Microsoft Flight Simulator 2020

• Ja Julius, leider hat MS immer wieder bewiesen das sie das hin bekommen, trotz aller anders lautender Bekundungen.

Ich jedenfalls habe keine Lust, wenn ich mir extra mal Zeit für mein Hobby zusammen gekratzt habe, dann wegen irgend einer Cloud Schei… oder wie jetzt durch vermurkste Zwangsupdates in die Röhre zu gucken.

Für den Fall seine alten Sim‘s zu pflegen ist doch Ok.

Diesen albernen Kaputtlach-Smily lass lieber da wo er her kommt. Ist er doch mittlerweile provokant negativ kannontiert.

Vielleicht reagierst du zu empfindlich, ich fand deinen Kommentar einfach amüsant und genau dafür ist der Smiley da. Wie du ihn konnotierst, ist deine Sache. Schmunzeln hilft hin und wieder gegen militante Schwarzmalerei und Dauerpessimismus, die man in so vielen Beiträgen findet.

Allein, den MSFS in seiner heutigen Aufstellung, Manpower und Marktabdeckung mit dem MS Flight zu vergleichen, ist einfach grob fahrlässig,
    Klar, war es bitter für das Studio in Vancouver damals mit seinen rund 30 Mitarbeitern, aber das ist ja Meilen davon entfernt, was wir heute am Start haben. Ich glaube nicht, dass Microsoft da einfach den Stecker zieht. Da sind zu viele Stakeholder am Start.

Und wenn doch alles den Bach runtergeht oder die Wolke verpufft? Dann baue ich meine anderen Hobbies aus, bis wieder was Neues am Start ist. Aber mich nur eine Sekunde mit diesem Gedanken jetzt schon zu beschäftigen - ne, so masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt. Auch wenn Flugsimulation abhärtet.

Liebe Grüße,
    Julius

• Wenn man den entsprechenden Thread im NG Forum nachverfolgt, kann man schon einen guten Eindruck bekommen wie schnelle Asobo ihren Sim dicht machen kann.

Ich hoffe das die kommerzielle Giere sie nicht wieder in ein ähnliches Desaster treibt wie damals mit dem MS Flight.

Es ist auf jeden Fall nicht dumm, sich seine P3D und XP partitionen weiterhin frisch zu halten, wenn auch nur als Beckup Lösungen.

Das ist auf Grund des aktuellen Vorfalls aber schon sehr pessimistisch... Am Ende gilt einfach der Grundsatz, alles was man im Community Ordner ablädt passiert auf eigenes Risiko und wenn es bei einem Update mal knallt ist das halt Pech. Dass war bei P3D nicht anders und ist vermutlich auch bei XP nicht anders.

Und gerade der Vergleich mit P3D hinkt schon hart. Nicht nur gab's da wenn es hochkommt zwei Mini-Patches pro Jahr, sondern bis da Probleme gefixed wurden dauerte es teilweise Jahre... Der CTD mit den Navigraph-Daten durch das Update wurde innerhalb von nichtmal 24 Stunden auf eine Ursache zurück geführt und ein Workaround inklusive mehrerer Ansätze das grundlegende Problem zu lösen existiert auch schon.

Und der Vergleich mit Flight ist schon stark, damals war von Anfang an klar, dass das Ding ein Flop wird. Das ist aktuell doch etwas anders. Wird der MSFS vllt irgendwann abgeschaltet? Sicherlich, aber aktuell sieht die Situation eigentlich eher rosig aus. Wir bekommen demnächst nen neuen Sim, welcher viele der Probleme des 2020 angehen und beheben wird. Und auch der aktuelle Sim hat ja laut den Aussagen von Microsoft nicht nur eine stetige Userbase, sonder wächst sogar weiter. Das ist für ein vier Jahre altes Spiel schon eher ungewöhnlich und ich glaube nicht, dass Microsoft in naher Zukunft das Absägen wird. Solange die Kohle weiter reinkommt, wären die da ja auch schön blöd ;)

• Ja, interpretiert mal bloss nicht zu viel hinein.

Weder habe ich hier irgendwann mit P3D verglichen, noch war der „Vorfall“ gestern der erste der den Flusi, wenn auch nur temporär, unbrauchbar gemacht hatte.

und der Fix mit dem UK WU kommt auch aus der Community und nicht von Asobo.

Einzig das es vorkommen wird, das auch in Zukunft der MSFS Probleme haben wird… wie alle anderen auch, durch das Clouding vielleicht ein paar mehr oder gravierendere Störungen produziert und man dann erstmal dumm da steht.

Daher bleibt es halt schlau, irgendwas in Reserve zu haben, bzw. das was man eh schon hatte weiter zu pflegen das es lauffähig bleibt.

Und as bei MS, wie auch immer schon Entscheidungen getroffen werden und wurde, die nicht immer Nachvollziehbar sind und waren ist ja nun auch eine Binsenweisheit.

Anfänglich wurde Flight auch ganz anders beworben und sollte bereits der ultimative Sim werden.

• Schon gewusst ??

Der BER ändert am 3.10.24 die Runway Bezeichnungen in 24 und 06 . Mal sehen wie lange hier das Szenerie Update auf sich warten lässt.

Der neue AIRAC 2410 wird es sicher schon drin haben.

Auf flightsim.to gibt es ein Update dazu.

https://de.flightsim.to/file/82354/aerosoft-airport-berlin-brandenburg-eddb-msfs-new-rwy-designator-06r-24l-06l-24r

Edit: leider wurde der Download schon entfernt. Hat wohl Jemanden gestört wegen Copyright, keine Ahnung. Schade, nun also Warten auf das Update von Luftweich.

Edit 2 : habe es gerade nochmals versucht-jetzt geht der Download wieder.

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Hab gerade mal die ersten Seiten dieses Threads durchgelesen.
    Ganz spannend, wie schon damals Pessimismus versprüht wurde. Und noch interessanter, wenn man sieht, was sich tatsächlich bewahrheitet hat.
    Sorry fürs Off-Topic.

Liebe Grüße,
    Julius

• Was soll das, noch mal der Sim ist nicht das erste mal aus was für Gründen auch immer, temporär, nicht benutzbar gewesen.

Dem wird man ja wohl kaum „nicht“ zustimmen können.

Was ist nun daran so pessimistisch, sich eine Alternative vorzuhalten?

Und wurden nicht doch die ein oder anderen Bedenken bzgl. der Cloud bestätigt: Server nicht erreichbar, Login nicht möglich, verschwundene Konfigurationen, Connaction Lost, zu geringe Bandbreite, 20 Gb mit 200kb laden, etc…?

Du plärst in eurem Podcast, den ich sehr schätze und gerne höre, seit jeher zu allem möglichen Deine Empörung raus, das es manchmal schon unangenehm ist. Und wirst hier anderen Pessimismus vor, klar kannste machen; ärgert mich aber auch ein bisschen.

Sorry, der Großteil der Community wurde nicht nach Arizona eingeladen und hatte die Möglichkeit sich bereits „Hands-On“ vom FS24 zu überzeugen.

Und wenn alle bedenken nicht zutreffen, na dann haben wir wirklich den perfekten Sim, aber daran glaubst Du ja wohl selber auch nicht. Er wird wie jeder Sim vor diesem auch für genug Frust und Kopf zerbrechen sorgen.

Aber im Gegenzug für hunderte oder noch mehr geile Stunden an Unterhaltung und Hobby-Spaß sorgen.

Flusi ist für mich halt nicht irgendwie eine Zeit-Beschäftigung, sondern mittlerweile in über 30 Jahren aktiven basteln, fluchen und freuen zu meinem wichtigsten Hobby geworden.

• Was ist nun daran so pessimistisch, sich eine Alternative vorzuhalten?

Das dürfte damit eher nicht gemeint sein, sondern die allgemeine Haltung. Und ja, Julius hat recht, mal von Anfang an diesen Thread durchgeblättert, schält sich diese Negativhaltung immer wieder raus.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Ok. Dann ist ja gut, dass du den P3D und XP in der Reserve hast.
    Schönen Feiertag. :)

Liebe Grüße,
    Julius

• Und wurden nicht doch die ein oder anderen Bedenken bzgl. der Cloud bestätigt: Server nicht erreichbar, Login nicht möglich, verschwundene Konfigurationen, Connaction Lost, zu geringe Bandbreite, 20 Gb mit 200kb laden, etc…?

Da geb ich dir voll recht. seit dem Su14 habe ich immer nur Scheissereien mit dem Sim. Man kann ja mal darüber sehen wenn er eine CD will, oder eben mal dein Acound verloren hat. Aber nach jeder Versionwechsel muss ich den Sim neu installieren weil das Spiel beim Start abstürzt. Wie gestern auch. Bis jetzt musste ich, nachdem ich es deinstalliert habe nur 8GB runterladen bzw. im Spiel installieren. Jetzt will er das ich die ganzen 135GB installieren soll. Und dass nervt gewaltig. Vieleicht bin ich auch der einzige hier im Forum der so ein Problem hat. Er ist zum heulen.

Gruss Markus

1467183

images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

• Und wurden nicht doch die ein oder anderen Bedenken bzgl. der Cloud bestätigt: Server nicht erreichbar, Login nicht möglich, verschwundene Konfigurationen, Connaction Lost, zu geringe Bandbreite, 20 Gb mit 200kb laden, etc…?

Da geb ich dir voll recht. seit dem Su14 habe ich immer nur Scheissereien mit dem Sim. Man kann ja mal darüber sehen wenn er eine CD will, oder eben mal dein Acound verloren hat. Aber nach jeder Versionwechsel muss ich den Sim neu installieren weil das Spiel beim Start abstürzt. Wie gestern auch. Bis jetzt musste ich, nachdem ich es deinstalliert habe nur 8GB runterladen bzw. im Spiel installieren. Jetzt will er das ich die ganzen 135GB installieren soll. Und dass nervt gewaltig. Vieleicht bin ich auch der einzige hier im Forum der so ein Problem hat. Er ist zum heulen.

Das du bei jedem Update den Sim neu installieren musst klingt aber nicht nach den üblichen Cloud-Problemen, es scheint als liegt das Problem da woanders, vielleicht inkompatible Mods im Community-Ordner.

• EDDK mit der immer noch falschen Default-Szenerie

Nö, das war ja schon korrigiert. Hat ja auch bis vor dem Update funktioniert mit den Navigraph-Daten. Nur jetzt ohne nicht mehr. Hab aber keinen anderen Vergleich, oder wüsste jemand noch einen Airport, dessen Prozeduren sich nach Juni geändert haben?

Und nochmal: Kann ich mir die Version des Default-Airac irgendwo anzeigen lassen oder rauslesen?

Es ist schon eine Frechheit von Asobo. Wenn MatthiasKNU das mit den Navdaten nicht gepostet hätte, stünde ich immer noch auf dem Schlauch. Leider ist es wie bei allen so undurchsichtigen Buden so dass du niemanden greifen und verbal mal so richtig durchschütteln kannst...

Komet: Ein letztes Mal noch :D: Du musst bei einer Neuinstallation keinen Content neu runterladen - wenn du ihn woanders als im Default-Verzeichnis hast.

LG, Boris

• LOL. Das ist ja jetzt wie damals im FS9. Bei CL hat einer einen Workaround gepostet:

• Navigraph deinstallieren
    • MSFS starten und "Scotland Bush Trip" (!) deinstallieren
    • Navigraph wieder installieren
    • Läuft

:rofl:

LG, Boris

• Und jetzt wurde gerade der offizielle FIx für das Problem zusammen mit dem neuen AIRAC gepushed. Also können sich alle nun wieder beruhigen und das Ende der Welt wurde noch einmal abgewendet ;)

• Bis zum nächsten Mal. Das ist so Sicher wie der tägliche Lauf der Sonne.😃

Gruss Reinhard,
    zu Hause in Sichtweite zum Airport EDDP

Condor-VA Mitglied CFG144
    123919.png

Win 10-ASUS Z270A- i7-7700k CPU 4,2 GHz-Artic Liquid Freezer 120, Arbeitsspeicher 32 GB, Graka Zotac Geforce RTX 4070 12GB GDDR6X

• Könnte bitte mal jemand einen kleinen Test machen:

Engine-Sound auf 100%, Beech Baron oder etwas ähnliches mit laufenden Motoren, Außensicht, und im Lautstärkemixer schauen wie weit der grüne Balken geht:

image.png

Bei mir dümpelt er bei 20%, und ich versuche rauszufinden warum das Ding so leise ist. Ist unabhängig von der Soundkarte - das hab ich sowohl mit der SB X4 als auch mit Onboard-Sound. So als ob der MSFS intern abgeregelt ist.

Zum Vergleich der P3D bei gleichen Einstellungen (aua):

image.png

LG, Boris

• Ich meine es gibt im Sim Einstellungen zu den Sounds 🤔

Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

1467983

Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

• Also bei mir zeigt er auch einen Pegelausschlag von "nur" 20 % an.

Lieben Gruß

Christian

Bahrometrix

Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

http://www.bahrometrix.de/

Flugsimulator: MSFS - Board: ASRock B560 Steel Legend - CPU: Intel i7 11700 - RAM 64GB Kingston Fury 3200 - GPU: ASUS RTX 4080 16GB TUF - Speicher: Samsung 970 EVO Plus 1TB GB & 980 EVO 1TB

• Okay, das ist doch schon mal was. Dann liegts wohl am MSFS. Bei 100% Setting im Sim hätte ich jetzt auch 100% Pegel erwartet, siehe P3D. Runterregeln kann ich immer. Der Punkt ist halt dass damit z.B. Schalter-Sounds (auch auf 100%) noch viel leiser sind und ich sie gar ncht mehr höre... X/

Nee nee nee Asobo...

LG, Boris