

201013.png

Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

• Ich liebe Bücher...habe ca. hunderte gelesen...am allerschönsten ist der kleine Prinz. Falls es Menschen gibt, die ihn noch nicht gelesen haben...sofort kaufen und lesen:)
    Natürlich liebe ich Kinderbücher-auch wegen meines Jobs...aber ansonsten gerne historische Romane oder auch Bücher von Dan Brown. Sakrileg konnte ich nicht weg legen... auch sehr lesenswert Hectors Reise.

Für die Damen unter uns;) Bücher von Kirsten Gier sind genial und stilvoll geschrieben. Mit viel Witz und Charme..

[align=center][b][color=#0000ff][font=Times][size=10]Leben bedeutet: immer einmal mehr aufstehen als hinfallen.
    smilie_hal_108.gif

• Ein Buch welches ich vor langer Zeit gelesen habe...

"Das Mädchen" von Stephen King

Es geht um ein kleines Mädchen was sich im Wald verirrt und dem unheimliche Dinge passieren.

Es war das einzige mal, dass ich ein Buch nicht aus der Hand gelegt habe und an einem Stück durchgelesen habe.

• Es war das einzige mal, dass ich ein Buch nicht aus der Hand gelegt habe und an einem Stück durchgelesen habe.

Das ist mir bei den Saxon Stories passiert von Bernhard Cornwell passiert... Sind im Moment vier Bücher.

Das letzte Königreich, Der weiße Reiter, Die Herren des Nordens und Schwertgesang.

Zitat

Nordengland im Jahre 866: Mit zehn Jahren erlebt der Fürstensohn Uhtred den Einfall der Wikinger. Sein ungestümer Mut in der Schlacht beeindruckt den Anführer der Dänen so sehr, dass er Uhtred verschont und als Ziehkind aufnimmt. Mit den Jahren wird der Junge fast einer von ihnen. Nach Raub- und Eroberungszügen voller Blut und Gewalt droht auch Wessex, das letzte der fünf angelsächsischen Königreiche, an die Eroberer zu fallen. Doch da wechselt Uhtred wieder die Seiten...
    Ende des 9. Jahrhunderts haben die dänischen Eroberer alle fünf englischen Königreiche unterjocht. Das gesamte Land der Angelsachsen ist in der Gewalt der Invasoren - mit Ausnahme eines kleinen Sumpfgebietes. Hier hält sich König Alfred von Wessex mit wenigen Getreuen versteckt. Uhtred, Krieger in Alfreds Diensten, kennt die Übermacht des dänischen Heeres genau. Dennoch will Alfred eine letzte, entscheidende Schlacht führen. Der fromme König setzt dabei auf Gottes Hilfe, Uhtred hingegen vertraut lieber seinem kampferprobten Schwert. Über eines aber sind sich die beiden ungleichen Verbündeten vollkommen einig: Eine Niederlage wäre der Untergang Englands.
    Uhtred hat König Alfred zum entscheidenden Sieg gegen die Dänen verholfen. Nun zieht er zurück in seine vom Krieg erschütterte nordenglische Heimat, um in den Dienst des Königs Guthred zu treten. Ein Fehler, denn sein neuer Herr verrät ihn umgehend. An die Ruder eines Sklavenschiffs gefesselt, tritt Uhtred eine Reise ins Ungewisse an. Wird er je wieder englischen Boden betreten?
    Uhtred, der Kämpfer, ist von König Alfred beauftragt, die dänisch besetzte Stadt Lundene zurückzuerobern. Wer sie hält, kontrolliert die Themse, Englands Lebensader. Aber herrschen soll nicht er, sondern sein unfähiger Vetter. Uhtred fühlt sich an seinen Eid gebunden, er nimmt die Stadt für Æthelred ein. Der aber begeht prompt eine furchtbare Dummheit seine schwangere Frau gerät in die Hände der Nordmänner. Nur einer wagt sich ins feindliche Lager: Uhtred. Dort wartet eine ungeheure Überraschung auf ihn...

Die Bücher sind durchweg gut geschrieben... Anfangs mag die Ich Perspektive nicht ganz überzeugen, aber daran gewöhnt man sich. Die Schlachten - die da reichlich vorkommen, sind authentisch be und geschrieben.
    Kann ich jedem empfehlen, der auf Mittelalter / Historische Romane steht!

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Offizieller Beitrag

Buecher. Wo soll ich anfangen. Zuerst moechte ich Euch diesen Link ans Herz legen.
    Bei mir kommt es oft vor, das ich nachdem ich ein Buch gelesen habe, gerne in der selben Richtung weiter lesen will. Dabei hat mir die Landkarte schon oft geholfen.
    Als ich von Torsten aus Köln zurück geflogen bin, habe ich mir aus Langeweile das Buch: Geheimcode Makaza gekauft. Anfangs schleppend, baut sich immer mehr Spannung auf. Etwas Heldenhaft aber durchaus Empfehlenswert. Clive Cussler konnte bereits zwanzig aufeinander folgende »New-York-Times«-Bestseller landen. Mir war er jedoch bis zu diesem Buch vollkommen unbekannt. Es wird aber nicht das letzte buch von Ihm sein. Ansonsten habe ich die Jack Ryan reihe von Tom Clancy verschlungen. Ach ja, da gibt es ja noch die Kiste mit den ganzen Jerry Cotton’s……. Naja, ich lese gerne.

• So, da im Schichteulenthread vermehrt wieder Buchempfehlungen gefragt werden, hole ich diesen Thread einfach mal wieder aus der Tiefe :)

Meine Emfpehlung:

Bill Brysons Eine kurze Geschichte von fast allem. Wer ein wenig seinen Horizont erweitern will und nichts gegen populärwissenschaftliche Bücher hat, ist hier genau richtig aufgehoben. Es werden von der Entstehung des Universums, über die Geschichte der Wissenschaft bis zur Menschheitsgeschichte so ziemlich alle Themen abgegrast, die man sich vorstellen kann. Dabei bleibt es aber immer auch für den Menschen ohne Nobelpreis verständlich. Einzig die schier endlose Anzahl von Wissenschaftlern, die namentlich erwähnt werden, mag dem einen oder anderen zu viel erscheinen. Eigentlich ist das aber eher nebensächlich und stört so gut wie nie den Spaß am Lesen, Lernen und oder einfach "Aha-Momente"-Genießen.

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Offizieller Beitrag

Simon Beckett Leichenblässe

Ich mags!! Wer auf CSI und Co. steht sollte die Story um David Hunter eigentlich auch mögen!!! :) Die ersten beiden Bände muss man auch nicht unbedingt gelesen haben um das Buch zu verstehen...

Zitat

Thrillerautor Simon Beckett ist zurück, und mit ihm natürlich der Held seiner ersten beiden Bestseller, der forensische Anthropologe David Hunter. In Leichenblässe reist Hunter nach seiner Genesung von einem Mordanschlag auf Wunsch seines Lehrers Tom Lieberman nach Tennessee und sieht sich mit einem skrupellosen Serienmörder konfrontiert, der die beiden Wissenschaftler auf ihrem eigenen Spezialgebiet in die Irre führt.

Eigentlich möchte David Hunter nach seiner Genesung nur ein wenig auf andere Gedanken kommen und folgt daher der Einladung seines Mentors Tom Lieberman an dessen Forschungsinstitut nur allzu gerne. Doch schon bald ist es mit Forschung alleine nicht mehr getan. Lieberman soll die stark verweste Leiche eines Mordopfers untersuchen. Der gesundheitlich stark angeschlagene Lieberman bittet seinen Freund Hunter, ihm bei der Arbeit zu helfen. Dessen Anwesenheit stößt bei den Agenten des Tennessee Bureau of Investigation und beim zuständigen Pathologen auf eisige Ablehnung. Doch Lieberman boxt seinen ehemaligen Schüler allen Widerständen zum Trotz durch. Schnell stellen sich Probleme bei der Untersuchung der Leiche ein. Die Todesursache ist nicht eindeutig zu klären, der Zeitpunkt des Todes ist unklar, was die Anthropologen am meisten überrascht, merkwürdige Fingerabdrücke werden gefunden und die Identifikation des Opfers birgt ungeahnte Schwierigkeiten. Nichts an der Leiche und am Fundort ist so, wie es sein sollte. Zu allem Überfluss rennt den Ermittlern die Zeit davon, denn weitere Opfer tauchen auf. Hunter und Lieberman wird klar, dass der Täter mit ihnen spielt und ein ganz bestimmtes Ziel verfolgt. Beide ahnen jedoch nicht, dass sie selbst in tödlicher Gefahr schweben.

Simon Beckett hat ein weiteres Meisterstück eines Pathologie-Thrillers abgeliefert. Reich an überraschenden Details und mit einem furiosen und dramatischen Showdown ausgestattet, bietet Leichenblässe alles, was der Krimileser mit Recht erwarten darf. Die Täterperspektive als dramaturgischer Kniff ist zwar nicht mehr neu, doch Beckett verwendet dieses Mittel sehr sparsam und äußerst virtuos, um Einblicke in die komplexe Psyche des Mörders zu geben, durchaus aber auch, um falsche Fährten zu legen. Wer Beckett bisher noch nicht kannte, wird sich begierig auch auf dessen beide ersten Thriller Die Chemie des Todes und Kalte Asche stürzen. Intelligente atemberaubende Spannung

• Ich krame diesen Thread mal wieder raus:

Ich empfehle die 63 Seiten "Feindbild Islam: Zehn Thesen gegen den Hass" von Jürgen Todenhöfer. Erschienen bei C. Bertelsmann für 4,99 Euro. Egal wie man dem Islam gegenüber eingestellt ist, es lohnt sich mal einen Blick in dieses Büchlein zu werfen und meiner Meinung nach tut es gut, mal etwas zu lesen, dass den Islam nicht als "das Monster aus dem Orient" darstellt.

021_10135_120933_xl2ar7x.jpg

• Egal wie man dem Islam gegenüber eingestellt ist,

Das ist absolut richtig, aber es ist diesbezüglich aber sehr wichtig, wie man Todenhöfer gewogen ist.......

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Ich mags!! Wer auf CSI und Co. steht sollte die Story um David Hunter eigentlich auch mögen!!! :) Die ersten beiden Bände muss man auch nicht unbedingt gelesen haben um das Buch zu verstehen...

Ich hab letztens die Bücher von Dr. Mark Benecke gelesen... Die sind auch sehr interessant. Sofern das Buch in unserer Bibliothek auftaucht, wollte ich auch CSI-Forensik für Dummies lesen. Hört sich auch interessant an.

Nebenbei erwähnt: Hab jetzt die Tage die Königsmörder Bücher von Patrick Rothfuss gelesen. Sehr geil!

"So...all of time and space, everything that ever happened or ever will...
    Where do you want to start?"

• Offizieller Beitrag

Ich habe wieder was.
    Genial!!!!
    Ich habe es als Hörbuch. Der Vorleser Simon Jäger ist die absolut richtige besetzung und bringt sehr viel Schwung und die Geschichte.

• Muss den ollen Thread mal wieder aufwärmen:

Firmiert eigentlich unter "Jugendbuch", ist meiner Meinung nach aber wirklich ein Buch für jedes Alter.

Ganz große Empfehlung!
    9783939435471rpkwe.jpg

Ich sag nicht viel dazu, außer: LESEN!
    Und am besten vorher keine Rezensionen lesen bzw. jegliche Aussagen zum Inhalt überspringen!

134 Seiten für 12,90 Euro. Hab es gerade in etwas über einer Stunde verschlungen!