MSFS 2020: Serverprobleme sorgen weltweit für Frust
11. Januar 2025 Seit dem heutigen Vormittag berichten zahlreiche Spieler, dass Microsoft Flight Simulator 2020 beim Start auf dem Bildschirm „Checking for…
www.simflight.de
Temporary Fix
Not sure if this has been mentioned already but I was able to temporarily get around this issue in offline mode as follows:
This might still be better than having to watch TV with the wife as someone said was their only alternative.
So funktioniert, nur man kann das Wetter nicht vom SIM Laden, sondern extern
Sollte wieder funktionieren laut MFSF Support Tweet.
Doch, das funktioniert, hatte das ja vorhin selber kurz getestet mit der Innsbruck Lib. Kommt vermutlich auf die MCX Version an. Ich habe diese Version im Einsatz:
mcx_version_msfs.jpgBitte daran denken, dass das in der Regel gegen Nutzungsbestimmungen verstoßen kann eine fremde Lib zu dekompilieren! Aus diesem Grund zeige ich Bilder aus einer eigenen Lib
ok wo bekomme ich den die Dev Version her? weil bei mir zeigt er keine Versionsnummer.
beim Import zeigt er mir die Meldung "Error while Loading modeldef.xml"
Ahhhh, also lag es doch nicht an meinem System. Hat bei mir auch über 15 Minuten gedauert, bis der Update Bildschirm überwunden war.
Kurze Verständnisfrage meinerseits, weil ich in Ermangelung an tieferem Wissen, alle noch nicht installierten Inhalte dann noch installiert habe...Welche von den ganzen Inhalten sind denn wichtig und auf welche kann man verzichten, wenn man eigentlich nur IFR fliegt? Das ist ja jetzt schon ne ganz schöne Datenmenge, die da zusammenkommt.
ok wo bekomme ich den die Dev Version her? weil bei mir zeigt er keine Versionsnummer.
beim Import zeigt er mir die Meldung "Error while Loading modeldef.xml"
Schau mal hier vorbei, da findest du alle zuletzt von Arno veröffentlichten MCX Versionen. Auch die ganz aktuelle aus Dezember 24: https://www.fsdeveloper.com/forum/resource…terx.92/history
mcx_aktuelle_version.jpg
Hab diese Version kurz getestet, sie lädt ganz sicher MSFS BGL Dateien
EDIT
Zieh die BGL per Drag&Drop in das Fenter vom MCX und lade die Lib nicht über die Importfunktion
ich danke Dir
Moin
habe mal eine Frage zu MSFS2020, vielleicht kann mir jemand helfen
Früher bei P3D v4 oder FSX Steam, wenn man das Fenster minimiert hat, dann ist die PC Performance in IDLE gegangen und man konnte mit den PC z.B. andere Sachen machen, F1 oder Fifa zocken, Video rendern usw.
Ich habe es damals benutzt um auch Resorcen zu schönen, wenn ich Long haul geflogen bin
Gibt es bei MSFS2020 diese Möglichkeit nicht?
Welche von den ganzen Inhalten sind denn wichtig
Vergiss die Datenmenge, da achtet keiner der Entwickler/Publisher mehr drauf. Ich ärgere mich auch immer wieder über irgendwelche 2GB-Download-Airports (die sich dann auf 6GB entpacken) nur damit auch im letzten Mülleimer noch die weggeworfene Zeitung lesbar ist. Wer braucht 8K-Texturen (und bald werden es 16 sein). Aber was solls - ist wie ist.
Die Sache ist halt die, dass gerade bei den World Updates auch Dinge dabei sind, die du für IFR brauchst, und sei es das Zusammenspiel mit irgendwelchen Addon-Airports, damit die Runway nicht in Stufen daher kommt. Also installier den Kram besser - und erweitere ggf. den Speicherplatz. Im 2024 ist dann eh alles gestreamt - sofern man es abrufen kann
wenn man das Fenster minimiert hat, dann ist die PC Performance in IDLE gegangen
Hm. Echt so? Die ganzen Berechnungen laufen ja trotzdem, und auch ein Bild wird erzeugt (auch wenn du es dann nicht siehst). Aber du kannst auch den MSFS mit ALT-ENTER in den Fenstermodus schalten und dann minimieren. Ich habe allerdings auch mal nebenbei ein 3D-Bild gerendert - das mochte der MSFS dann gar nicht...
Hm. Echt so? Die ganzen Berechnungen laufen ja trotzdem, und auch ein Bild wird erzeugt (auch wenn du es dann nicht siehst). Aber du kannst auch den MSFS mit ALT-ENTER in den Fenstermodus schalten und dann minimieren. Ich habe allerdings auch mal nebenbei ein 3D-Bild gerendert - das mochte der MSFS dann gar nicht...
Ja, bei P3D und FSX war so, dass der SIM das Terrain, Wolken usw nicht geladen hat
somit konnte ich mit den PC arbeiten oder zocken, egal ob es beim i7-2700k oder dann beim i7-8700k, sobald ich dann das Fenster vom Flusi aufgemacht habe, hat er für ein paar Sekunden alles nachgeladen
Vergiss die Datenmenge, da achtet keiner der Entwickler/Publisher mehr drauf. Ich ärgere mich auch immer wieder über irgendwelche 2GB-Download-Airports (die sich dann auf 6GB entpacken) nur damit auch im letzten Mülleimer noch die weggeworfene Zeitung lesbar ist. Wer braucht 8K-Texturen (und bald werden es 16 sein). Aber was solls - ist wie ist.
Die Sache ist halt die, dass gerade bei den World Updates auch Dinge dabei sind, die du für IFR brauchst, und sei es das Zusammenspiel mit irgendwelchen Addon-Airports, damit die Runway nicht in Stufen daher kommt. Also installier den Kram besser - und erweitere ggf. den Speicherplatz. Im 2024 ist dann eh alles gestreamt - sofern man es abrufen kann
Danke für die Antwort. Ich habe alle Inhalte, die mir angezeigt wurden auch installiert und bin nur über die Datenmenge etwas erschrocken. Dachte eigentlich, als ich mir letztes Jahr einen neuen Rechner zugelegt habe, dass 2 1TB NVMe Festplatten ausreichen sollten. Auf C: habe ich neben dem Betriebssystem eigentlich nur den MSFS installiert und "nur noch" 261 GB frei.
Ja, geht schnell bei den ganzen neuen Szenerien mit ihren 16K-Texturen und den Flugzeug-Addons mit 37 Paints (auch alle in 8K).
Du kannst aber Addons auch auf der Nachbar-Festplatte (oder dem Nachbar-Massenspeicher, weil NVMe ist ja weder fest noch Platte) ablegen und verlinken.
Dran denken dass auch eine M2 langsamer wird, wenn sie über 80% kommt.
... und zwar damit:
MSFS Addons Linker 2020/2024 für Microsoft Flight Simulator | MSFS
Also anstatt im Community Folder, kann ich die in eine andere SSD Speichern und dann verlinken?
Yes! Dafür empfiehlt sich wirklich der von Jupp verlinkte Add-on-Linker. Damit kannst du bequem nur das "anmelden", was der Sim auch laden soll.
Addon-Linker ist super und der größte Vorteil ist IMO nicht mal das ein- und ausschalten, das schenke ich mir eh. Aber man kann damit sich ein externes Addon-Verzeichnis bauen, welches auch mit Unterverzeichnissen klarkommt, womit es viel übersichtlicher wird als im Standard-Community Ordner. So nutze ich das, um Liveries nach Flieger zu gesammelt abzulegen oder für Airport nach Kontinent.
Ja, geht schnell bei den ganzen neuen Szenerien mit ihren 16K-Texturen und den Flugzeug-Addons mit 37 Paints (auch alle in 8K).
Du kannst aber Addons auch auf der Nachbar-Festplatte (oder dem Nachbar-Massenspeicher, weil NVMe ist ja weder fest noch Platte) ablegen und verlinken.
Dran denken dass auch eine M2 langsamer wird, wenn sie über 80% kommt.
Ich glaube, ich habe tatsächlich meine ganzen Szenerien (so viele sind es noch nicht) auf meiner zweiten Festplatte installiert. Aber der MSFS selbst und der Community Ordner nehmen schon massig Platz weg. Gibt es denn die Möglichkeit, den Community Ordner nicht auf C: liegen zu haben?...Okay...die Frage habt ihr schon behandelt
Ja klar, der Community-Ordner kann in beiden Sims überall sein, allerdings muss sein Nachbar-Ordner dann auch mit umziehen. Anleitungen gibt es dazu en masse im Netz.