Microsoft Flight Simulator 2020

• Also: meine Lösung:

A) Xbox App starten, Flusi raussuchen, manage - repair/verify files (oder so).

B) Flusi starten

Hat beim ersten Mal unmerklich länger gebraucht, aber er ging durch. Und seitdem läuft er wieder und schnurrt auch wieder durch diesen ‚Update‘ Screen.

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Also: meine Lösung:

A) Xbox App starten, Flusi raussuchen, manage - repair/verify files (oder so).

B) Flusi starten

Hat beim ersten Mal unmerklich länger gebraucht, aber er ging durch. Und seitdem läuft er wieder und schnurrt auch wieder durch diesen ‚Update‘ Screen.

Danke, hat geklappt, genau wie bei dir beschrieben

COL075.png

• Was anderes: weiß jemand, wie man bei Orbx Innsbruck die statischen Flieger wegbekommt? Gibt ja keine configuration im Orbx Center.

VG

Real Europeans fly the Airbus Family - Be loyal to the MSFS2020

Spoiler anzeigen

CPU: Intel i7-13700KF | GPU: 16GB Nvidia GeForce RTX 4080 | OS: Win11 | RAM: 64GB 2x 32GB DDR4 | HD: 2x Samsung M.02 2TB SSD | Monitors: LG 32" WHQL 2x DELL 24" | VR: PIMAX Crystal Light Headset | SIM-HW: Elgato Streamdeck / Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition / Logitec G Saitek Pro Flight Rudder Pedals | SIM: MSFS2020 | Aircraft: Fenix A319/A320/A321, FBW A320, Headwind A339, A2A PA24 | Online Network: VATSIM (ID: 861603)

861603
  • Als kleiner Tip der bei mit geholfen hat, einfach kurz den Netzwerkstecker abziehen und wieder einstecken. Ich hatte 1-2 Mal das Problem, dass der MSFS beim Update Bildschirm hängen blieb. Den Tip hatte ich irgendwo im Netz gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Sonst würde ich die Quelle hier verlinken. Kann das mal jemand beim nächsten Mal ausprobieren ob das auch bei anderen so funktioniert?

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Als kleiner Tip der bei mit geholfen hat, einfach kurz den Netzwerkstecker abziehen und wieder einstecken. Ich hatte 1-2 Mal das Problem, dass der MSFS beim Update Bildschirm hängen blieb. Den Tip hatte ich irgendwo im Netz gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Sonst würde ich die Quelle hier verlinken. Kann das mal jemand beim nächsten Mal ausprobieren ob das auch bei anderen so funktioniert?

Habs gerade probiert, bringt leider nichts

LG Florian

signatur14su92.png

• LOL *kriechthinterdempcimstaubaufdembodenundzerrtamnetzwerkstecker*

Ist zwar gestartet, was länger als sonst gedauert hat, aber dann nach 2-3 Minuten aus dem Hauptmenü abgestürzt. Die X-Box-Reparier-Aktion hat mir damit gedroht, alle Einstellungen zurückzusetzen, hat aber auch nichts gebracht 8o

Wahrscheinlich ist der Update-Server abgeraucht und der Sysadmin guckt gerade Fußball...

LG, Boris

• Ja, bei mir war 1-2 Mal der Fall, danach nie wieder ... deswegen dachte ich das hier zu teilen könnte auch anderen helfen ;)

Habs gerade probiert, bringt leider nichts

Schade leider, dann muss es bei mir an was anderem gelegen haben.

LOL *kriechthinterdempcimstaubaufdembodenundzerrtamnetzwerkstecker*

Du sollst ja auch nicht hintem am PC rumkriechen um den Stecker zu ziehen, am Router den Stecker ziehen du sollst! ;):)

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Flugsimulator: MSFS24 - Board: MSI Z490-A Pro - CPU: Intel i7 11700K - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Einen habe ich noch!

-> die Xbox App starten und sich zunächst dort abmelden, dann die Xbox App wieder beenden. Dann den MSFS starten, die Anmeldung geschieht meist automatisch beim Startprozess. Manchmal bietet er zwei Konten zur Anmeldung an, da wählt man dann das Konto aus, mit den man den MSFS gekauft hat. Ich zum Beispiel habe zwei MS Konten, einmal das MS Store Konto über den ich den MSFS Kauf abgwickelt habe, und ein zweites MS Konto für meine Windowsanmeldung. Beide Konten wurden aber irgendwann letztes Jahr "zusammengeführt". Das heißt, egal mit welchem Konto ich zukünftig etwas kaufe, es wird automatisch in beiden Konten verfügbar gemacht. Auch die Xbox App akzeptiert beide Konten, sowohl für den Start des MSFS als auch für den MSFS24.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

• Was anderes: weiß jemand, wie man bei Orbx Innsbruck die statischen Flieger wegbekommt? Gibt ja keine configuration im Orbx Center.

VG

Würde mich auch brennend interessieren

MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI // CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz // GPU: Inno3D GeForce RTX 4080 X3 // RAM: G.Skill Flare EXPO X5 32GB DDR5-6000 MHz

Beste Grüße

Daniel

Würde mich auch brennend interessieren

Habe gerade mal kurz nachgeschaut, leider kann man die statischen Flugzeuge nicht deaktivieren. Alle 3-D Modelle, auch die statischen Flugzeuge, liegen in einer einzelnen 100 MB großen BGL Datei. Einzelne Flugzeuge aus dieser Library lassen sich nicht abschalten.

Aber es gibt Lösungen:
    1. Selber ein kleines Projekt erstellen und die störenden Flugzeuge mit einem "Exlusion Rectangle" exkludieren oder ...
    2. Die Library in einen Konverter laden und die störenden Modelle aus der Library löschen und die Lib abspeichern.
    Als Konverter kommt der Modelconverter von Arno Gerretson in Frage.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

• Setzt man sich nach 3 Wochen den ersten Samstagabend mal hin, endlich etwas Zeit und dann der Rotz. Im Moment bewahrheitet sich alles, vor dem die Schwarzmaler damals gewarnt haben.

Überlege ob ich jetzt den XP 12 an schmeiße, oder mir den P3D wieder einrichte.

• Habe gerade mal kurz nachgeschaut, leider kann man die statischen Flugzeuge nicht deaktivieren. Alle 3-D Modelle, auch die statischen Flugzeuge, liegen in einer einzelnen 100 MB großen BGL Datei. Einzelne Flugzeuge aus dieser Library lassen sich nicht abschalten.

Aber es gibt Lösungen:
    1. Selber ein kleines Projekt erstellen und die störenden Flugzeuge mit einem "Exlusion Rectangle" exkludieren oder ...
    2. Die Library in einen Konverter laden und die störenden Modelle aus der Library löschen und die Lib abspeichern.
    Als Konverter kommt der Modelconverter von Arno Gerretson in Frage.

der ModelConverter ist aber nicht für FS2020, oder gibt es noch eine andere Quelle ? Wollte gerade wegen Stuttgart von RDPresets schauen

Development releases | SceneryDesign.org

DLH13612.png

Board: ASRock X570 Phantom Gaming 4 CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D Grafikkarte: MSI RTX 4070 TI Arbeitsspeicher: 64 GB RAM

• der ModelConverter ist aber nicht für FS2020, oder gibt es noch eine andere Quelle ? Wollte gerade wegen Stuttgart von RDPresets schauen

https://www.scenerydesign.org/development-releases/

Doch, das funktioniert, hatte das ja vorhin selber kurz getestet mit der Innsbruck Lib. Kommt vermutlich auf die MCX Version an. Ich habe diese Version im Einsatz:

mcx_version_msfs.jpg

Bitte daran denken, dass das in der Regel gegen Nutzungsbestimmungen verstoßen kann eine fremde Lib zu dekompilieren! Aus diesem Grund zeige ich Bilder aus einer eigenen Lib :)

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix