Bei mir war das Worldupdate in Summe keine 4 h gedauert. Allerdings muss ich schon zugeben, dass die Bandbreite sehr stark zwischen 2 Mbit/s und 200 Mbit/s geschwankt hat. Das ging rauf und runter. Ein zwischenzeitliches Rasen mähen hat es erträglich gemacht.
Das Unternehmen für das ich arbeite setzt auch sehr stark auf Microsoft (Azure) Cloud Dienste. Auch dort kommt es immer wieder zu Performance Problemen. Online-Meetings können immer mal wieder nur Audio durchgeführt werden und Daten auf den virtuellen Servern wegspeichern ist teilweise auch sehr hakelig. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass MS Probleme hat mit dem Markt und Datenvolumen mitzuwachsen. Gegenüber den eigene Servern die wir noch vor wenigen Jahren hatten, ist das leistungsmäßig ein erheblicher Rückschritt. Allerdings hat das Datenvolumen zwischenzeitlich erheblich zugenommen und die installierten Sicherheitsfeature wie z.B. VPN, Firewall, Virenschutz etc. sind für die Performance auch nicht unbedingt dienlich.
Unser Unternehmen nutzt ebenfalls die Microsoft Azure Cloud Dienste. Wir sind eine Werbeagentur mit weltweit 30.000 Mitarbeitern und Teams z.B. wird so intensiv genutzt, das würde sofort auffallen. Die Dienste laufen wirklich sehr stabil, wir hatten in den letzten Jahren zwei, drei schwerwiegende Ausfälle. Mehr nicht. Das gesamte Azure Konstrukt ist sehr komplex, der Flaschenhals kann eure Internetleitung inkl. Firewall sein. Auch bucht man bei Azure Bandbreiten, evtl. sind die in eurem Unternehmen einfach zu knapp bemessen. Die Dienste sind sehr teuer und hier wurde vielleicht einfach zu konservativ gebucht.
Der MSFS aktualisiert sich bei mir immer sehr schnell, hier fällt mir eher X-Plane negativ auf. Da dauert es oft Stunden, wenn mal ein paar GB aktualisiert werden wollen.