Ein paar Gedanken von mir zur künftigen Entwicklung systemtiefer Addons (Flugzeuge insbesonders) im MSFS:
im letzten Development Update https://www.flightsimulator.com/november-5th-2…lopment-update/ ist ein Q&A- Video von Asobo verlinkt, weiter unten. Dort gibt es die (sehr diplomatische) Aussage, das der Sim es eigentlich ermöglicht, bereits jetzt hochwertige Addons zu entwickeln, die Entwickler es aber schwer hätten, ihren tonnenweise früher entwickelten Code in den MSFS zu übertragen.
Ich glaube, hier liegt der Kern; was sich auch exemplarisch am Verhalten und den Aussagen von PMDG festmachen lässt: die Dev's haben gedacht, die Portierung sei so einfach (wenn man das jetzt so sagen darf) wie die Portierung von Szenerien. Sie wollten scheinbar portieren. Das ist wohl das Hauptproblem. Portieren und nicht vom scratch auf neuentwickeln.
Ich kann das gut verstehen: seit gut 10-15 Jahren hatte sich die bisherige Plattform im Kern nicht verändert. Die Addons waren fertig entwickelt und wurden nur noch feingetunt und komfortabel an die jeweils neue P3D-Version angepasst. Leider sind auch die enthusiastischen Dev's von damals exakt um die gleiche Zeit älter geworden, Familiensituationen haben sich geändert usw. Möglicherweise ist nicht mehr die Kraft oder der Wille da, komplett neu anzufangen (kann ich gut verstehen); den alten Code über den Haufen zu werfen und man versucht, Asobo dazu zu bringen, "abwärtskompatibel" zu werden indem man sagt, dies und das fehle noch oder passe noch nicht.
Vielleicht haben sie Glück. Vielleicht raffen sich aber auch einige Schmieden auf, noch mal anzufangen; bei PMDG, Umberto und Aerosoft könnte ich es mir vorstellen; bei FSL eher nicht. Es gab auch früher diese Generationswechsel, wo Developer nicht weitergemacht haben (das GAP-Team z.B. oder MyTraffic - Burkhard Renk, AES usw.). Aber es gab auch Zeiten vor PMDG und FSL und es wird sie auch danach geben, mit vielleicht neuen, jungen Talenten. Vielleicht ändern sich dann auch Vertriebsmodelle - wenn ich mir den Fortschritt auf github mit dem A320 Neo ansehe - alles quelloffener Code, Talente bringen sich hier ein, cool!
Das hat vielleicht aber auch den Vorteil, das, wenn die alten Dev's beim P3D verbleiben, weil sie neu nicht mehr können oder wollen, der P3D auch weiterhin seinen Fortbestand haben wird; win win sozusagen.
mfg Kai